Anmeldung Onleihe nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    ich kann mich mit meinem Zugang nicht bei der Onleihe anmelden.

    Direkt bei unserer örtlichen Bücherei ist es problemlos möglich.

    30 min mit der Bücherei telefoniert, keine Lösung erhalten.


    PW und Benutzerkennung stimmen. Haben wir zweimal gemeinsam geändert.


    Browserwechsel hat auch nichts gebracht. Firefox und Chrome bringen gleichen Fehler.


    Jahresgebühr bezahlt!


    Danke für die Hilfe

    EKBo

  • Danke für die Info.


    Eben jene verweisen an den Support der Onleihe.

    Es gibt keinen Endnutzersupport der Onleihe! Es gibt lediglich einzelne Verbünde, wo Bibliotheksmitarbeiter so gut es geht und wenn die Zeit es erlaubt einen Support über ein Kontaktformular anbieten (Onleihe24 z. B.)


    Und so würde ich das Deiner Bibliothek auch mitteilen, wenn es bei Euch kein Kontaktformular gibt!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ja, kann mich da anmelden mit meinen Daten und mein Ausleihen verwalten.


    Leicht frustrierend, die Damen sind nicht sehr bewandert in diesem Thema scheint mir.


    Habe die Anmeldung auf dem Tablet und meinem Handy versucht, geht auch da einfach nicht.

    Liegt der Fehler nicht an möglichen Einstellung auf dem App, Rechner, Browser, etc.


    Schade.

  • Leicht frustrierend, die Damen sind nicht sehr bewandert in diesem Thema scheint mir.

    Gerade dann sollten sie die Kontaktdaten der Divibib-Supports zur Hand haben und sich dort entsprechend melden. Dort bekommen sie dann die notwendige Unterstützung. Weil gerade Anmeldeprobleme muss die Divibib zusammen mit der Bibliothek klären, da hilft das Forum normal nicht viel.


    Wenn ich die von gimiju verlinkte Seite die deiner Bibliothek ist, dann ist die Bibliothekssoftware dort noch ziemlich neu und da kann das schon mal haken. Und das System ist auch einer Tochter der ekz (wie die Divibib) da wissen die vom Support vielleicht auch ganz gut Bescheid, wo das Problem liegen könnte.

  • Unser Verbund hat eine eigene zentrale Kontaktadresse für solche Supportanfragen und sonstigen Anliegen. Die Anfragen werden dann von Mitarbeitern der teilnehmenden Bibliotheken bearbeitet und ggf. ein Ticket aufgemacht für die Divibib. Jetzt habe ich mir mal die Seite der "Onleihe zwischen den Meeren" angesehen: Hier gibt es tatsächlich keine zentrale Kontaktmail, sondern nur E-Mail-Adressen der einzelnen Bibliotheken. Das heißt, man muss tatsächlich über die jeweilige Heimatbibliothek gehen - und je nach Bibliotheksgröße ist das problematisch, da dann Mitarbeiter zu erwischen, die sich wirklich auskennen. Und die Stadtbücherei Wyk auf Föhr ist jetzt nicht soo groß...

    Also bleibt hier wirklich nur die Möglichkeit bei den Mitarbeitern der Heimatbibliothek hartnäckig auf Weiterleitung an die Divibib oder eine andere zuständige Supportstelle zu drängen.


    Ganz anderer Gedanke:

    Soweit ich gelesen habe, ist das Passwort geändert bzw. zurückgesetzt worden. Das dies im eigenen Web-Opac gleich funktioniert (wenn die Datenübertragung online ist, bzw. schon wieder einmal erfolgt ist) ist klar, aber: Ist seit der Änderung des Passwortes schon wieder eine Datenübertragung zur Divibib gelaufen? Bei uns werden die Daten nur 1mal abends übertragen, d. h. wenn sich z. B. jemand vormittags neu anmeldet, kann er erst abends nach der Datenübertragung auch die Onleihe nutzen. Vielleicht sind also auch hier die Daten noch nicht "angekommen". Sollte die Passwortänderung erst heute morgen erfolgt sein, würde ich erst einmal bis morgen vormittag abwarten. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist etwas anderes nicht in Ordnung.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Bei uns werden die Daten nur 1mal abends übertragen

    Das sollte eigentlich nicht der Regelfall sein, hängt aber tatsächlich von der Schnittstelle ab. Gängiger ist meines Wissens nach eine Schnittstelle direkt ans Bibliothekssystem über die die Gültigkeit der Loginkombination geprüft wird. Sollte allerdings in der Bibliothek keiner die Systemänderung weitergegeben haben oder an der Schnittstelle eine Störung sein, dann geht der Login eben nicht. Und da der Login im Online-Katalog funktioniert muss in der Verbindung zwischen Onleihe und Heimatbibliothek eine Problem sein.

  • Bei uns gibt es aus verschiedenen Gründen keinen "echten" Online-Web-Opac. Und die Daten für die Divibib kommen nicht direkt von unserem Bibliotheks-Server, sondern werden vom Web-Opac "abgezapft". Viele kleinere Bibliotheken haben durchaus noch so eine Lösung. Einfach auch eine Frage der Kosten. Was bei uns so ist, muss aber ja woanders nicht genauso sein. War nur so ein Gedanke von mir.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Ah okey, bei uns im Verbund ist ein richtiger OPAC Pflicht, wenn man beitreten möchte. Und bei LMSCloud wird damit geworben, dass es nahtlos mit ekz und Divibib funktioniert... daher sollte das eine "normale" Schnittstelle sein. Aber denke alles andere würde an dieser Stelle jetzt zu weit führen...