Wie zufrieden seid Ihr mit dem Angebot Eurer Onleihe ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • "Müssen Bibliotheken heute noch neutral sein?" und was bedeutet das? Bisher wurde das ja so ausgelegt, dass wenn man vom Thema x (z.b. christliche Theologie) etwas hat auch vom Thema y etwas haben muss. Aber wo hört man auf?

    Ich bin der Meinung, dass in Zeiten in denen Informationsverteilung ein Kinderspiel ist und die meisten Menschen zu viel Informationen und zu wenig echtes Wissen haben Bibliotheken auch gerne mal Position beziehen dürfen. Als Dienstleister eines säkularen Staates auch gerne mal gegen religiöse Propaganda.

    In diesem Sinne würde ich eine Bibliothek mit klar ideologischem Hintergrund in einem Verbund nicht akzeptieren.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich achte auf eine Diversität beim Einkaufen, auch was Religionen betrifft, aber mehr als die Standardlektüre (z.B. Bibel, Koran etc.) und aktuelle Bücher zu solchen Themen (z.B. Biografie über den neuen Papst) ist bei mir nicht dabei. Ich finde, alles andere können sich die Nutzer privat anschaffen, das ist ja nicht von allgemeinem Interesse.


    Und alle Impfgegner könnte ich PERSÖNLICH auf den Mond schiessen! :evil:

  • Dann frage ich mir jetzt echt wie die Absprachen wohl aussehen mögen. Vorausgesetzt alle haben sich tatsächlich daran gehalten

    Ich habe keine Ahnung - aber bei uns werden die Finanzen zentral verwaltet und wenn da eine Spende wäre, dann müsste ich da in unserem Verbund schon aus organisatorischen Gründen fragen. Und dann würde ich persönlich entsprechend Rücksprache mit den anderen Bibliotheken halten.


    Ich persönlich denke ja, dass die 70 Titel auf einmal einfach krass wirken. wären die nacheinander immer mal wieder eins aufgetaucht, dann wäre es nicht aufgefallen in der Menge an Titeln die der Hessen-Verbund besitzt.

  • Ich persönlich denke ja, dass die 70 Titel auf einmal einfach krass wirken

    Ich habe zuerst nur Titel gezählt und aufgeführt, in denen die Wörter "Gott", "Jesus", "Andacht", "Gebet" usw. vorkommen. Zählt man allerdings alle Titel vom 30. Januar, die in "frommen" Verlagen erschienen sind, dann sind es etwa 130.

  • Die Frage ist für mich inwieweit Einzelpersonen oder (ggf. auch politische oder religiöse) Organisationen mittels Spenden Einfluß nehmen dürfen auf den Bestand von öffentliche also von Steuergeldern finanzierte Büchereien und Onleihen, die überwiegend von öffentliche Büchereien unterhalten werden.

    Volle Zustimmung.

    Bei der Aufnahme in den Verbund wird sich dieser sicherlich Gedanken gemacht haben, welche Konsequenzen das mit sich bringt. Ich gehe davon aus, dass der Hessenverbund auch ein Bestandsprofil hat, an dem sich die Erwerbung orientiert und dann kann diese eine Bibliothek sicherlich nicht ohne weiteres "sinnlos Etat für christliche Literatur verbraten". Und ich denke es gibt auch Absprachen wie mit Spenden umgegangen wird und das nicht willkürlich erfolgen kann.

    Meinst du? Wenn ich mir das ansehe, bezweifle ich, daß man da viel nachgedacht hat.

    Aber wo hört man auf? Klar, rassistische und Gewaltverherrlichende Themen sind out, das ist einfach. Aber was ist mit kruden Ansichten und Verschwörungstheorien? Anti-Impfpropagane? Heilen mit Zahlen? Ein bisschen Dianetik? Einen Atlas der Flat Earth Society?

    Ach, das sehe ich als gar nicht so schwer an. Man guckt ins GG und findet darin Artikel 1. Alles, was die Menschenwürde verletzt, ist raus. Als allererstes fliegt Sarrazin, dann Wendt und noch ein ganzer Schwung mehr, darunter vom Verlag vom Markt genommene Hetze wie "Linksextrem - Deutschlands unterschätzte Gefahr". Grundlagenwerke (also zB Primärquellen) von Religionen gehören rein (Artikel 5), aber alle Interpretationen und Schulungsbücher nicht. Damit sind auch die Verschwörungsideologen draußen, denn das sind auch nur Kulte. Aufklärung über Verschwörungsideologen und Reichsbürger (sind meistens ein und dasselbe) gehören dagegen rein. Wissenschaftlicher Unfug: Raus, dafür aber Aufklärung über wissenschaftlichen Unfug rein.

    Als Dienstleister eines säkularen Staates auch gerne mal gegen religiöse Propaganda.

    Ich finde kein einziges Grundlagenwerk zum Atheismus, aber vielleicht gucke ich auch nur an der falschen Stelle.

    Jedenfalls gibt es - und das schockiert mich - sogar in der Kinderabteilung Indoktrinationsbücher, aber nicht einmal Schmidt-Salomons kleines Schwein.

    In diesem Sinne würde ich eine Bibliothek mit klar ideologischem Hintergrund in einem Verbund nicht akzeptieren.

    Volle Zustimmung.

    Und alle Impfgegner könnte ich PERSÖNLICH auf den Mond schiessen!

    Darf ich dir das Schwarzpulver reichen? ;)

  • Ich finde kein einziges Grundlagenwerk zum Atheismus, aber vielleicht gucke ich auch nur an der falschen Stelle.

    Dafür gibts (im Onleihe-Verbund Hessen) ein Buch – wiederum aus dem frommen SCM-Verlag – wo sich Prof. John Lennox "kritisch" mit Stephen Hawkings "Bekenntnis zum Atheismus" auseinandersetzt. Immerhin gibt es Hawkings Buch Der große Entwurf, auf das sich Lennox hauptsächlich bezieht, als E-Audio, genauso wie Dawkins Gotteswahn.


    Unter dem Suchbegriff "Atheismus" findet man u.a. eine Autobiografie von C. S. Lewis über "seinen Weg vom erklärten Atheisten zum überzeugten Christen", aus dem einschlägig christlichen Brunnen-Verlag. Daneben 6 weitere Medien, von denen bestenfalls 2 oder 3 tatsächlich "Atheismus" zum Thema haben.


    Was sind Grundlagenwerke? z.B. Werke von Christopher Hitchens? Der fehlt. Oder Nietzsche, Johann Most???


    Ich werde mal ein paar Medienwünsche abschicken. Ich kann mir aber vorstellen, dass ausgerechnet Hawking, Dawkin, Hitchens, weil es sich um Bestseller handelte, unter K-Lizenz stehen – aber mal sehen ...

  • Ich finde kein einziges Grundlagenwerk zum Atheismus, aber vielleicht gucke ich auch nur an der falschen Stelle.

    Vielleicht kannst auch du da einige Anschaffungswünsche äußern ? Wenn mehrere Leute das machen, passiert da wahrscheinlich auch eher etwas.

  • Ich hatte noch nicht die Zeit zum Nachschauen, es wäre aber auch im Rahmen des Möglichen, dass die Verlage die diese "Grundlagenwerke" anbieten gar nicht über die Onleihe angeboten werden. Dann kann man diese Bereiche leider nicht gleich stark abdecken.

  • Was sind Grundlagenwerke?

    Das ist für Atheismus tatsächlich schwierig. Darwin? Eine Monographie über Ockhams Rasiermesser? :D Fichte, Feuerbach, Kant, Marx.


    Ich habe mal bei Thalia unter dem Stichwort "Atheismus" gesucht. Da findet man eine Menge Apologien, aber wenig mit positivem oder wenigstens neutralem Bezug auf Atheismus. Was wahrscheinlich daran liegt, daß Atheisten eher wenig affirmativ sind (jedenfalls vor Dawkins) und gleichzeitig keine Notwendigkeit für Apologien sehen.


    Immerhin gibt es einige Bücher über kritisches Denken, aber die finden sich eben nicht da, wo sie hingehören. Oder anders formuliert: Religion bekommt mit einem eigenen Platz im Register (ausgerechnet unter Sachbücher!) eine Sonderbehandlung, die ihr nicht zusteht und die eine kritische Auseinandersetzung verhindert.

    Immerhin gibt es Hawkings Buch Der große Entwurf, auf das sich Lennox hauptsächlich bezieht, als E-Audio, genauso wie Dawkins Gotteswahn.

    Diese komplette Debatte über Kreationismus geht an den Nutzern einfach vorbei :(

  • Religion bekommt mit einem eigenen Platz im Register (ausgerechnet unter Sachbücher!) eine Sonderbehandlung, die ihr nicht zusteht und die eine kritische Auseinandersetzung verhindert.

    Wo sollten die Sachbücher zu diesem Thema denn sonst stehen - Belletristik ist es genauso wenig wie Kinder- oder Jugendliteratur? Die Kategorie heißt Religion & Philosophie und deckt meines Erachtens nach ein recht breites Spektrum ab.

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn es dich jedoch so massiv stört, dann frage doch bitte beim Hessenverbund nach und dann müssen wir nicht weiter spekulieren.

    Ich hab' jetzt endlich eine Antwort von der Onleihe Hessen. Ich frage jetzt nur mal nach, ob ich das hier zitieren darf. (kann vielleicht wieder etwas dauern).


    Vorerst nur soviel: Auch dort hat diese Bestellung für Verwunderung gesorgt und dem Support-Team sei bewusst, dass sie "als öffentliche Einrichtungen weltanschaulich und politisch neutral agieren sollten".

  • Wo sollten die Sachbücher zu diesem Thema denn sonst stehen

    Es sind keine Sachbücher :) Wie würdest Du ein Buch einsortieren, wenn es dir von einer Wesenheit/Gott/KI erzählt, der mit den Menschen experimentiert, sie permanent überwacht, ihr Leben kleinteilig beherrscht (Mikromanagement) und dafür auch nicht nur völlige Unterwerfung sondern sogar Liebe fordert?

    Vorerst nur soviel: Auch dort hat diese Bestellung für Verwunderung gesorgt und dem Support-Team sei bewusst, dass sie "als öffentliche Einrichtungen weltanschaulich und politisch neutral agieren sollten".

    Ich hatte auch angefragt und meine Antwort war fast wortgetreu das Posting von SMS-DA hier.

  • Es sind keine Sachbücher Wie würdest Du ein Buch einsortieren, wenn es dir von einer Wesenheit/Gott/KI erzählt, der mit den Menschen experimentiert, sie permanent überwacht, ihr Leben kleinteilig beherrscht (Mikromanagement) und dafür auch nicht nur völlige Unterwerfung sondern sogar Liebe fordert?

    Wo würdest du Bücher zum Thema Religion denn unterbringen? Ich habe eine andere Meinung zu diesem Themenkomplex und wir werden da auf keinen Nenner kommen und ich denke das führt an dieser Stelle zu weit. Fakt ist, dass es keine andere Kategorie gibt um Bücher zum Thema Religion unterzubringen und sie einfach außen vor zu lassen ist keine Option (für mich).

  • Bei den jetzigen Anschaffungen, die durch eine Spende möglich wurden, hat meine Bibliothek mit christlicher Ausrichtung ihren Kundenwünschen entsprochen, diese durch die divibib angebotenen Werke zu kaufen und in digitaler Form zur Verfügung zu stellen.

    Ich versuche mal, das zu rekonstruieren: Da hatten Schüler und Eltern und/oder Vorstand und Lehrkräfte einer christlich orientierten Privatschule sich Literatur christlicher – genauer: evangelikaler – Ausrichtung gewünscht und mit Spendengeldern wurde ohne ausreichende Rücksprache mit den anderen Verbundmitgliedern und ohne Rücksicht auf das weltanschauliche Neutralitätsgebot ein Haufen evangelikaler Propaganda geordert. SMS-DA: stimmts?

  • Wo würdest du Bücher zum Thema Religion denn unterbringen?

    Für mich ist Religion überhaupt kein Thema für Sachliteratur. Das gilt aber genauso für Esoterik, Astrologie oder ähnliches. Wenn es schon bei den Sachmedien ist, dann gehört es unter Lifestyle, denn es ist eine individuelle Entscheidung zur Lebensführung. Alternativ fallen sie in die gleiche Kategorie wie sonstige Esoterik. Die Kampfschriften der "Neuen Atheisten" (so nennen sie sich selbst) gehören ebenfalls in den Bereich. Ein Teil der Bücher, wie der C.S. Lewis von oben, gehören unter Biographien.


    Bücher über kritisches Denken fallen für mich unter angewandte Philosophie - sie sollten aber durch ein Grundsatzwerk in Logik ergänzt werden.


    Theologie ist dagegen eine Wissenschaft, Erklärbücher über eine bestimmte Religion sollten, sofern sie das entsprechende Niveau haben, entsprechend einsortiert werden.


    Ganz heftig finde ich, daß Kampfschriften gegen eine spezifische Religion, bei "Religionen" einsortiert werden. Die Dinger haben ganz klar politische Schlagrichtung und gehören deswegen auch in die entsprechende Kategorie, teils sogar in den Giftschrank für Hetzschriften.


    Da wir gerade dabei sind: Was hältst Du als BibliothekarIn von der Kategorie "Information & Dokumentation" im OVH? Für mich sieht das nach einem wilden Sammelsurium aus. Da stehen Meditationen neben "Beziehungspädagogik", "Methodisches Recherchieren", Steganographie und "Warum machen Eidechsen Liegestütze". Aus dem Inhalt könnte ich im Leben keine Kategoriebeschreibung ableiten ;)

  • Was hältst Du als BibliothekarIn von der Kategorie "Information & Dokumentation" im OVH? Für mich sieht das nach einem wilden Sammelsurium aus. Da stehen Meditationen neben "Beziehungspädagogik", "Methodisches Recherchieren", Steganographie und "Warum machen Eidechsen Liegestütze". Aus dem Inhalt könnte ich im Leben keine Kategoriebeschreibung ableiten

    Es ist für jede Bibliothek immer eine gewisse Herausforderung die Titel in entsprechende Kategorien einzuteilen. Daher haben die verschiedenen Bibliotheken auch sehr unterschiedliche Systeme und bei manchen Titeln sitz man da und weiß nicht wohin damit. Dann versucht man das kleinste Übel zu nehmen. Die einzige Methode, die da definitiv keinen Ärger macht ist das Aufstellen nach Zugang, das ist aber eigentlich nur in manchen wissenschaftlichen Bibliotheken Praxis, da es nicht wirklich Kundenfreundlich ist. Bei uns im Bestand ist das was du da so schilderst vieles in der Kategorie "Allgemeines" untergebracht - ist auch nicht optimal aber historisch gewachsen. Bei der Onleihe werden die Kategorien, so viel ich weiß, oft auch automatisiert vergeben und/oder von den Verlagen geliefert. Da kann auch mal was falsch landen (wenn man da was entdeckt darf man das auch reklamieren)

  • Bei uns im Bestand ist das was du da so schilderst vieles in der Kategorie "Allgemeines" untergebracht - ist auch nicht optimal aber historisch gewachsen. Bei der Onleihe werden die Kategorien, so viel ich weiß, oft auch automatisiert vergeben und/oder von den Verlagen geliefert. Da kann auch mal was falsch landen (wenn man da was entdeckt darf man das auch reklamieren)

    Dann mache ich das bei Gelegenheit. Wenn ich das richtig sehe, sind auf 6 Seiten aber weniger als 10 Bücher richtig.

  • Habe mir im Juli 2017 nach Bericht in unserer Zeitung einen Bücherei Ausweis geholt um elearning (Sprache Spanisch) zu machen. Es kommt öfters vor dass das Programm tageweise nicht geht. Seit 2 Tagen erscheint mein Spanisch A1 gar nicht mehr. Hinweis - Medium ist nicht verfügbar. Sehr ärgerlich. Was ist da los?

  • wurde ohne ausreichende Rücksprache mit den anderen Verbundmitgliedern

    Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Ich meine, gelesen zu haben, dass es eine zentrale Einkaufstelle bei den Verbünden gibt.

    Dann müsste es so gelaufen sein: christlich orientierte Privatschulbibliothek und Onleihemitglied will christliche Literatur anschaffen - erhält genügend Spenden - reicht diese mit der Anschaffungsliste an den Einkauf des Verbundes weiter - mehr Medien , das trifft sich gut - Bestellung erfolgt - Lieferung erfolgt - eMedien werden in den Onleihebestand aufgenommen - Adventistenbashing beginnt ...

    Schlauer wäre es gewesen, ca. 5 Bestellungen je Einkaufsvorgang durchzuführen, dann wären in 3-6 Monaten (sind es 70 oder 130 Titel?) alle einsortiert gewesen. Keinen hätte es gejuckt und wir müssten uns hier nicht aufregen.

    Die Aufregung hier erinnert mich ein wenig an den Aufschrei vor einigen Jahren, als die Onleihe auf einen Schlag Seitenweise (eine dreistellige Zahl) Medien in fremder Sprache eingestellt hat. Da scheint sie gelernt zu haben, denn solche Massen auf einen Schlag kommen nicht mehr vor. Aber in diesem Fall wurde daran wohl nicht gedacht.