Wie zufrieden seid Ihr mit dem Angebot Eurer Onleihe ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sie wartet erst mal ab bis der Hahn zweimal kräht. Das kann in einem städtischen Gebiet ohne nennenswerte Landwirtschaft ein wenig dauern.

    In Städten zählt das Quietschen des Bratspießes.

    Kam es denn bei "einer" Bibliothek vor Ort die ihr kennt, schon einmal zu Beschwerden wegen angeschaffter Medien?

    Die Bibliothek vor Ort wird darüber keine Klagen hören, deren Klientel ist einschlägig.

    Unsere Bibliothek hat ihn nicht angeschafft, er wurde gespendet und daraufhin eingestellt und er wurde auch ausgeliehen.

    Nehmt ihr für die Onleihe gebundene Spenden entgegen? Könnte man euch also mit einer Spende dazu bringen, zB den Dreck von Antaios oder Kopp anzuschaffen?


    Die Erwähnung Sarrazins kam von mir und ich habe nicht gesagt, daß man ihn nicht anschaffen soll. Nur haben seine Hetzschriften nichts im Bereich Religion zu suchen, sondern gehören in den Bereich Politik. Streng genommen gehört er in die gleiche Abteilung, in der man auch "Mein Kampf" einstellen würde, nur daß es bei Sarrazin gegen Muslime geht und nicht gegen Juden. Wo habt ihr sein Zeug eingestellt? Wo würdet ihr eine antisemitische Hetzschrift (zB etwas von Streicher) einstellen? Oder etwas, in dem IS-Anhänger gegen Christen hetzen? Und bitte: Die Fragen sind absolut ernst gemeint, ich möchte es wirklich wissen.


    Ich wiederhole das mal, damit wir hier nicht vom Thema abschweifen: Es geht darum, daß eine Einzelbibliothek mit ihrer Einkaufspolitik gezielt und in voller Absicht das Neutralitätsgebot unterläuft. Aktuell betrifft das den OVH und eine christliche Truppe. Aber erstens sollten sich alle Verbünde damit beschäftigen und zweitens gibt es keine Sonderrechte für eine einzelne Weltanschauung.

  • Ob gebundene Spenden bei unserem onleihe-Verbund entgegen genommen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Sarrazin stand bei Politik.

    Antisemitisches ist mir noch nicht untergekommen.

    Wenn wir Buchspenden erhalten, überlegen wir natürlich ob wir es einstellen, oder gleich zur Flohmarktsammlung geben, oder wegwerfen.

    Jeder der Bücher bringt, wird dahingehend informiert.

    Beim gespendeten Sarrazin war die Überlegung, dass damit evtl. weniger Bücher verkauft werden.;)

  • Beim gespendeten Sarrazin war die Überlegung, dass damit evtl. weniger Bücher verkauft werden.

    Also mit anderen Worten: Ihr habt noch schlimmeres verhindert? Ihr seid ja richtige Widerstandskämpfer!


    Ich hab' mal nachgesehen. Auch im OVH gibt es 5 Titel von Sarrazin. Und immerhin einen Titel Deutschlands Neue Rechte – Angriff der Eliten - von Spengler bis Sarrazin, der sich kritisch mit ihm und ihm vorangehende Untergangsprofeten auseinandersetzt.


    Meines Erachtens wurden Sarrazins (Mach-)Werke leider relevant durch den Medienhype, der darum entfacht wurde. Ich weiß nicht, ob auf Grund dieser Relevanz seine Bücher nicht doch in den Bibliotheken stehen sollten. Aber wenn: dann bitte so, dass zu jedem Sarrazin, der in der Suche gefunden wird mindestens 5 Werke aufpoppen, die ihn kritisch auseinanderpflücken! Und nicht einfach: "Die Titel sind alle ausgeliehen, also besteht ganz offensichtlich Interesse daran." oder: "Die Nachfrage ist da und danach richten wir uns". Dazu bräuchte man keine Bibliothekare – das brächte auch eine Hilfskraft zuwege. Bibliothekarinnen – Wo bleibt Euer Berufsethos???!


    (Hinweis: Dieser Beitrag enthält Formulierungen, die für empfindsame BibliothekarInnen ungeeignet sind)


    (s.a. dort)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: Verweis "(s.a. dort​)" eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Kam es denn bei "einer" Bibliothek vor Ort die ihr kennt, schon einmal zu Beschwerden wegen angeschaffter Medien?

    Kam bei uns soweit ich weiß noch nicht vor. Wir haben auch den Sarrazin; er steht bei Politik/Gesellschaft - und zwar neben Büchern, die eine gegenteilige Meinung vermitteln. Zur Neutralität gehört es ja gerade auch, verschiedene Standpunkte zuzulassen. So kann sich jeder Nutzer seine eigene Meinung bilden. Und wer eine vorgefertigte Ansicht hat, wird sich in der Regel so oder so nicht "reinreden" lassen.

  • Sarrazin stand bei Politik.

    :)

    Antisemitisches ist mir noch nicht untergekommen.

    Aber wo würde es stehen?


    Beim Thema Islam (die Suche liefert 172 Treffer) finden sich explizite Hetzschriften wie die von Constantin Schreiber (der nachweislich Zitate fälschte) und Broder. Aber immerhin auch ein(!) Titel zur Islamfeindlichkeit bei den Blaunen. Die Suche nach "Judentum" findet nur 50 Titel, davon nicht einer kritisch und keine Hetze. Dafür ein Reiseführer für Israel, was die unzulässige Gleichsetzung von Israel und Judentum befeuert. "Christentum" liefert 168 Treffer, immerhin auch ansatzweise Kritisches (Nietzsche, ausgerechnet) - amüsanter Weise auch ein Titel, der sich kritisch mit Islam und Christentum auseinander setzt, aber bei der Suche nach Islam nicht auftaucht.


    Worauf ich hinaus will, ist daß wir (und damit meine ich die Mehrheit der Bundesbürger) mit mehr als einem Maß messen. Beim Judentum sind wir übersensibel, obwohl es auch dort Fundamentalisten mit teilweise mörderischen Plänen gibt (guckt bei Gelegenheit mal bei Ha'aretz rein). Beim Christentum ist es einigermaßen differenziert (wenn man das Zeug der SMS raus rechnet), während beim Islam zwar Grundsatzwerke (Koran) vorhanden sind, aber statt anderer wichtiger Schriften oder gar Apologien findet sich viel Reißerisches und Negatives.


    Aus meiner Sicht sind Religionen alle gleich unvernünftig und gehören ausschließlich in den Privatbereich. Aber wenn man schon Bücher über Religionen anschafft, dann bitte alle Religionen gleich behandeln: Je ein kritisches Werk für ein unkritisches, Grundsatztexte mal ausgenommen.


    Das bedeutet im aktuellen Fall: Entweder schafft der OVH eine Menge (rund 130) Bücher an, die sich kritisch mit christlichen Fundamentalisten im Allgemeinen und den Adventisten im Besonderen auseinander setzen, oder das Zeug der SMS fliegt wieder raus.

    Wenn wir Buchspenden erhalten, überlegen wir natürlich ob wir es einstellen, oder gleich zur Flohmarktsammlung geben, oder wegwerfen.

    Jeder der Bücher bringt, wird dahingehend informiert.

    Beim gespendeten Sarrazin war die Überlegung, dass damit evtl. weniger Bücher verkauft werden.

    Beim OVH findet sich allein "Deutschland schafft sich ab" drei Mal, davon einmal als Hörbuch :m

  • Wird jetzt selbst in diesem Anwenderforum hier die links-grüne Meinungsdiktatur praktiziert??? Diese Plattform sollte sich politisch neutral verhalten!!! Wenn einzelne Onleihen wirklich "Hetzschriften" in ihr Angebot aufgenommen haben, wäre das von einer politisch unabhängigen Instanz zu bewerten. Abgesehen davon wäre erst einmal klar zu definieren, was man unter einer Hetzschrift überhaupt versteht. Traurig, dass man jetzt schon versucht, einzelnen Onleihen einen rechtspopulistischen Stempel aufzudrücken!

  • Das bedeutet im aktuellen Fall: Entweder schafft der OVH eine Menge (rund 130) Bücher an, die sich kritisch mit christlichen Fundamentalisten im Allgemeinen und den Adventisten im Besonderen auseinander setzen, oder das Zeug der SMS fliegt wieder raus.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu; ich hoffe, dass der Etat der OVH das hergibt, die fundamentalistischen Publikationen zu "neutralisieren". Außerdem kann man m. W. auch Spenden ablehnen mit der Begründung, dass die gewünschten Bücher nicht den vorgebenen Richtlinien entsprechen.

    Wobei gerade leicht beeindruckbare Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Orientierung solche Schriften niemals ohne kritische Begleitung lesen sollten.

    rechtspopulistischen Stempel

    Echt jetzt? Wo?
    Meines Wissens geht es hier hauptsächlich um eine absolut nicht hinzunehmende einseitige Beeinflussung des Angebotes eines Onleiheverbundes; rechtspopulistische Stempel konnte ich in der Diskussion bisher nicht feststellen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wenn einzelne Onleihen wirklich "Hetzschriften" in ihr Angebot aufgenommen haben, wäre das von einer politisch unabhängigen Instanz zu bewerten. Abgesehen davon wäre erst einmal klar zu definieren, was man unter einer Hetzschrift überhaupt versteht. Traurig, dass man jetzt schon versucht, einzelnen Onleihen einen rechtspopulistischen Stempel aufzudrücken!

    Kleine Stempelkunde


    Abgesehen davon wäre von einer politisch unabhängigen Instanz erst einmal klar zu definieren, was man unter einem rechtspopulistischen Stempel überhaupt versteht.


    Nein: Abgesehen davon wäre von einer rechtspopulistischen Instanz erst einmal klar zu definieren, was man unter einem politisch unabhängigen Stempel überhaupt versteht.


    Nein immer noch nicht – also: Unabhängig davon wäre bei einem Rechtspopulisten erst einmal davon abzusehen, wie man unter einem politischen Verständnis überhaupt klar definiert.


    Nein. Ein unabhängiger Rechtspopulist ... also jetzt bin ich völlig durcheinander


    Hat jemand noch Vorschläge dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: Totale Verwirrung

  • Abgesehen davon, dass es hier ursprünglich um Religiöse Schriften geht - also bräuchte es eine religiös-unabhängige Instanz, keine politische! Dabei ist es hier ja zum Politikum geworden. Spannend!

  • Kleine Stempelkunde

    Ich denke, es gibt Fälle, in denen sind Gummi und Kissen verloren. Trigger es bitte nicht auch noch.

    Abgesehen davon, dass es hier ursprünglich um Religiöse Schriften geht - also bräuchte es eine religiös-unabhängige Instanz, keine politische! Dabei ist es hier ja zum Politikum geworden. Spannend!

    Und wer ist religiös unabhängig? Atheisten! MUHAHAHA! :D


    Denkt nicht jeder so logisch und grundgesetzkonform wie Du, daß man Religionen nur mit Religionen vergleichen kann :)


    Politisch ist das Thema aber nur, weil es natürlich unsere Grundordnung berührt, nämlich die Religionsfreiheit und daraus folgend das Neutralitätsgebot.

  • Das war auch ironisch gemeint. Nenn mir mal eine „Instanz“, die in Zusammenhang mit dieser Diskussion unabhängig - auch eine „politische“ fällt mir nicht ein - über Buchbestand oder -auswahl entscheiden sollte. Auch eine atheistische „Instanz“ ist mir nicht bekannt - außer dir natürlich :P

    Das „spannend“ dagegen meinte ich vollkommen ernst.

  • Politisch ist das Thema aber nur, weil es natürlich unsere Grundordnung berührt, nämlich die Religionsfreiheit und daraus folgend das Neutralitätsgebot.

    Dem stimme ich voll zu. Und zu einer Demokratie gehört nun mal, dass man auch diskutieren und sich kritisch äußern darf.


    Mod Hut aufsetze


    Wird jetzt selbst in diesem Anwenderforum hier die links-grüne Meinungsdiktatur praktiziert???

    Maria66 Wenn es dich stört, dass die meisten hier eine andere Meinung haben als du, kannst du vernünftige Gegenargumente bringen. Aber bitte auf zivilisierte Art und Weise und ohne politische Beschimpfungen. Ich empfehle dir auch dringendst die Nutzungsordnung dieses Forum mal zu lesen und dich in Zukunft daran zu halten. Diese Äußerung von dir kann man durchaus auch als politische Hetze verstehen.

    Und zur Weiterbildung: Ein frommer Christ ist nicht dasselbe wie ein Rechtspopulist. Das dürfte auch den allermeisten Leute hier bekannt sein.


    Mod Hut absetze


    Das bedeutet im aktuellen Fall: Entweder schafft der OVH eine Menge (rund 130) Bücher an, die sich kritisch mit christlichen Fundamentalisten im Allgemeinen und den Adventisten im Besonderen auseinander setzen, oder das Zeug der SMS fliegt wieder raus.

    130 Bücher dürften aber das Etat der Onleihe Hessen doch ziemlich belasten. Oder gibt es dafür auch einen milden Spender? ;)

  • Bei der Onleihe werden die Kategorien, so viel ich weiß, oft auch automatisiert vergeben und/oder von den Verlagen geliefert.

    Ich glaube die Einordnung passiert bei den Verlagen. Mich irritiert auch oft die Aufteilung auf Jugend- und Kinderliteratur. Oftmals kreuzfalsch.

    Und ich hab letztens ein "Jugendhörbuch" eingekauft: Sarah J. Maas, Das Reich der Sieben Höfe und war dann überrascht über die sehr expliziten langen Sexszenen. Würde ich frühstens für junge Erwachsene empfehlen...

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • [...]Die Suche nach "Judentum" findet nur 50 Titel, davon nicht einer kritisch und keine Hetze. Dafür ein Reiseführer für Israel, was die unzulässige Gleichsetzung von Israel und Judentum befeuert. [...]

    Falls du die DVD "Israel - Heiliges Land zwischen drei Meeren" meinst - die findet sich auch unter den Stichwörtern "Christentum" und "Islam" - jede dieser Religionen hat eben ihre "heiligen Stätten" in Israel. Worin soll die unzulässige Gleichsetzung bestehen?

  • Das war auch ironisch gemeint. Nenn mir mal eine „Instanz“, die in Zusammenhang mit dieser Diskussion unabhängig - auch eine „politische“ fällt mir nicht ein - über Buchbestand oder -auswahl entscheiden sollte. Auch eine atheistische „Instanz“ ist mir nicht bekannt - außer dir natürlich

    Och, dem Bundesverfassungsgerichtshof traue ich so etwas durchaus zu :) Es kann prüfen, ob die Neutralität eines Bestandes (noch) gewahrt ist. Wäre aber mit einem Todesstern auf einen mikroskopischen Spatz geschossen. (Kopfkino... Weia :D ) Zivilisierte Demokraten sollten in der Lage sein, das untereinander zu klären.

    Das „spannend“ dagegen meinte ich vollkommen ernst.

    Ich auch :)

    130 Bücher dürften aber das Etat der Onleihe Hessen doch ziemlich belasten. Oder gibt es dafür auch einen milden Spender?

    Ich hab' den Smiley mitgelesen, die Zitatfunktion übernimmt ihn nur nicht :)


    Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es das GG völlig kostenlos, sogar auf Papier, da braucht es keine Spender :) Feuerbach, Marx und ein paar andere sind gemeinfrei, ich mache gerne ein ePub draus, wenn ihr es einstellt. Aber wenn's drauf ankommt, sorge ich für einen Spendenaufruf und dann kommen ein paar Hunderter zusammen. Ich stelle dann aber die Bedingung, daß in Zukunft nur noch neutrale Werke (also wissenschaftliche) angeschafft werden :p


    OK, wieder ernsthaft. Ich würde vorschlagen, die aktuell auffälligen Bücher in einer eigenen Kategorie zu sammeln, oder sie aus dem Bestand zu nehmen. Die Bibliothek bliebe in letzterem Fall auf den Kosten sitzen, aber das ist der Preis für ihr unsportliches Verhalten. Im ersten Fall kann man unterhalb von Religion noch die Kategorie "Werbematerial" (oder einen netteren Namen für diese Sorte Bücher) einführen und die in die einzelnen Kulte unterteilen. Dann weiß man, was auf einen zukommt und kann es entsprechend einordnen; gleichzeitig hat man nützliche Primärquellen im Bestand. Zusätzlich kann man weitere auffällige Bücher so zuordnen, schließlich sollen andere Religionen nicht besser wegkommen.


    Aktuell sehe ich nicht nur die Neutralität verletzt. Die Adventisten gehören zu den extremeren Kulten, die man nach Hassan durchaus zu den mißbräuchlichen einordnen kann. Denen eine Werbeplattform zu geben ist nicht viel besser als Scientology oder den Phelps eine zu geben.

  • Falls du die DVD "Israel - Heiliges Land zwischen drei Meeren" meinst - die findet sich auch unter den Stichwörtern "Christentum" und "Islam" - jede dieser Religionen hat eben ihre "heiligen Stätten" in Israel. Worin soll die unzulässige Gleichsetzung bestehen?

    Israel ist nicht identisch mit "Judentum" und umgekehrt, das ist die unzulässige Gleichsetzung. Genauso wäre es unzulässig, Saudi Arabien mit Wahhabismus oder gar Islam gleichzusetzen, obwohl das Königshaus es so propagiert. Selbst beim Vatikan und Katholizismus würde ich diese Gleichsetzung als falsch bezeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Israel ist nicht identisch mit "Judentum" und umgekehrt, das ist die unzulässige Gleichsetzung.

    Ich glaube, spitzefeder meint, dass es in dem Reiseführer durchaus auch um die drei großen Religionen in Israel (Judentum, Christentum, Islam) gehen kann. So interpretiere ich das auch. Sicherlich werden in dem Buch die bedeutenden Orte dort besprochen und dabei vermutlich auch die Religionen selbst kurz angerissen ("vermutlich", da ich den Reiseführer nicht gelesen habe). Und da man den Titel eben nicht nur mit dem Suchbegriff "Judentum", sondern auch den anderen beiden findet, gibt es hier die von dir bemängelte Gleichsetzung nicht.