Zumindest einen Maximalwert kann man meistens angeben.
Das kann nur jemand sagen, der selber noch nie in der Software-Entwicklung oder im Software-Support gearbeitet hat
Selbst wenn man denkt, ein Problem verstanden zu haben und meint, die Ursache zu kennen, liegt man dann oft doch noch ziemlich daneben.
Wir reden hier von IT-Systemen, die in den meisten Fällen gut dokumentiert sind oder sein sollten.
Das macht es trotzdem nicht besser, insbesondere wenn viele Prozesse ineinandergreifen. Dokumentationen sind ein sehr heikles Feld. Häufig sind diese länger, als der eigentliche Code. Und die Dokumentation hilft wenig bei der Fehlersuche. Ist es ein konzeptionelles Problem? Das erkennt man vielleicht anhand der Doku. Ist es ein Schnittstellenproblem? Da hilft auch eventuell die Doku. In jedem Fall muss man sich aber den Code ansehen.
Es kann sehr mühselig sein, genau herauszufinden, an welcher Stelle etwas beginnt nicht richtig zu funktionieren. Und oft funktioniert es bei Tests, aber in der Praxis treten dann Konstellationen auf, die man vorher nicht absehen konnte.
Wenn ich gefragt werde, wie lange etwas dauert, dann schätze ich aus meiner Erfahrung heraus. Und nehme dann meine Schätzung mal zwei oder drei Dazu kommt noch, dass nach der eigentlichen Problemlösung noch eventuelle Folgefehler ausgebügelt werden müssen, der Fehler bzw. die Lösung dokumentiert werden müssen, und zu prüfen ist, ob es an einer anderen Stelle im Programm zu ähnlichen Problemen kommen kann. Alles nicht so einfach ...