1) In den meisten Bibliotheken sitzen Ansprechpartner, die gerade so ihren PC bedienen können. Fehlermeldungen aufzunehmen und richtig einzuordnen ist - gemäß meiner Erfahrung mit den Damen - nicht möglich.
Da warst du definitiv nicht bei uns Es tut mir leid, wenn du in deiner Bibliothek ungute Erfahrungen gemacht hast - das solltest du allerdings auch dort vor Ort mit den Leuten klären. Denn ich halte es für sehr wichtig, dass die NutzerInnen vor Ort kompetente Ansprechpartner haben, da bin ich voll und ganz deiner Meinung!
Was das Melden von Fehlern über die Bibliothek anbelangt: Das macht halt einfach Sinn, sorry aber isso. Wenn die divibib 23 Meldungen von 23 verschiedenen Leuten bekommt, muss sie 23 mal auf die Suche gehen: Woher, welches Problem, welcher Verbund, ...
Wenn hingegen diese 23 Leute sich an ihre zuständige Bibliothek/Verbund wenden, erhält die divibib genau _eine_ Meldung zu dem Problem, welches i.d.R. dann auch genau benannt ist und die ITler können direkt reagieren.
Stell dir einfach mal vor, die divibib hätte das 23-fache der aktuellen Störungsmeldungen - wär eher kontraproduktiv, oder?