onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo

    Wieso kann ich Bücher, die von mir geliehen sind nicht mehr Vormerken?

    Das ging bis vor einiger Zeit immer. Ist diese Funktion abgeschafft?

    Ich schaffe die Bücher nicht immer in der vorgegebenen leihfrist zu lesen und da war die Option immer gut, damit mir nicht jemand anderes das Buch wegleiht, und ich gleich erneut leihen kann.

    Bitte um Hilfe

    LG Jessy

  • da war die Option immer gut, damit mir nicht jemand anderes das Buch wegleiht, und ich gleich erneut leihen kann.

    So ein Wunsch und Vorgehen ist verständlich.

    Wenn man aber ein Buch entliehen hat, das gerade auch noch von vielen anderen vorgemerkt ist, dann ist es wohl klar, dass man sich nicht direkt dahinter einreihen kann, sondern erst hinter dem letzten Vormerker.

    Falls es eins der Bücher ist, die eine maximale Ausleih-Anzahl haben (besondere Lizenz) kann es natürlich sein, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

    Wobei die wenigsten Onleihe-Verbünde derartige Lizenzen kaufen/wollen.

  • das Buch ist aber von keinem anderen vorgemerkt. Und es ist ja nicht nur bei einem Buch so.

    Ich habe das Buch erstmalig geliehen. Ich brauche meist so 30-40tage für ein Buch von 1500 eBook Seiten. Also leihe ich es Max 2mal hintereinander.

    Also gibt es die Funktion mittlerweile gar nicht mehr?

  • geht beides nicht.

    Auf dem Handy habe ich die App

    Und auf dem tolino geht es auch nicht.

    Da gibt es das feld vormerken nur bei Büchern, die von anderen Nutzern geliehen sind. Bei meinen geliehenen Büchern gibt es die Funktion nicht mehr

  • Jessygu Hast du auch mal versucht das Buch über dem Browser vorzumerken, nicht über dem App.?

  • habe jetzt noch mal geschaut (im Browser)

    Kann es sein, das man Nicht vormerken kann, wenn 2 Exemplare vorhanden sind, davon man selbst eins gerade geliehen hat, und das 2. Exemplar verfügbar ist? Und keine weiteren vormerker da sind?

    Bei dem 2. Buch, geht es nämlich über den Browser vorzumerken aber da ist nur 1 Exemplar vorhanden was ich habe.

    Aber wieso geht es in der App nicht? Ging doch immer....

    Ich hoffe ihr versteht das durcheinander :D

  • Kann es sein, das man Nicht vormerken kann, wenn 2 Exemplare vorhanden sind, davon man selbst eins gerade geliehen hat, und das 2. Exemplar verfügbar ist? Und keine weiteren vormerker da sind?

    Solangenoch mindestens ein Exemplar sofort verfügbar ist, kann man wohl nicht vormerken (ist m.E. auch logisch). Aber wenn die Situation so ist, ist die Chance, dass das Buch nach Verstreichen der Leihfrist nicht verfügbar ist, wohl relativ gering. Falls das 2. Exemplar auch ausgeliehen wird, kannst du es dann wahrscheinlich vormerken.

    Und im Browser kann kann ich ein von mir ausgeliehenes Buch nicht vormerken, solange ich auf mein Ausleihekonto schaue, nur wenn ich es z.B. über die Suchfunktion finde. Verhält es sich in der App. vielleicht ähnlich?

  • Nein, auch in der Suchfunktion der App geht es nicht.

    Vielleicht wenn es mal wieder ein Update gibt.

    Da muss ich halt über den Browser gucken.

    Aber Danke, da weiß ich zumindest Bescheid und bin beruhigt das das Buch bestimmt verfügbar ist, wenn es ausgelaufen ist.

    Danke euch

  • 1exemplar ist noch verfügbar, das 2. Habe ich.

    Jetzt weiß ich ja woran es liegt.

    Danke für die Hilfe

  • Und im Browser kann kann ich ein von mir ausgeliehenes Buch nicht vormerken, solange ich auf mein Ausleihekonto schaue, nur wenn ich es z.B. über die Suchfunktion finde.

    Ich kann im Browser ein von mir ausgeliehenes Buch auch über das Exemplar auf meinem Ausleihekonto nochmal vormerken. Ich muss dafür halt auf die Detailseiten des Buches gehen. Das Buch über die Suchfunktion erneut aufrufen muss ich nicht.

  • Stimmt, über der Detailseite geht es, nur über der Seite Mein Konto nicht.

  • Is ja auch irgendwie logisch, dass dir bei einem Buch, dass du entliehen hast, die Option "vormerken" nicht angezeigt wird. Aber wenn du aus deinem Konto (entliehene Medien) rausgehst und im Angebot suchst, wird dir angezeigt, dass das Medium entliehen ist und du kannst es vorbestellen.

    Mit Logik hat das hoffentlich nichts zu tun, sonst wäre die Umsetzung der App nicht logisch. @Bridgeelke hat bereits geschrieben, dass man nicht neu suchen muss, sondern im Browser direkt aus MeinKonto auf die Detailseite wechseln kann. Die Webonleihe bietet keine Kontextmenues für die Medien. Deshalb ist es sinnvoll, dass man die MeinKonto-Seite nicht mit weiteren Buttons beladen wollte. Mit Tricksen im Sinne von vermeindlich aus dem Konto gehen kann es auch nichts zu tun haben. Um Vorzumerken muss man angemeldet sein, wenn die Divibib das Vormerken bereits geliehener Medien unterbinden wollte, würde sie es spätestens an dieser Stelle tun.

  • Wenn ich die 2 Screenshots in diesem Thread vergleiche, sehe ich, dass beim Versuch einen bereits ausgeliehenen in der App.Titel vorzumerken Jessygu auf der Seite war wo die bereits ausgeliehene Titel aufgelistet waren (dort geht es nicht) und Kakaokau in einer Liste mit diversen Medien (da geht das Vormerken, aber selbstverständlich nur wenn man angemeldet ist). Im Browser funktioniert es ähnlich nur, dass es da statt Kontextmenü Buttons gibt. Dort ist der Vormerkbutton halt auch sichtbar und aktiv, wenn man nicht angemeldet ist und wenn man dann darauf klickt wird man aufgefordert sich anzumelden.

    Ich kann daran nichts Unlogisches entdecken, dass bei der App. die Bedienung evtl. etwas anders ist: die ist ja für Gerätege macht mit einem relativ kleinen Touchscreen, was z.B. ein Laptop meistens nicht hat.