Nutzung aktueller Tageszeitungen auf Ubuntu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade mit Interesse die aktuelle Ankündigung über die Abschaffung des PDF Formats gelesen: Bald alle PDFs mit Adobe Digital Editions nutzbar – Lesen auf PCs und Laptops weiter möglich


    Derzeit nutze ich auf mehreren Rechnern und Laptops ausschließlich Ubuntu, Suse oder auch andere linuxartige Distributionen. Leider musste ich seit der Umstellung auf das ACSM oder Adobe Digital Editions Format aufs Handy oder Tablet zurückgreifen.. Leider ist das für mich ein enormer Rückschritt und ich hatte nur auf eine Temporäre Störung gehofft.


    Meine Frage nun: Gibt es für freie Unix-artige Betriebssysteme oder zumindest die kommerziellsten Distributionen hierfür eine Lösung? Oder wie ist es geplant die Medien hier bereitzustellen? Ist es parallel möglich das Programm mit Wine zu emulieren? Bisher habe ich dies mit dem Adobe Reader gut hinbekommen..


    Es wäre super, wenn ihr kurz einen Hinweis oder eure Ideen bereitstellen könntet. Schade auf jeden Fall das dieses Freie offene Format nun gegen ein proprietäres getauscht wird. Auch der Zugriff auf Gastcomputern oder öffentlichen Rechnern ist damit ziemlich erschwert, da man hier ja nicht das Programm installieren oder seine Adobe ID nutzen möchte.


    Danke dennoch für allen Service ,

    Christian

  • Ich habe nun einige Zeit investiert und kann sagen Ubuntu und ADE ist wirklich sehr sehr eingeschränkt möglich. a) Es war nur mit winetricks zu installieren und b) nur mit Fehlern und Workarounds bei der Ausleihe.


    So muss man den Fehler abfangen den die App erzeugt und kann dann das Medium mittels Browser aufrufen.. Für mich sehr unbefriedigend. Ich werde jetzt halt mal auf iPad und iPhone ausweichen oder mir mittelfristig auf meinen Systemen eine virtuelle Maschine mit Windows erzeugen müssen.


    Leider ist in der heutigen Ankündigung (Bald alle PDFs mit Adobe Digital Editions nutzbar – Lesen auf PCs und Laptops weiter möglich) Linux nicht mal erwähnt.. MacOS jedoch schon!


    Gibt es denn offizielle Empfehlungen wie man es besser / anders macht? Oder is es schlichtweg nicht vorgesehen die Onleihe mit Linux zu nutzen..? Der Umweg über ADE erschwert es für mich massiv. Oder ich kenne die technischen Kniffe nicht die es da noch gibt..


    Vielleicht ist die Erwartung Linux ja zu hochgestochen, da nur Windows die Zielgruppe generell sein soll!

  • Grundsätzlich ist es vorgesehen und im Prinzip auch gewünscht, dass die Onleihe auch unter Linux funktionieren soll.

    Allerdings stehen sich hier zwei Parteien gegenüber, die sich leider nicht vertragen (wollen), nämlich Adobe und Linux.

    Es hängt an Adobe und deren Wille/nicht-Wille Linux als Betriebssystem ernst zunehmen und ihre Software auch für

    diese Plattformen zur Verfügung zu stellen.

    Solange Adobe sich nicht bewegt, ist es schwierig/so-gut-wie-gar-nicht möglich die Onleihe adäquat unter Linux zu nutzen.

    Ich bin jetzt länger bei Linux raus, ich weiß nicht, ob vielleicht doch irgendeinen DRM-fähiges epub/PDF-Leseprogramm da draussen

    gibt, dass als ADE-Ersatz funktionieren könnte.

    Es bleibt wohl nur abzuwarten bis die divibib den eingeschlagenen Weg vollendet und auf Adobe endlich komplett verzichtet

    und ein anderes/selbst-entwickeltes DRM nutzbar macht, aber auch das hängt von der anderen Seite dann auch evt. wieder

    von den Verlagen ab, weil diese bekanntlich nach wie vor auf Adobes DRM beharren.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Linux und Onleihe nach wie vor schwierig bis unmöglich, weil Adobe sich nicht bewegt!

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • So muss man den Fehler abfangen den die App erzeugt und kann dann das Medium mittels Browser aufrufen

    Welche App nutzt du denn unter Linux? Am PC erfolgt der Download generell über den Browser und nicht über die App. Erst die heruntergeladene .acsm-Datei wird mit ADE geöffnet. Hast du den verlinkten FAQ-Beitrag gelesen? Wine bzw. PlayOnLinux hat nicht funktioniert?

  • Welche App nutzt du denn unter Linux? Am PC erfolgt der Download generell über den Browser und nicht über die App. Erst die heruntergeladene .acsm-Datei wird mit ADE geöffnet. Hast du den verlinkten FAQ-Beitrag gelesen? Wine bzw. PlayOnLinux hat nicht funktioniert?

    Ja! Ich lade die .acsm über den Browser und (z.B. Ubuntu) übergibt es an das ältere ADE innerhalb der WineUmgebung. Leider wirft dieses dann einen Fehler weil es unter Wine nicht die Verbindung nach aussen öffnen kann oder ich weiss einfach nicht warum es nicht geht. Im Anhang ist die Fehlermeldung!


    Nehme ich dann die URL aus der Fehlermeldung lade das PDF über den Browser und lade es ins ADE funktioniert es! Ist zwar wirklich recht umständlich aber es geht immerhin auf.


    Das FAQ habe ich gelesen - leider hat es mir nicht so weitergeholfen da ich recht umfangreich Wine bisher genutzt habe. So habe ich das Problem, dass mein Wine-Emulator-System auf 64 bit läuft und ich zwingend umstellen müsste auf 32 bit innerhalb der Emulationsumgebung.

    Ich habe es dann mit dem Programm und Aufruf "winetricks adobe_diged" gelöst. Aber hier ist es eine sehr alte Version inkludiert die Bedienbarkeit ist daher sehr eingeschränkt. Die neue Version lässt sich gar nicht installieren - siehe Fehler im Anhang.


    Also irgendwie geht es schon aber es ist wirklich nicht bequem oder nutzerfreundlich. Die Erklärung von Timmey ist hier recht aufschlussreich. Ich kann auch nur für offene Formate plädieren aber das wird wohl noch dauern.


    Wirklich schade - aber die Funktion an gängigen Tablets und Handys macht das ganze gut weg! Und ich habe ja jetzt immerhin einen kleinen Workaround der läuft ;) Schlimmstenfalls muss ich mir wohl mit einer virtuellen Windows Maschine behelfen!

  • DIE Anleitung (für was auch immer), die unter ALLEN Linuxversionen gleichermaßen funktioniert, gibt es nicht und kann es nicht geben, da die Distributionsauswüchse bei Linux noch wesentlich größer sind als die ganzen Android-Versionen da draußen (leicht hinkender Vergleich, ich weiß). Ich hab' noch VM mit einer handvoll Linux-Distros auf der Platte schmoren, ich werd', wenn ich demnächst nochmal n Moment Zeit habe mal durchtesten, was da so geht mit Onleihe.

    Den FAQ-Beitrag würde ich daher eher als Leitfaden oder Hinweise verstanden wissen wollen, denn als vollwertige Anleitung. (entschuldigt die schwulstige formulierung, ging grad' irgendwie nicht eleganter...)

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004