Onleihe App kann nicht installiert werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Forum,

    ich hatte gerade eine junge Leserin bei mir, die sich im Beisein ihrer Mutter die Onleihe-App aus dem AppStore auf ihr iPhone 5 laden wollte. Bei der Installation musste sie bestätigen das sie älter als 17 Jahre ist. Dieses musste sie verneinen, da sie noch jünger ist. Gleichzeitig habe ich die App von meinem Handy gelöscht und wieder installiert, die funktionierte problemlos.

    Auch wird im PlayStore angezeigt das die App ohne Altersbeschränkung zu nutzen ist. Auf dem Gerät der Leserin wurde die App als "Freigegeben ab 17 Jahren" angezeigt.

    Ich war leider mit meinem Latein am Ende und konnte es mir nicht erklären, wo dort der Fehler lag. Oder kann es daran liegen, dass im AppStore eine Altersbeschränkung eingetragen ist? :/

    Vielleicht sind hier ein paar von euch so schlau und können mir das Brett vorm Kopf nehmen?


    Danke schon für Eure Antworten und die Hilfe.

    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit,


    Ann-Christin Marschel

    Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück

  • Oder kann es daran liegen, dass im AppStore eine Altersbeschränkung eingetragen ist?

    Das wäre denkbar; so ein Problem gab es doch schon mal. Oder vielleicht ist auf dem iPhone irgendein Kinderschutz aktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    Da die App tatsächich im AppStore mit 17+ freigegeben ist, ist es vollkommen logisch, dass die Installation bei einer Altersangabe unter 17 nicht funktioniert. Warum diese Altersbeschränkung existiert, verstehe ich allerdings nicht. Da solltest du mal bei der divibib nachfragen.


    Ganz theoretisch würde mich ja mal interessieren, was in einem solchen Fall passiert, wenn jemand unter 17 seinem iPhone gegenüber behauptet, über 17 zu sein. Aber ich würde natürlich niemals vorschlagen, das einfach mal zu probieren 8).

  • Apple schaut nach den Produkten in der Onleihe. Da dort Filme, Bücher etc. ab 18 jahren vorhanden sind (z.B. 50 shades of grey), stuft Apple das als für Erwachsene ein. Android nicht, da ist die App ab 3 Jahre freigegeben.

    Danke, ich habe dem Support dirkt ein Ticket geschickt.

    Das wurde bereits an Divibib herangetragen, aber Apple entscheidet da ganz alleine...


    (Ein Grund mehr, kein Apple Produkt zu kaufen... :P)

  • Nur als keine Anmerkung am Rande: Für eine Adobe-ID muss man auch älter als 13 sein und ich hatte schon einen verzweifelten Vater der dann einen Geburtstag fingieren musste für den Reader des Kindes...

  • Nö, aber Apple orientiert sich an allen Medien und geht da auf die höchste FSK/PEGI Angabe... bin gerade im Info Dienst und habe meine Ablage nicht zur Hand, Divibib hat das mal abgeklärt. Das gilt weltweit für die App, nicht bloss für die Schweiz! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber egal ob über Browser oder App - die FSK-18-Medien kann die 17jährige in der Onleihe sowieso nicht ausleihen (manche der Filme in der Onleihe haben eine Altersfreigabe). Das wird nämlich beim Login über das Bibliothekskonto mit abgeprüft. Insofern sollte die reine App eigentlich für alle freigegeben sein (aber wenn Apple dafür verantwortlich ist, lässt sich wohl nichts machen).