Hilfe Seite down

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und bitte den Link für die Hilfeseite auf unseren Onleihen als neuen Tab programmieren (so wie der Link zum Userforum), normalerweise braucht man beide Webseiten parallel.

    Das hängt wohl auch mit den Einstellungen des Browsers zusammen. Auf meinem System mit Firefox wird die Hilfeseite in einem neuen Tab geöffnet (wenn es funktioniert). Unter Einstellungen -> Algemeine -> Tabs habe ich einHäckchen gesetzt bei Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen.

  • Hilflos unglücklich: Wenn die Hilfe-Seite schon nicht aufgerufen werden kann oder nicht stabil verfügbar ist, fände ich einen Hinweis auf den Onleihen angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da auch schon angefragt, bis jetzt keine Antwort.

    hoppla, ernsthaft?

    Der Schweizer Bib Support ist allerdings im Urlaub! Ob es da eine automatische Weiterleitung gibt, weiß ich nicht. Im Zweifel direkt an uns (das gilt ausschließlich für Bibliotheken!!) Allerdings auch nur noch heute.


    zum Thema

    Kakaokau hatte dies irgendwo bereits gepostet:

    Wir müssen hier im neuen Jahr unbedingt nochmals reinschauen, damit die Hilfe-Seite verlässlich erreichbar ist.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Wir müssen hier im neuen Jahr unbedingt nochmals reinschauen, damit die Hilfe-Seite verlässlich erreichbar ist.

    Das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Gerade eben produzierte ein Klick auf den Link zur Hilfeseite wieder einen Proxy Error.

    Ich bitte erneut darum, die neue Hilfeseite auf stabile Füße zu stellen oder zur alten Seite zurückzukehren.

  • Gerade jetzt geht sie bei mir wieder. Also: holt euch Hilfe solange das Ding wieder geht :)


    Ich wünsche mir die alten PDFs zum herunterladen zurück. Die "Als PDF exportieren" habe ich gesehen, aber gutes Layout sieht anders aus. Hat die jemand von euch noch rumliegen? Bitte PN an mich (Kakaokau habe ich schon angefragt, das verzögert sich leider).

  • Ich kriege bei meiner Onleihe (MORE) die Hilfeseite richtig ; vom Forum heraus allerdings die FAQ.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    "übergangsweise" ist das absolut nicht sinnvoll oder machbar und langfristig nicht mehr geplant.

    Dass dies in vielen Fällen eine Umstellung der Gewohnheiten ist, ist uns klar. Aus unserer Sicht wollen wir nun erst diesen Zustand eine Weile so laufen lassen und die Rückmeldungen abwarten. Es geht aber nichts verloren. Anpassungen werden wir bei Bedarf vornehmen, wenn wir über einen längeren Zeitraum Erfahrungen gesammelt haben.


    Die Seite haben wir allerdings genau deshalb erstellt, um immer alles aktuell und insbesondere nur an einer Stelle zu haben und auch pflegen zu können.

    Es ist teilweise verständlich, wenn man "alles" ausdrucken und neben den Rechner oder auf den Tresen legen will, aber man darf nicht mehr anfangen sich auf Ausdrucke zu verlassen, wenn diese dann veralten.

    Das erzeugt den Gedanken, dass die Vorgehensweise in Stein gegossen ist. Das ist eben gerade in diesem Thema bei Details nicht der Fall.


    Dass nun ausgerechnet die neue zentrale Hilfe-Seite nicht "optimal" erreichbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Wir haben aktuell die FAQ im :userforum noch geschaltet. Die Schwierigkeiten mit der Hilfeseite gehen wir noch an.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

  • Es geht aber nichts verloren

    Also die Möglichkeit den Benutzenden in den Bibliotheken ausgedrucktes Material inklusive Notizen mitzugeben geht sehr wohl verloren. Viele Benutzende welche sich in einer Bibliothek beraten lassen sind keine Digital Natives und haben gerne noch etwas Papier in der Hand.

    Ich finde, dass die Divibib ihre Kunden, die Bibliotheken, beim direkten Kundensupport insofern unterstützen sollte, dass sie gut brauchbare Informationsquellen und Materialen zur Verfügung stellt. Wenn das zu einem zusätzlichen Pflegeaufwand führt ist dieser in Kauf zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo winbib.virtuell,


    ich bleibe bei der Aussage, dass hier nichts verloren geht, denn der Kern ist die Information an sich und diese geht nicht verloren.

    Auch eine Webseite kann ausgedruckt werden. Ob wir hier die Option anbieten werden "als PDF ausdrucken" ist ein anderes Thema, aber es wird keine eigenständigen PDFs mehr geben, denn der Pflegeaufwand ist einfach zu hoch.


    Vergleicht es bitte mit einem Karteisystem für den Bestand im OPAC, in dem nach wie vor alle physischen und digitalen Medien parallel gepflegt würden. Die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch. Ich bin sicher, dass Bibliotheken selbst von solchen "Karteikarten" weggehen.

    Dies gilt auch für uns.


    Bitte versteht mich richtig:

    Es geht nicht darum, nie wieder eine "ad hoc" druckbare Version anzubieten, es geht darum keine separaten zu pflegende PDFs mehr anzubieten, die dauerhaft "verlinkt" sind.

    Dies ist nicht sinnvoll und wird auch nicht mehr angestrebt.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Dann wünsch ich mir für den pdf-Export, dass dort mehrere Bilder nebeneinander gedruckt werden (wie in der Browser-Darstellung auch) und wenns Bild und Text gibt, dies nicht untereinander, sondern den Text rechts neben dem Bild stehend. Bringt beides mehr Übersicht.


    Stimmt schon, die fertigen pdfs müssten jedesmal wieder korrigiert und hochgeladen werden. Aufwand, den es nicht braucht, wenn die Hilfe-Seite läuft und wenn der pdf-Export gute Ergebnisse liefert! :)

  • Also die Möglichkeit den Benutzenden in den Bibliotheken ausgedrucktes Material inklusive Notizen mitzugeben geht sehr wohl verloren. Viele Benutzende welche sich in einer Bibliothek beraten lassen sind keine Digital Natives und haben gerne noch etwas Papier in der Hand.

    Für die meisten Browser gibt es entweder nativ oder als Plugin eine Möglichkeit, eine Seite als PDF auszudrucken. Dann könntest du die jeweils aktuellste Version eben ausdrucken und mitgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist teilweise verständlich, wenn man "alles" ausdrucken und neben den Rechner oder auf den Tresen legen will, aber man darf nicht mehr anfangen sich auf Ausdrucke zu verlassen, wenn diese dann veralten.

    Es geht uns (ich glaube, da spreche ich nicht nur für mich), nicht darum, die Anleitungen selbst gedruckt greifbar zu haben. Zum Glück haben inzwischen die meisten Bibliotheken Internet am Tresen ;) Aber ich habe immer wieder ältere Nutzer da, die sich freuen, wenn sie etwas "in der Hand haben" (vor allem die Tolino-Anleitung ist sehr begehrt), damit sie später zu Hause unsere Erklärungen noch mal nachvollziehen können. Klar, kann man die auch auf die Homepage verweisen. Aber da wäre es - als pdf-Alternative - schön, wenn die bei Bedarf mit wenigen Klicks ausdruckbar wäre (so wie es z.B. bei Online-Artikeln auf Zeitungsseiten der Fall ist). Mit einem netten Druckbutton, der dann auch eine druckoptimierte Version der Seite generiert. Das wäre schön :saint: