Veränderte Lizensierung?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn die Verlage aber nicht uninteressiert an der Schnüffelei sind .

    Ich denke das ist der springende Punkt an der Sache - die Onleihe ist meines Erachtens nach ein zu kleines Licht, als dass Adobe sich da in den Verträgen einschränken lassen würde. Und da die Onleihe aktuell (noch) keine Alternative zum Adobe-DRM hat bleibt wohl nur der saure Apfel. Adobe interessiert sich ja auch nicht dafür, dass Nutzer von Linux generell ausgeschlossen sind und so Sachen. Diese Monopolstellung von Adobe ist meines Erachtens nach sehr ungesund und ich hoffe sehr, dass die Divibib eine Möglichkeit für Alternativen findet. Das als Zwischeneinschub - für weitere Diskussionen über Adobes Firmenpolitik vllt irgendwo ein extra Thema aufstellen - aber es wird nix an den Tatsachen ändern.


    UserLovesEBooks hast du evtl. noch die Installationsdatei und magst eine Neuinstallation von ADE einfach mal ausprobieren. Ich finde das Verhalten auch sehr skuril. HAst du deine Heimatbibliothek informiert mit der Bitte um Weiterleitung an die Divibib?

  • Diese Monopolstellung von Adobe ist meines Erachtens nach sehr ungesund und ich hoffe sehr, dass die Divibib eine Möglichkeit für Alternativen findet.

    Das denke ich auch.


    Wenn ich die Aussagen von DiviBib hier richtig interpretiere, sind sie dabei, ein eigenes DRM zum LESEN zu entwickeln, um von ADE wegzukommen. Die Eigenentwicklung eines DRM zum HÖREN hat ja ganz gut geklappt, nachdem das Problem etwas verspätet angegangen wurde und die Hörbuchfeaks eine Zeitlang auf das Offline-Hören verzichten mussten. Und so wie die Zeitungsleser jetzt haben die Hörbuchhörer damals ja auch endlos gemeckert.


    Es wäre ganz toll, wenn wir Ende nächsten Jahres dann zufriedene Leser hätten, die mit dem von den Verlagen genehmigten Divibib-eigenen DRM nach Lust und Laune lesen und in Überschallgeschwindigkeit zoomen könnten auf welchen Endgeräten auch immer ;). Und ich sehe dafür gute Chancen, denn im Grunde genommen macht die Divibib einen guten Job.


    Zu ihren Klöpsen sollten sie aber ohne wenn und aber stehen und die User nicht für dumm verkaufen.

    Und noch etwas in eigener Sache:

    Ich habe nichts dagegen, wenn ssb_gun einen Thread schließt. Ich finde aber, dass es ein ganz schlechter Stil ist, einer Moderatorenkollegin zu erlauben, einen Nutzer als saudoof hinzustellen, ohne diesem die Gelegenheit zu geben, darauf zu antworten!:(

  • Wenn ich die Aussagen von DiviBib hier richtig interpretiere, sind sie dabei, ein eigenes DRM zum LESEN zu entwickeln, um von ADE wegzukommen.

    Das halte ich für problematisch, denn damit würde man die reinen eBook-Reader aussperren. Soweit ich das in Erinnerung habe, soll es in der APP einen eigenen Reader geben. Für die Übertragung auf eBook-Reader-Geräte (z.B. Tolino, Pocketbook etc.) kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei der Vielzahl der Modelle ohne ADE funktionieren soll.

  • Wenn ich die Aussagen von DiviBib hier richtig interpretiere, sind sie dabei, ein eigenes DRM zum LESEN zu entwickeln, um von ADE wegzukommen.

    Ja, das wäre das Wunschziel - es wird aber längere Zeit dauern, bis das umgesetzt werden kann. "Ende nächsten Jahres" wird es wahrscheinlich eher nicht.

    Das halte ich für problematisch, denn damit würde man die reinen eBook-Reader aussperren

    Wenn es was neues gibt, dann natürlich in einer Form, dass eReader damit auch umgehen können. Da müssen dann die Hersteller eben mit ins Boot genommen werden. Daher eben nix was auf die Schnelle realisiert werden wird.

  • Wenn es was neues gibt, dann natürlich in einer Form, dass eReader damit auch umgehen können. Da müssen dann die Hersteller eben mit ins Boot genommen werden. Daher eben nix was auf die Schnelle realisiert werden wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für meinen eBook-Reader, den ich mir genau vor 4 Jahren gekauft habe, ein Update geben wird. Das letzte Update gab es 2014. Der Reader ist noch voll funktionsfähig, ohne Macken und reicht mir vollkommen aus. Nur den Akku muss ich jetzt alle 7-10 Tage aufladen. Der Zyklus war früher länger, aber ich lese auch sehr viel. Ihn ohne Not zu verschrotten, nur weil die Onleihe nicht mehr ADE anbietet, würde mir dann doch im Sinne der Nachhaltigkeit weh tun. Ich finde es sehr gut, dass es Geräte gibt, die mehr als 2 oder 3 Jahre halten.

  • Wie bereits geschrieben: eine Alternative zum Adobe-DRM wird nicht mal schnell übers Knie gebrochen werden. Aber auch ohne neues DRM kann bei fehlendem Support durch den Hersteller der Punkt kommen, dass der Reader mit den neuen DRM-Merkmalen nicht mehr umgehen kann. Das sieht man jetzt ja deutlich bei den Sony-Readern, die da ziemlich streiken. Leider passen Nachhaltigkeit und technischer Fortschritt nicht immer unter einen Hut.