Rückgabe von Medien über nicht funktionierende Adobe Digital Editions 4.5.7?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    nachdem ich eine Weile die Online nicht mehr verwendet habe, wollte ich wieder einsteigen und prompt funktionieren die ausgeliehenen Bücher nicht mit meiner aktuellen Adobe Digital Editions 4.5.7 Version. Nach etwas stöbern weiß ich jetzt zwar warum, würde allerdings auch gerne wissen, ob ich die Bücher dennoch irgendwie vorzeitig zurückgeben kann?


    Über Adobe Digital Editions komme ich nur an die Listenübersicht dran, alle Knöpfe gehen nicht... (Fehlermeldungen kommen auch keine).


    Schade, denn so ist die Onleihe für mich komplett tot bis das wieder funktioniert (falls überhaupt jemals...)


    Vielen Dank!

  • Tam357 Welches OS ? Und warum genau funktionieren die Bücher nicht mehr mit ADE 4.5.7 ?

    Ich habe auf meinem Win10 System mit Hilfe der rechten Maustaste gerade problemlos ein Buch zurückgegeben; das ist dann auch sofort aus meinem Konto verschwunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tam357


    um ein eBook zurückgeben zu können, muss es mit einer Adobe ID verknüpft worden sein. Dies geschieht beim Öffnen des eBooks.

    Auf Deiner Onleihe leihst Du ein eBook aus, dann lädst Du eine Datei herunter. Dies ist vorerst lediglich die "Anweisung" für ADE, wo das eBook zur Verfügung steht, das ist diese URLlink.acsm-Datei.

    Diese Datei muss(!) mit ADE - oder einem Adobe-DRM fähigen Programm/Gerät - geöffnet werden.


    Nun erst erhältst Du das eBook.

    Wenn es sich nun in ADE öffnen lässt, dann wurde i.d.R. eine Adobe ID korrekt verknüpft und nur dann lässt es sich auch zurückgeben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support