Kein PDF für Android APP - "Medienart nicht unterstützt" oder "Fehler beim öffnen des Titels"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe auf verschiedene Arten versucht eine PDF der onleihe auf meinem Android Tablet zu öffnen und bin dabei leider gescheitert.

    Ich habe versucht das Buch "Stillen" (Dora Schweitzer) zu laden.


    Ich nutze die Android App der Onleihe (Version 5.1). Zudem habe ich die Apps Acrobat Reader, Bluefire Reader (mit registriertem Adobe DRM Account) sowie Adobe Digital Editions installiert.

    Beim öffnen über die Onleihe App erhalte ich entweder "Medienart nicht unterstützt" beim internen Öffnen oder "Fehler beim öffnen des Titels".


    Ich habe auch versucht die PDF direkt von der Website zu laden. Hierbei erhalte ich von der Acrobat Reader App folgende Fehlermeldung "Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt: edc.bibliothek-digital.de. Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut....."


    Auch mit anderen Büchern im Format PDF habe ich dieses Problem.


    Bereits vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von D_Franz ()

  • Beim PDF-Format ist es wichtig, in welcher Form dieses vorliegt. Die Onleihe bietet derzeit (noch) PDF an die nur über den PC gelesen werden können. Diese können von den mobilen Endgeräten nicht geöffnet werden.

    Hast du die Titel über den PC oder über die App ausgeliehen? Weil eigentlich werden in der App nur die Titel angezeigt, die auf dem Gerät auch geöffnet werden können und beim Ausleihvorgang wird (wenn verfügbar) immer die passende Version ausgewählt. Über den Browser kann man da auch mal das falsche Format erwischen, wenn 2 Versionen des PDF angeboten werden.


    Die ADE-App fürs Handy funktioniert mit der Onleihe nicht - die kannst du getrost löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch versucht die PDF direkt von der Website zu laden. Hierbei erhalte ich von der Acrobat Reader App folgende Fehlermeldung [..]

    Der Acrobat Reader kann bei Onleihe-Medien nur am PC genutzt werden, die App wird also nicht funktionieren.


    Bei dem von dir entliehenen Buch gibt es tatsächlich zwei verschiedene Formate. Das sieht du auf der Website bei der Detailseite des Mediums:

    • ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader

    Wählst du das erste Format, kannst du es am PC mit ADE öffnen oder aber mobil über die Onleihe-App oder den Bluefirereader.

    Wählst du da zweite Format, kannst du es - wie die Beschreibung schon sagt - nur am PC mit dem Adobe Reader öffnen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich verwende ein Android Tablet und die Onleihe-App. Leider wird in der App nicht angezeigt welches Datenformat heruntergeladen wird. Zur Sicherheit habe ich den Acrobat Reader deinstalliert. Leider kann ich das Buch weiterhin nicht öffnen (Bluefire Reader ist installiert).


    Auf der Webseite steht zu diesem Buch unter "Geeignet für:" PC und E-Reader

    Im Unterschied zu anderen Büchern steht dort aber auch unter "Geeignete Software:" Adobe Reader

    Leider kann ich auch auf der Webseite nicht auswählen in welchem Format ich dieses Buch gerne herunterladen möchte.


    Können Bücher mit der Angabe "Geeignete Software: Adobe Reader" nur auf einem PC geöffnet werden? Trotz der Angabe "E-Reader"?


    Bereits vielen Dank für eure Antworten!

  • Das Format muss am PC bereits bei der Ausleihe gewählt werden. Ist der Titel einmal ausgeliehen kann man nachträglich nicht mehr wechseln und müsste bei der von dir genannten Anzeige dann am PC über den Adobe Reader geöffnet werden können. Daher eben die Frage, ob du den Ausleihvorgang in der App oder am PC durchgeführt hast. Bei Ausleihe über die App sollten nämlich nur Treffer angezeigt werden die auch geöffnet werden können. Bei der Ausleihe am PC muss man aufpassen welches Format im Drop-Down-Menü angezeigt wird und dort ggf. umstellen. Da das Feld nicht so lang ist wie der Text sollte man es in jedem Fall aufklicken und das Format für mobile Endgeräte wählen.

  • Ganz so stimmt das mit der App nicht. Ich leihe fast nur über die App aus und habe seit ca. 4 Wochen - vorher nie - Bücher ausgeliehen und dann wegen falschem Format nicht laden können. Musste den PC und Adobe nutzen, obwohl in der aktuellen App mit Android 7 ausgeliehen.

    • Offizieller Beitrag

    Buecherjunkie In so einem Fall wäre es super, wenn du die genauen Titel und dein Vorgehen an deine Heimatbibliothek schickst, damit die das an die Divibib zur Prüfung weiterleiten kann. Eigentlich sollte es nämlich so sein, wie Bibliothekarin schreibt. Am Computer sollten alle Medien angezeigt werden, in der App nur die über die App nutzbaren und am eReader nur die dort nutzbaren.

  • Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen:wacko:

    Danke für den Hinweis, da ich das bei allen Titeln noch nachvollziehen kann, werde ich eine Meldung an die jeweiligen Bibliotheken machen.