Login nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, seit Stunden versuche ich mich über die onleihe App und über die entsprechende Seite einzuloggen. Direkt auf meiner Heimatbücherei Internetseite kann ich mich wunderbar einloggen. Woran liegt das? Ja, ich habe meine Gebühren bezahlt....

    Man muss ja die eigene Bücherei-ID und sein Geburtsdatum eingeben und dann funktioniert das auf der Bücherei-Seite.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die Schnittstelle funktioniert in Coburg einwandfrei. Auch auf der Internetseite der Onleihe ist eine Anmeldung nicht möglich. Man habe bei dem Hersteller der App die Profile zerschossen. Ich fasse es nicht!

  • Man habe bei dem Hersteller der App die Profile zerschossen. Ich fasse es nicht!

    Wo hast du denn diese Aussage her?

    Wenn bei der Onleihe-App etwas zerschossen ist, dann müsste aber ja der Link über die Website funktionieren?! Und mit Schnittstelle ist die Verbindung zwischen dem System in Coburg und dem der Onleihe gemeint - wenn da was zerschossen ist, dann funktioniert die Schnittstelle eben nicht. Wenn der Fehler allerdings beim Bibliothekssystem in Coburg liegt, dann kann da die Onleihe nix machen und der Softwarehersteller vom Bibliothekssystem muss da nachbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Beim "Hersteller der App", gemeint ist hier vermutlich die divibib (?) liegen keine Nutzerprofile. Es wird von der Onleihe lediglich über die Schnittstelle zum Bibliothekskatalog deiner Bibliothek angefragt, ob du die Onleihe nutzen darfst oder nicht - und zwar sowohl bei der Browser-Onleihe als auch über die App. Die Schnittstelle programmiert der Anbieter der Katalogsoftware deiner Bibliothek. Wenn damit etwas nicht stimmt, kann nur von dieser Seite nachgebessert werden.

  • Waleran Hast du mit der Bibliothek in Coburg Kontakt aufgenommen? Die können das wohl am besten klären, weil es offensichtlich ein örtliches Problem ist und nicht an der App. liegt wie Kakaokau schon erklärt hat.

  • Leider ist die Onleihe seit dem Wochenende mal wieder massiv gestört. Gestern konnte man nur die epapers aus dem letzten Jahr lesen, heute geht gar nichts mehr. Es ist schon erstaunlich, wie störanfällig das System ist. Ich hoffe, der Fehler wird schnell behoben.

  • suga Was du beschreibst hat nichts mit dem Logiun-Problem zu tun. Bitte poste an passender Stelle.

  • Ich muss nicht in der App neu anmelden anmelden, ich bin eingeloggt, aber ich komme nicht zu den ausgeliehenen Medien mit dem Hinweis: ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es nach einiger Zeit erneut.

    Das Wlan und die mobilen Daten sind eingeschaltet.


    Über den Mozilla Browser funktioniert das Streaming des Hörbuchs auch nicht mit dem Hinweis: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Hat sonst noch jemand aktuell diese Probleme?

  • Ich habe vorhin die Support-Info bekommen, dass es Probleme mit dem Login in der App gibt an denen bereits gearbeitet wird. Ich denke das hängt zusammen. Leider wurde keine Info auf den Onleihe-Seiten veröffentlicht, wie ich gerade festgestellt habe. Das ist aber sicherlich ein anderes Problem wie bei Waleran.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schnittstelle funktioniert in Coburg einwandfrei. Auch auf der Internetseite der Onleihe ist eine Anmeldung nicht möglich. Man habe bei dem Hersteller der App die Profile zerschossen. Ich fasse es nicht!

    Hallo zusammen,


    das stimmt so nicht. Dass der Hersteller der App die Profile "zerschießt" ist ausgeschlossen. Ein wie auch immer gearteter Zusammenhang besteht an dieser Stelle gar nicht.

    Und die Schnittstelle funktioniert keineswegs "einwandfrei".

    Die Schnittstelle liefert eine Rückmeldung, mit der unsere Systeme nichts anfangen können, die entsprechende Information wurde eben an die Bibliothek, bzw. dortige IT weitergegeben.


    Unabhängig davon, hat sich hier aufgrund von Feiertagen und dem Wochenende eine Verzögerung ergeben, die wir zu entschuldigen bitten.


    Die Bibliothek und die divibib bitten noch um etwas Geduld, bis die Kommunikation über die Schnittstelle eingerichtet ist.


    Im Übrigen dürfte es den Nutzern sehr schwer fallen, eine Schnittstelle tatsächlich zu prüfen. Dazu muss u.a. die exakte URL bekannt sein.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support