Hörbuch auf iPhone startet immer wieder an der gleichen Stelle

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die App schon seit einiger Zeit mit wenigen Problemen.

    Seit kurzem habe ich aber mit dem Hörbuch "Der Gerechte" von Grisham ein größeres Problem:

    Ich habe das Hörbuch aufs iPhone downgeloadet und nutzte es per BT in meinem Auto.

    Seit kurzem verlangt die App jedesmal nach meinen Daten, die ich dann auch widerwillig eingebe, weil das während der Fahrt zur Arbeit nicht immer so einfach ist.

    Danach starte das Hörbuch immer an der gleichen Stelle (abgelaufen sind 3h und 27 min).

    Ich habe dann die App komplett gelöscht und das Hörbuch erneut heruntergeladen. Dann funktionierte es und ich konnte sogar vor- und zurückspulen.

    Aber leider nur einmal. Heute morgen im Auto wieder das gleiche Theater.X(


    Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt?


    Gruß,

    ems22

  • Dass die App immer wieder nach meinen Daten fragt, habe ich auch öfter. Den Rest aber nicht.

    Ich habe festgestellt, dass ich das neu eingeben des Logins vermeiden kann, wenn ich die App aus dem Speicher (nicht vom Gerät) lösche und neu aufrufe.

    Dann loggt sich die App wieder automatisch ein.

  • Ich habe nun ein anderes Hörbuch. Alle 1-2 Tage vergisst die App die Login-Daten und die Stelle an der ich zuletzt gehört habe. Das ist ziemlich lästig; besonders im Auto.

    Ich muß dann mit dem Mini-Slider mich ungefähr an die richtige Stelle tasten. Das funktioniert aber nur sehr rudimentär.

    Die App ist aus meiner Sicht noch stark verbesserungsbedürftig


    Edgar

  • Ich höre im Moment die Tuchvilla. Das ist auch ein Fall, den man nicht runter laden kann, weil er aus enorm vielen Mini-2-Minuten-Tracks besteht.

    Ich muss mich auch zwei bis drei mal täglich neu einloggen (Iphone 5s, IOS 11.2). Meistens beim Wechsel von einem Mini-Track zum nächsten.

    Immerhin merkt sich die App die Nutzerkennung und ich muss nur das Password wieder eingeben.

    Und bei mir merkt er sich wo er war. Bei der riesigen Menge von 2-Minuten-Tracks ist es ansonsten ja sehr schwer, die richtige Stelle wieder zu finden.

  • Ist ja ein ähnlicher Fall.

    Bei mir vergisst die App auch die Benutzerkennung.

    Mit dem Slider ist es unmöglich, wieder die richtige Stelle zu finden. Er scheint immmer nur zu bestimmten Stellen springen zu können.

    So wie jetzt ist das ganze ziemlich unbrauchbar.

    Ich höre jetzt erst mal wieder woanders, bis es ein Update gibt.

  • Nö.

    IMG_1274.PNG


    edit: Hab gerade gemerkt, dass der aktuell abgespielte Track eine Nummer anzeigt oben. Ist aber trotzdem nicht brauchbar bei 120 Tracks, v.a. wenn ich gar nicht weiss, bei welchem Track ich stehen geblieben bin. Bzw. mir passiert s schon mal, dass ich aus Versehen im Player auf einen anderen Track tippe und dann mühsam die Stelle wiederfinden muss...

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. mir passiert s schon mal, dass ich aus Versehen im Player auf einen anderen Track tippe und dann mühsam die Stelle wiederfinden muss...

    Das kann aber eine App, und sei sie auch noch so gut programmiert, nicht abfangen. Woher soll sie wissen, dass du da gar nicht hin wolltest?


    Bei der Android-App habe ich das Problem, dass der Player den richtigen Einstieg nicht findet, noch nicht erlebt. Die spielt sogar an der richtigen Stelle weiter, wenn das eAudio abgelaufen, vom Gerät gelöscht, neu ausgeliehen und noch einmal heruntergeladen wird.


    Bitte gebt doch das Problem an eure Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib (bzw. intern an euren Dienstleister, EmmaHerwegh ).

  • Das kann aber eine App, und sei sie auch noch so gut programmiert, nicht abfangen. Woher soll sie wissen, dass du da gar nicht hin wolltest?

    Ja, schon klar. Aber dass die Tracks nicht nummeriert sind, stört trotzdem enorm, nur schon z.B., wenn ich abends mit dem Hörbuch einschlafe und morgens gerne eine halbe Stunde zurück möchte. Versuch das mal ohne Nummerierung bei 120 Tracks!

    Ich kann Hörbücher in winzigen Tracks weder laden noch streamen und es nervt, dass so Ausleihen mit diesen beschi*"%* K-Lizenzen vebraucht werden, ohne dass ich oder meine Kunden das Hörbuch dann nutzen können (zumindest iOS Nutzer).

    Bitte gebt doch das Problem an eure Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib (bzw. intern an euren Dienstleister, EmmaHerwegh ).

    Alles schon geschehen, schon letztes Jahr im November... bis heute keine Antwort. Auch meine Bitte um Umtausch dieser nicht nutzbaren Hörbücher, ungehört verschallt. Könnte genauso gut mit einer Wand reden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dass die Tracks nicht nummeriert sind, stört trotzdem enorm, nur schon z.B., wenn ich abends mit dem Hörbuch einschlafe und morgens gerne eine halbe Stunde zurück möchte. Versuch das mal ohne Nummerierung bei 120 Tracks!

    Aber in dem Fall bist du doch dann immernoch mitten im Hörbuch, oder fängt die App unter iOS immer wieder ganz vorne an? Wenn du also eine halbe Stunde zu weit vorne bist, kannst du doch einfach ein paar Tracks über dem aktuellen wieder einsteigen. Da ist doch dann auch die fehlende Nummerierung egal (denn ich gehe davon aus, dass die Tracks in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden). Oder verstehe ich da was falsch?

  • Nein, bei mir fängt die App nicht wieder von vorne an.

    Mein Problem ist, dass das Hörbuch nicht selber mitscrollt, d.h. ich muss dann zuerst zu dem Track scrollen, der gerade läuft und von da aus zurück scrollen. Und wenn du beim scrollen nur ein bisschen zu fest tipst, zack, ist das Hörbuch an diese Stelle gesprungen und dann geht die Sucherei los, da ich ja nicht weiss, wo ich war. Das hatte ich jetzt ein paar Mal und seitdem scrolle ich da sehr ungern, v.a. bei über 100 Tracks...

    Da ich Hörbücher mit kleinen Tracks weder laden noch streamen kann, kommt jetzt nach der Ausleihe oft die grosse Enttäuschung: ein für mich nicht nutzbares Hörbuch. Und dann eine neue Suche nach einem anderen Hörbuch, das vielleicht funktioniert. X(

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Passt nicht ganz zum Titel dieses Threads, aber doch zum letzten Beitrag von EmmaHerwegh :

    Dass die Trackanzeige nicht automatisch mitscrollt, ist mir beim Browser-Streamen (Win7 mit Chrome) auch schon negativ aufgefallen. Auch dort gilt leider: Beim Scrollen einmal zu weit links geklickt, und schon springt das Hörbuch an die versehentlich angeklickte Stelle. Dann ist es bei vielen Tracks fast unmöglich, die verlorene Stelle wiederzufinden.

    Wenn es bei mehreren Tracks wenigstens eine Anzeige der Gehört-/Gesamtzeit über alle Tracks gäbe ...

  • Wenn es bei mehreren Tracks wenigstens eine Anzeige der Gehört-/Gesamtzeit über alle Tracks gäbe ...

    Ich habe gerade kein Hörbuch mit vielen kleinen Tracks auf dem Smartphone.

    Aber meines Wissens kannst Du die Gesamtlaufzeit anzeigen lassen anstatt der Länge des gerade laufenden kleinen Tracks:

    Hörbuch aufrufen/anklicken - auf 3 Punkte oben tippen - Gesamtspieldauer anklicken.

    Das ist bei sehr langen Hörbüchern aber auch nicht das gelbe vom Ei, wenn man z.B. 21 Stunden Spieldauer in einer Breite von 4 cm angezeigt bekommt. Da kannst Du nur ganz grob drauftapschen und dann im 30-Sekunden-Rhythmus vor- bzw. zurückspulen.


    Edit:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;)

    Ich habe eben erst gesehen, dass Du vom Streamen sprichst und nicht vom Download. Und beim Streamen gibt es tatsächlich keine Gesamtspieldaueranzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem ist, dass das Hörbuch nicht selber mitscrollt, d.h. ich muss dann zuerst zu dem Track scrollen, der gerade läuft und von da aus zurück scrollen. Und wenn du beim scrollen nur ein bisschen zu fest tipst, zack, ist das Hörbuch an diese Stelle gesprungen und dann geht die Sucherei los, da ich ja nicht weiss, wo ich war.

    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich habe das Glück, dass ich nicht nur Android nutze, sondern außerdem in den letzten Monaten immer nur Hörbücher mit wenigen Tracks erwischt habe. Deshalb wusste ich nicht, dass man da scrollen muss. Das ist wirklich eine ungünstige Kombination. :(

  • Das Problem mit dem Scrollen tritt ja auch nur auf, wenn das Hörbuch viele Tracks hat. Und Hörbücher mit vielen Tracks hat es früher wohl nicht in dem Ausmaß gegeben.

    Ein Grund, die Anzeige beim Streaming zu verbessern. Aber bitte nicht nur in der App, sondern auch beim Browser-Streaming.

  • Dazu kommt bei vielen kleinen Tracks, dass dann das 30-Sekunden vor- und zurückspulen nicht trackübergreifend funktioniert (jedenfalls bei Android).


    Ist dann auch noch die Anzeige der Gesamtlaufzeit eingestellt, wird plötzlich die Position 00:00 angezeigt, obwohl man sich mitten im Hörbuch befindet.


    Dann verliert man vollkommen die Orientierung, wo man gerade ist.

  • Die kleinen Tracks hat es schon vorher (wann immer das genau sein mag) gegeben und haben keine Probleme gemacht. Ich fand das sogar ganz praktisch auszurechnen, nachdem der sleeptimer an war zum Einschlafen 😊 bei langen Hörbüchern, die 4 cm haben mich da schon manches Mal wahnsinnig gemacht!