Adobe Digital Editions lässt sich nicht mehr starten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit ich ein Funktionsupdate auf Windows 10, Version 1709 Ende Dezember durchgeführt habe, lässt sich Adobe Digital Editions nicht mehr öffnen. In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldungen


    1. ".NET Runtime"

    Anwendung: DigitalEditions.exe

    Frameworkversion: v4.0.30319

    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.

    Ausnahmeinformationen: System.AccessViolationException

    bei DE.Model.Utils.RMSDK_API.rmsdk_init(Byte[])

    bei DE.Model.MainDataProxy..ctor()

    bei DE.Model.MainDataProxy..cctor()

    Ausnahmeinformationen: System.TypeInitializationException

    bei DE.Model.MainDataProxy.get_Instance()

    bei DE.ViewModel.DeviceViewModel.Init()

    bei DE.View.Devices..ctor()
    Ausnahmeinformationen: System.Windows.Markup.XamlParseException

    bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(System.Xaml.XamlReader, System.Xaml.IXamlObjectWriterFactory, Boolean, System.Object, System.Xaml.XamlObjectWriterSettings, System.Uri)

    bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(System.Xaml.XamlReader, Boolean, System.Object, System.Xaml.Permissions.XamlAccessLevel, System.Uri)

    bei System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(System.IO.Stream, System.Windows.Markup.ParserContext, System.Object, Boolean)

    bei System.Windows.Application.LoadComponent(System.Object, System.Uri)

    bei DE.MainWindow.InitializeComponent()

    bei DE.MainWindow..ctor()

    bei DE.App.OnStartup(System.Windows.StartupEventArgs)

    bei System.Windows.Application.<.ctor>b__1_0(System.Object)

    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)

    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)

    bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()

    bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeInSecurityContext(System.Object)

    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)

    bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)

    bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()

    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()

    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)

    bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)

    bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)

    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)

    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)

    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)

    bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)

    bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)

    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)

    bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrame(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)

    bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)

    bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)

    bei System.Windows.Application.Run(System.Windows.Window)

    bei DE.App.Main()


    2. "Application Error":

    Name der fehlerhaften Anwendung: DigitalEditions.exe, Version: 4.5.7.0, Zeitstempel: 0x59fffee7

    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x2cd1ce3d

    Ausnahmecode: 0xe0434352

    Fehleroffset: 0x001008b2

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x218

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d38722573131bb

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Digital Editions 4.5\DigitalEditions.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

    Berichtskennung: 9f546e76-201c-4d33-8d55-81321d801e7e

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Ich habe ADE 3.0, das bis vor dem Update auf meinem Rechner war und prima lief, deinstalliert. Dann ADE 4.5, das bis vor dem Windows 10 Update auf dem Rechner war und ebenfalls prima lief, deinstalliert und mehrfach wieder installiert. Im Internet alle Meldungen, die etwas mir KERNELBASE.dll und .NET zu tun haben, durchgeschaut und die Lösungsansätze durchprobiert. Nichts hilft, immer wieder bekomme ich nur den Kringel beim Mauszeiger angezeigt, ADE startet nicht und anschließend habe ich die obigen zwei Meldungen in der Ereignisanzeige.


    Jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich bitte händeringend um Hilfe, was ich tun kann. Hatte vielleicht schon mal jemand hier das Problem? Oder hat jemand irgendeine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße,

    Ursula

    • Offizieller Beitrag

    Hallo urha, vielleicht kann dir der Tipp aus dem Nachbarforum helfen? Der User Divingduck schreibt dort:

    "bei mir war eines der Windows Updates der Auslöser:


    Schalte mal die Firewall und Antivirus ab. Danach den Rechner neu starten und ADE als Administrator ausführen. Wenn ADE beim Start dann wieder die Bücher anzeigt, als erstes den Rechner deautorisieren, dann wieder neu autorisieren und zum Schluss ADE beenden. Nun wieder Firewall und Antivirus aktivieren. Danach sollte wieder alles funktionieren. Das Problem ist leider kein ADE-Problem, sondern ein hausgemachtes von Windows. Mich hatte es damals bei einer der größeren Windowsupdates ebenfalls erwischt." ( Quelle:https://www.e-reader-forum.de/…-oeffnet-sich-nicht-mehr/)

  • Ist die kernelbase.dll vorhanden? Alle Nutzer, insbesondere der, unter dem ADE startet, sollten darauf die Rechte "Lesen, ausführen" und "Lesen" haben. Nur der Nutzer "TrustedInstaller" hat volle Zugriffsrechte.


    Schieb die Datei mal in einen Virenscanner. Ist sie sauber?


    Falls die Datei vorhanden ist und die Rechte OK sind, starte ADE mal als Administrator. Hilft das?


    Du kannst per Systemwiederherstellung das Update mal rückgängig machen und nachsehen, ob ADE anschließend läuft. Wenn ja, leite das Update von Hand ein und schau, ob es danach wieder OK ist. Vielleicht gab's beim Update einen Schluckauf.


    Wenn das nicht hilft, geh zum Systemwiederherstellungspunkt und mach das Update rückgängig. Lösche ADE (denk an die Autorisierung und das Sichern gekaufter Bücher), dann führe das Update aus und installiere anschließend ADE neu.