App funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gestern gab es ein allgemeines Problem auch beim PC also ohne App., vermutlich wegen dem Adobe Server, wie hier im Forum ausführlich besprochen wurde. Wo soll da der Programmierfehler in der App. sein?

  • wenn sich solche Schwierigkeiten bei der Onleihe-App und bei Adobe überschneiden, ist es für viele Nutzer verständlicherweise schwierig, hier Unterschiede eindeutig ausmachen zu können

    Das glaube ich gern. Ich glaube aber nicht, dass der "json"-Fehler, der bereits seit Anfang der Woche immer wieder gemeldet wurde, irgendetwas mit dem Ausfall des Adobe-Servers zu tun hat.

  • Das deckt sich mit meiner Erfahrung: unter anderem wenn es Laufzeitprobleme mit der Verbindung zum Onleihe Server gibt (Server reagiert zu langsam oder gar nicht, um welchen Server auch immer es sich handeln mag), kommt es zu dieser Fehlermeldung. Häufig konnte ich folgendes beobachten beim Stöbern im Bestand: ein Teil der Kategorien wird korrekt angezeigt, dann bricht das mit der Fehlermeldung ab. Nach Wiederholen der Abfrage wird (mit Glück) etwas mehr korrekt angezeigt. Das war jeweils zu Zeiten, wo es anscheinend irgendwelche Probleme auf Serverseite gab. Für mich ist dieses Verhalten ein Indiz dafür, dass in der Kommunikation zwischen App und Server nicht alle Fehler sauber abgefangen werden um dem Benutzer eine verständlichere Fehlermeldung zu präsentieren.

  • Soll man hier im Forum der Onleihe wirklich Werbung für die Konkurrenz machen? Ich finde diese Frage an dieser Stelle etwas dreist.

    Ich frage ja auch nicht im Forum der Firma XX nach Produkten der Firma YY.

    Es wird immer wider darauf hingewiesen, dass dies hier ein Forum von User für User ist. Es werden x-Stunden gratis Support durch freiwillige geleistet. Als Preis dafür muss die Divibib akzeptieren, dass das gesamte Themenfeld diskutiert wird. Auch die Konkurrenzsituation, das war in der Vergangenheit auch nie ein Problem. Aus Sicht der User und der Bibliotheken ist ein vielfältiges Angebot auf jeden Fall interessant. Dem Vernehmen nach erfolgt in wenigen Wochen übrigens der Markteintritt eines dritten Anbieters.

    • Offizieller Beitrag

    Soll man hier im Forum der Onleihe wirklich Werbung für die Konkurrenz machen? Ich finde diese Frage an dieser Stelle etwas dreist.

    Ich frage ja auch nicht im Forum der Firma XX nach Produkten der Firma YY.

    Solche Fragen sind kein Problem für uns.

    Dass die divibib weitgehend eine Monopolstellung hat ist bekannt. Dass "Monopolisten" nicht selbst dafür verantwortlich sind, für Konkurrenz zu sorgen, sollte auch klar sein. Und wer gerne selbst "Geld in die Hand" nehmen und ein eigenes System entwickeln möchte. Bitte. Wir sind gespannt.


    Wir erhalten ab und an Rückmeldungen von Lesern, dass ein solches System ja von jedem mittelmäßigen Programmierer in wenigen Stunden zusammenprogrammiert werden könnte ... auch hier ... haut rein!



    Ansonsten dürft ihr weitgehend alles diskutieren, wenn es im Rahmen der üblichen Regeln und dem grundsätzlichen Thema - also "digitale Medien" - des Forums bleibt.


    Selbstverständlich gibt es keinerlei irgendwie gearteten Support seitens der divibib, wenn es um Overdrive oder dergleichen geht und "Werbeanzeigen" der/für/von Konkurrenzunternehmen sind auch nicht gestattet.


    Darüberhinaus ... kein Ding.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support und Admin

  • Der "json"-Fehler ist wieder da. Versuche seit 20uhr in der App zu “Stöbern“, nach ca. 60sekunden kommt die bekannte Fehlermeldung. Ebenso bei “Ausgeliehen“. Ausleihen über das Webportal am PC funktioniert problemlos, nur wenn man über die App nicht auf die entliehenen Medien zu greifen kann, nützt das nix. Getestet mit Huawei Media Pad Android 6.0 sowie Honor 6A mit Android 7 und ipad mit iOS10. Immer selben Fehlermeldung wie oben beschrieben. Selbes Problem schon vergangenes Wochenende.

  • Hallo, ich habe auch den Json-Fehler in der App.

    Android 5.1.1

    Ausgeliehene Titel werden nicht anzeigt und wenn, dann lassen sie sich nicht anhören oder laden. Spieldauer wird dann auch nicht angezeigt. Die Funktion "Stöbern" zeigt keinerlei Medien an.


    Habe den Cache glöscht, mich im Konto der Onleihe an-und abgemeldet, App neu installiert, Handy neu gesartet, Adobe-ID nochmal verknüpft...nichts funktioniert.


    Ist ja echt mies wenn man liest, daß die App immer wieder irgendwelche Faxen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von anna.d ()

  • Laden via IOS (222 Tracks...) geht wieder/immer noch nicht, App stürzt nach wenigen Sekunden ab.

    Das ist dann wohl mit „Schwirigkeiten bei der Nutzung der App“ gemeint, auch wenn die „Störungen“ behoben worden sein sollen lt Support.

    Mir erschließt sich der Unterschied nicht so ganz :/

  • .....und wieder einmal ist der download der ebooks nicht möglich. Egal ob am PC oder über die onleihe App X(

    "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver Kommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR"

  • Dann schaut mal hier. Vermutlich hat da irgendein Server ein Problem. Hoffentlich funktioniert es bald wieder,

  • Die Probleme beim Download stark gestückelter eAudios unter iOS sind eine andere Baustelle. Siehe hier.

    Das seh ich anders: das Thema ist: „App funktioniert nicht mehr“. Lädt meine App Hörbücher nicht, dann funktioniert sie nicht...


    edit: sie konnte es schon mal!

  • Das seh ich anders: das Thema ist: „App funktioniert nicht mehr“. Lädt meine App Hörbücher nicht, dann funktioniert sie nicht...

    Streng genommen ging es um Android (siehe OP) und Hörbücher sind nur ein Teil der Funktionalität.


    Mich nervt, daß immer wieder Probleme bei iOS und Android vermischt werden. Das führt nur dazu, daß sich Nutzer von Betriebssystem X beschweren, daß die Lösung für Betriebssystem Y nicht funktioniert. Es ist sinnvoll, wenn man jeweils dazu schreibt, um welche "App" es nun gerade geht und wenn man sich im richtigen Thread bewegt.

  • Der JSON Fehler tritt bei mir heute abend wieder auf. Kann nicht in meine Ausleihen, Vormerkungen, nix...

    Bisher "half" nur Aussitzen... 😕

    bei uns geht auch wieder mal nix - weder auf IPhone noch IPad, nix wird angezeigt, suchen geht auch nicht - es ist zum Abgewöhnen und macht keinen Spaß mehr - wie lange es diesmal wohl dauert ?