Zeitschriften und E-Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Warum steht eigentlich bei den Zeitschriften in der Onleihe immer das Symbol für E-Reader geeeignet? Auf meinem Reader kann ich keine ZS lesen, wäre auch kein Vergnügen. Auch bei einigen Titeln (PDF-Format) ist E-Reader angegeben, selbst wenn es gar nicht möglich ist. Da sollte DiViBib doch ehrlicherweise angeben, das die fraglichen Medien nur am PC lesbar sind.

  • Wenn das Format PDF für Laptop und mobile Endgeräte ist, ist die Angabe ja richtig, weil die sich auf mobile Endgeräte allgemein bezieht.

    Olivia Was hast du dann für eReader?

  • Tolino shine. Stimmt schon. Auch ein Laptop etc. ist ein mobiles Endgerät. Aber das Symbol "Geeignet für" ist mit E-Reader bezeichnet. Sorry, aber alsLeserin nehme ich es da sprachlich genau. Jedenfalls kann es für unkundige Onleihe-Entleiher etwas verwirrend sein.

  • Und du hast versucht die Zeitschrift (welche?) auf deinem eReader (welcher?) zu lesen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    "mobile Geräte" ist eher ein umgangssprachlicher Begriff und mindestens seit es "Smartphones" gibt, ist kaum jemand mehr "bereit" einen Laptop als "mobiles Gerät" zu bezeichnen. "Mobil" meint hier eher, was man in einer Hand mit sich führen und ggf. sogar einhändig nutzen kann.




    @ Zeitschriften auf eReadern

    via PC oder Laptop ist die Übertragung auf eReader möglich, da diese aber in einem sehr sperrigen PDF-Format vorliegen, haben wir uns beim Erstellen der eReader-Onleihe entschieden, diese nicht über diese verfügbar zu machen. Das Format ist nicht nur sperrig, sodnern aucb groß, daher haben die doch recht schlanken eReader damit oft mehr Schwierigkeiten.


    Spannend ist in dem Zusammenhang auch, dass inzwischen sehr viele die eReader-Onleihe der divibib als Standard wahrnehmen und nicht realisieren, dass man - wie früher auch! - weiterhin lesbare eMedien zB per PC mit ADE übertragen kann.


    Das ging ... geht jetzt ... und es nicht geplant, das abzuschaffen.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Euer divibib-Support

  • Hallo zusammen,

    hat jemand ebenfalls folgendes Problem oder schonmal irgendwo im Forum darüber was gelesen:


    Ich leihe mir immer den Kölner Stadtanzeiger aus und lese den am PC. Bis vor einiger Zeit völlig problemlos über Adobe Reader, jetzt leider nur noch mit ADE.


    Bis Seite 20 kann ich den lesen mehr schlecht als recht lesen (das Geruckel und mangelhafte Scrollen wurde ja bereits vielfach bemängelt). Aber dann stürzt regelmäßig der ADE ab, wenn ich zu Seite 21 ff blättern will. Manchmal geht es nach 10 Minuten absoluter Ruhezeit nochmal ein Stückchen weiter, meistens aber nicht.


    Auch wenn ich dann die Zeitung komplett nochmal neu lade und mit "Gehe zu" direkt auf z.B. Seite 23 springen will, stürzt der ADE ab bzw. friert ein.


    Problem seit Januar.

  • hallo,


    bei der stadt-bibliothek Salzburg steht anscheinend alles still ! Wann ist mit ADE 4.5.7 o 6 wieder eine Zeitschrift lesbar !


    Wie kann man nur so etwas kompliziertes installieren !

  • bei der stadt-bibliothek Salzburg steht anscheinend alles still

    Das meldest du am besten bei deiner Bücherei. Womöglich ist es einlokales Problem und sonst können die ein Ticket an die Divibib erstellen.