Onleihe-App bitte wieder zum Aufziehen (Text) machen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die App beim Zoomen eines ebooks nicht mehr einfach nur den Inhalt großzieht, sondern in eine "Zoomansicht" wechselt, hatten wir ja neulich erst. Ich finde das blöd und hätts gern wieder so wie es vorher war, dass der Inhalt auf- bzw. eben großgezogen werden kann. Bei jedem Blättern aus der Zoomansicht wieder raus zu müssen, blättern und wieder rein in die Zoomansicht ist sehr unhandlich.


    Außerdem bilde ich mir ganz stark ein, dass es scho mal die Möglichkeit gab, die Schriftgröße anzupassen. Das geht jetzt nicht mehr?! Jedenfalls habe ich nix gefunden - falls jemand weiß, wo die Option dafür versteckt ist, bitte her damit. Falls das tatsächlich nicht mehr geht: Bitte dringend wieder machbar machen.


    Gerade das unkomplizierte (!) Einstellen/Apassen der Schriftgröße ist ein großer Pluspunkt, der für die Nutzung von ebooks spricht. Und genau das funktioniert nicht bzw. sehr unkomfortabel. Wäre schön, wenn das wieder laufen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ssb_gun,


    ggf. gibt es hier ein Missverständnis bezüglich eBooks, die als PDF und solchen, die als ePub vorliegen?

    PDFs können die Schriftgröße ausschließlich per Zoom ändern. Eine Änderung a la 8pt auf 10pt, o.ä. ist nicht möglich. Dies klappt in diesem Zusammenhang nur bei ePubs.


    ePub vs PDF

    Die beiden Formate sind grundsätzlich(!) unterschiedlich.

    Ein PDF ist ein fixes, sehr starres Druckvorschauformat. Ein ePub könnte man i.w.S. als Zip-File bezeichnen, in dem einige HTML-Dokumente enthalten sind.

    Es ist nicht einmal annähernd vergleichbar wie z.B. Text (txt) vs Word.

    Word enthält zusätzlich zum Text "nur ein paar" Formatzeichen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ich meine schon e-books im epub-format. wenn ich ein solches im App-integrierten Reader großziehen will, lande ich in der "Zoomansicht" und muss bei jedem Blättern erst wieder raus, blättern und wieder zoomen. Wenn es die Möglichkeit gibt, die Textgröße grundsätzlich anzupassen, hab ichs nicht gefunden. Bzw. wäre es eben schön, wenn es diese Möglichkeit geben würde.


    Klar kann ich die Schriftgröße auch am Handy selber anpassen, aber schöner wärs halt, wenn das nur in der App ginge.


    Mit pdf hat das nix zu tun, das war die andere Baustelle :)

  • Also ich hab es auch getestet und konnte mit zwei Fingern oder über das Text-Menü entsprechend die Ansicht ändern und habe nie eine Zoom-Ansicht erhalten. Ein Update der App gabs ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das jetzt als Beispiel Energie statt Stress von Sabine Schonert-Hirz. Is bei mir aber bei allen so. (pdf is klar, dass das so ist). Wenn ich aufziehe, wechselt in die Zoom-Ansicht und das schaut dann aus wie bei einem pdf... und es funktioniert auch nicht wirklich so richtig mit dem Großziehen, stelle ich eben fest.


    Ich nehm alles zurück, stell gerade fest, dass das tatsächlich ein pdf _ist_! Dann waren aber die letzten vier ebooks, die ich entliehen hatte, auch jeweils pdfs...


    Ich werde das im Auge behalten und mich ggf. nochmal neu melden. Warum wird das in der App nicht angezeigt, welches Format das ist? Wär schon schön...

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen hab ichs nochmal mit einem epub probiert und da funktioniert natürlich alles wie es soll: aufziehen, Textgröße ändern. Alles wunderbar :)


    Was ich mir aber wirlich wünsche, wäre eine Filterfunktion nach Dateityp. Der Filter nach "ebook" enthält epub und pdf. Wenn sich das weiter verfeinern ließe bzw. bzw. den Filter nach Dateityp zusätzlich anzubieten, wäre sicher auch all jenen eine große Hilfe, die die Onleihe gerade wegen der einstellbaren Textgröße nutzen.


    Die Anzeige/Info, um welchen Dateityp es sich handelt als solche brauchts dann eigentlich gar nicht. Der Filter wäre wichtiger/nützlicher.

  • Die Anzeige/Info, um welchen Dateityp es sich handelt als solche brauchts dann eigentlich gar nicht.

    Die wäre aber vielleicht aus anderen Gründen nützlich oder für Leute, die den Filter nicht benutzen.