Seid Ihr mit Kobo zufrieden?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Ich möchte mir einen KOBO H2O kaufen - Könnte ein KOBO User mir eine kurze Rückmeldung geben?


    - Funktioniert das Ausleihen / das Surfen auf der Onleihe-Webseite vom Gerät aus / das Herunterladen von Epubs / Magazinen / Zeitungen (PDF's)?

    - Seid Ihr zufrieden? Gibt's irgendetwas auf das ich schauen sollte?

    - gibt's bessere Alternativen? Kindle geht ja mal nicht ...


    Ich lebe seit einiger Zeit in China, und kann mal eben nicht einfach so in meine Bibliothek gehen und nachfragen.

    Morgen fährt ein Freund nach US und er könnte mir einen KOBO mitnehmen - deshalb müsste ich mich bald mal entscheiden. Bislang nutze ich mein Handy zum Lesen, aber mir wäre ein E-Book Reader lieber...


    Vielen Dank!


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Kobo ist keine Nutzung der eReader-Onleihe möglich, d.h. du kannst nicht direkt mit dem Reader auf die Onleihe-Seite zugreifen, ausleihen und herunterladen. Du musst zwingend am PC mit ADE herunterladen und auf den Reader übertragen. Für mich wäre das ein Ausschlußgrund für die Kobo-Reader.

  • Ich bin super-zufrieden mit meinem alten Kobo-Touch, die haben einen tollen Support und der Reader läuft seit vielen Jahren problemlos (habe den bestimmt schon 5-6 Jahre!). Aber: Ausleihe ist nur via PC über Adobe Digital Editions möglich, anschließend wird per Kabel übertragen. Das geht gut, wenn man das am heimischen PC (oder im Büro) macht, auf Reisen hat man dann aber verloren.

  • Danke für Eure Antworten.


    Auf Onleihe.net steht "...Die meisten eReader sind internetfähig und besitzen einen Webbrowser. Sie können eBooks daher direkt über das Gerät ausleihen und herunterladen und der Umweg über den PC entfällt..."


    ABER: ihr schreibt, dass das direkte Herunterladen mit KOBO nicht geht. Gibt's denn überhaupt einen E-Book Reader der das kann?

    Auf KOBO bin ich nur gestoßen, weil das Gerät bei diverse Tests gleich nach dem Kindle aufgeführt wird. Mir ist es ja egal mit welchem E-Book Reader ich meine Bücher lese.


    mfg

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Klar, die gibt es. Tolino oder Pocketbook zum Beispiel. Wenn du die Gelegenheit dazu hast, solltest du dir ein paar Geräte anschauen - viele Bibliotheken bieten eBook-Reader zur Ausleihe oder zum Testen vor Ort an. Überleg dir, was dir wichtig ist - soll er eine Beleuchtung haben, wasserfest sein, möchtest du Tasten oder eher nicht etc. Vielleicht haben auch Freunde einen Reader, den du mal ausprobieren kannst.

  • Das mit dem Anschauen ist so eine Sache... ich lebe in China und da kann ich halt nicht in eine Bibliothek gehen. Hier werden Kindle Geräte oder eigene Produkte angeboten.


    Beleuchtung ja, wasserfest ist jetzt nicht so wichtig.

    Heißt das, dass ich nur über die Telekom und nur in Deutschland Zugriff auf die Onleihe habe?


    Auf der Tolino Webseite (4HD) habe ich gerade gelesen, dass der Internetzugang nur durch die Deutsche Telekom in Deutschland möglich sei? Nun ja, mein Internetprovider heißt LianTong :)


    "...Free internet access through Deutsche Telekom HotSpots (in Germany)...

    Heißt das, dass ich nur über die Telekom und nur in Deutschland Zugriff auf die Onleihe habe?

    Es gibt ja das GeoBlocking - manche Beiträge des ARD kann ich mir hier z.B. nicht ansehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Umschlag ()

  • "...Free internet access through Deutsche Telekom HotSpots (in Germany)...

    Heißt das, dass ich nur über die Telekom und nur in Deutschland Zugriff auf die Onleihe habe?

    Es gibt ja das GeoBlocking - manche Beiträge des ARD kann ich mir hier z.B. nicht ansehen.

    Freier Internetzugang durch die Deutsche Telekom Hotspots heißt nichts anderes, als dass Du mit Deinem Smartphone, Tolino, usw. unterwegs in Deutschland kostenlos über diese Hotspots surfen kannst, wenn Du Telekom-Kunde bist. Mit Tolinos hat das nur insoweit zu tun, dass die Telekom früher der Tolino-Allianz angehörte (jetzt wurde tolino ja durch Rakuten/Kobo aufgekauft).


    Mit dem Zugang zur Onleihe ist das eine andere Sache. Es gibt viele Onleihen unter dem Dach der DiviBib, große und kleine. Um Medien über die Onleihe ausleihen zu können, brauchst Du einen gültigen Bibliotheksausweis einer Bibliothek, die an eine Onleihe angeschlossen ist. Vielleicht hast Du ja noch einen gültigen Ausweis Deiner Heimatbibliothek. Wenn nicht, hilft das Goetheinstitut weiter, in Deinem Fall ist wohl das in Peking das richtige.


    Wie schon gesagt, sind die einzelnen Onleihen unterschiedlich gut bestückt, je nach verfügbarem Etat.

    Beispiele für die Menge an Belletristikmedien einzelner Onleihen:

    Hamburg ca. 25.600 http://www4.onleihe.de/hamburg…-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html

    Hessen ca. 24.000 http://www.onleiheverbundhesse…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    Hannover ca. 10.000 http://www4.onleihe.de/hannove…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    Freiburg ca. 3.000 http://www3.onleihe.de/freibur…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    Goethe-Institut Peking ca. 5.300: https://www.goethe.de/ins/cn/de/kul/ser/onl.html


    Schau einfach mal, ob Dir das Programm gefällt und wenn Dir eine deutsche Onleihe mehr zusagt, erkundige Dich bei einer bibliothek, ob Du eine Fernanmeldung machen kannst.


    Edit:

    eigene Produkte

    hast Du Dich mit den chinesischen eReadern schon mal befasst? Wenn die neben den chinesichen Schriftzeichen auch unsere Schrift können und epub-fähig sind, lohnt sich ein Anschauen allemal. Geh mal in ein Geschäft schauen und erkundige Dich. Vielleicht nimmst Du einen Stick mit einer aufgespielten epub-Datei mit und bittest, die auf ein Vorführgerät zu kopieren, nachdem die europäische Schrift am Reader eingestellt wurde. Kostenlose, gemeinfreie Epub-Dateien bekommst Du im Internet von vielen Websites, z.B. hier:

    http://www.loyalbooks.com/book…cristo-by-alexandre-dumas

    ganz unten auf der Seite siehst Du die ebookformate, die Du Downloaden kannst. Der braune Button ist fürs epub-Format.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, dass ich nur über die Telekom und nur in Deutschland Zugriff auf die Onleihe habe?

    @Bridgeelke hat das ja schon toll erklärt. Eine kleine Ergänzung noch direkt zu deiner Frage bzgl. der eReader:

    Die Tolinos kannst du von überall auf der Welt aus nutzen (ich habe auch schon eine positive Rückmeldung aus China dazu bekommen). Einfach mit einem WLAN-Netz verbinden oder über einen Computer ausleihen und dann per Kabel die eBooks auf den Tolino übertragen. Die Anleitungen dazu findest du auf der Hilfeseite jeder Onleihe.

  • Tatsächlich sieht man hier doch recht viele mit einem Reader im Bus sitzen...

    Ok, meine Neugierde ist geweckt. Melde mich, wenn ich Näheres über die ChinaReader herausgefunden habe.

    Für mich persönlich habe ich herausgefunden, dass die Reader doch alle ziemlich ähnlich sind; bis auf die (Un.-)Möglichkeit, die Onleihe direkt nutzen zu können...

    Danke für die vielen Gedankenanstöße..

    Martin

  • Ich nutze den Kobo Aura schon seit einigen Jahren und bin immer noch zufrieden und glücklich mit ihm. Die Laufzeit des Akkus trotz intensiver, täglicher Nutzung ist immer noch okay - es reicht mir immer gut durch einen zweiwöchigen Urlaub.

    Die Ausleihe ist genauso wie bei anderen älteren E-Book-Readern auch: Mit dem PC ausleihen und zur Software Adobe Digital Editions herunterladen. Dann mit Maus auf den angeschlossenen Reader rüberziehen.

    Zugegeben: das sogenannte Benutzerhandbuch oder der Online-Support hat noch sehr sehr viel Potenzial zur Verbesserung.


    Wie es mit einem Kobo-Tablet funktioniert, bin ich gerade jetzt und heute dabei, es herauszufinden.

  • Nur als Ergänzung zum Thema Goehte-Insitut und Onleihe in China: https://www.goethe.de/ins/cn/de/kul/ser/onl.html


    Die "China-Reader" sollten halt auf jeden Fall die Möglichkeit haben eine Adobe-ID zu hinterlegen. Ich habe dazu gerade diesen Beitrag gefunden: https://www.lesen.net/ereader/…ndiert-nach-europa-30821/ da müsste man die Adobe-ID-Unterstützung mal herausfinden oder den Autor des Artikels evtl. fragen.

  • Ich kann noch ganz explizit zum Kobo Aura H2O etwas sagen, das ist nämlich mein aktueller Reader.

    Mein erster Reader war ein Kobo Glo, der zweite ein Tolino Shine 2HD, dann bin ich wieder zurück zu Kobo. Der Aura H2O ist ein tolles Gerät, er hat ja ein 6,8 Zoll Display und ist somit um einiges größer als die meisten . DIe Qualiät der Verarbeitung ist sehr gut und die Wertigkeit ist größer wie bei den Tolinos. Er hat eine sehr gute Menufunktion und viele Sortierfunktionen, man kann eigene Sammlungen erstellen. Die Einstellmöglichkeiten bzgl Licht Buchstabengröße usw sind vielfältig. Ich nehme gerne den Umweg über den PC und ADE auf mich, um die geliehenen Bücher auf den Reader zu kriegen. Das geht eigentlich genauso schnell wie mit dem Tolino direkt zu leihen. Das ist zwar prinzipiell einfach , die Bücher mit dem Tolino direkt herunterzuladen, aber sehr komfortabel ist es nicht, zumindest wenn man mehrere Bücher herunterladen will, weil der Browser im Tolino schon sehr träge ist. (Das mache ich auch nach wie vor, weil ich den Tolino meiner Schwiegermutter geschenkt habe und ihr da geliehene Bücher drauf lade) Ich würde mir immer wieder einen Kobo kaufen, bzw hoffe, dass Kobo in Zukunft den Tolinos ein bisschen Klasse und bessere Software verpasst.

  • EmmaHerwegh , sorry war ein paar Tage nicht hier. Ich kann dir nur sagen, dass er aktuell ist, ich hole das Gerät immer zu mir nach Hause um neue Bücher aufzuspielen. Dabei synchronisiere ich ihn und schaue auch nach Updates. Das liegt aber m.E. nicht an der Softwareversion, denn das war schon von Anfang an so , egal welche Version dann drauf war, und von der Geschwindigkeit meines Smartphones (Galyaxy A5 2016) ist er Lichtjahre weg. Ich habe ja den direkten Vergleich und finde einfach, dass der Kobo das wesentlich bessere Gerät ist, er kostet allerdings auch 180 Euro (Tolino 120 €)