Einschränkungen durch das geplante onleihe-DRM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zunächstmal klingt es ja prima, dass die Divibib ein eigenes DRM für eBooks plant. Gibt es schon Aussagen zu etwaigen Konsequenzen bzgl. der künftigen Nutzung von eReadern oder externen ReaderApps? Ich halte die Frage für berechtigt, da im Falle der eAudios mit Einführung des eigenen DRMs auch jegliche Form externer Nutzung entfallen ist (Mp3Player, externe Player). Wenn ich Geld für einen teuren eReader in die Hand nehmen möchte, wüsste ich gern frühzeitig, ob ich ihn auch längerfristig für die onleihe werde nutzen können. Weiß jemand erwas dazu?

  • Wenn ich richtig gelesen habe, geht es bei dem neuen DRM ja in erster Linie um PDF, ePaper und eMagazines. Aber wahrscheinlich ist schon auch mit Rückwirkungen auf ePubs zu rechnen, oder?


    Da schließe ich mich erstens nikas Frage nach Konsequenzen für die eReader-Nutzung für die Onleihe an. Und frage zweitens, wie es mit dem Miteinander von DRM-bewehrten Kaufbüchern und ausgeliehenen Büchern aus der Onleihe auf ein und demselben Reader aussehen wird oder aussehen könnte. Das muss bitte möglich bleiben, und zwar ohne spezielle Verrenkungen wie etwa Wechsel der Autorisierung beim Wechsel zwischen so'nen und solchen Titeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher, dass kein DRM eingeführt wird, das auf den gängigen eReadern nicht funktioniert *klopf auf Holz*. Die divibib wird auch wissen, dass die meisten ein solches Gerät nutzen und kann nicht erwarten, dass jeder sich extra für die Onleihe ein neues kauft.

    Einen ständigen Wechsel der Autorisierung kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja für die gekauften Bücher weiterhin die Adobe ID hinterlegt werden muss und eventuell für die Onleihe-eBooks irgendwann etwas anderes (?) - das sind dann verschiedene Systeme, die nichts miteinander zu tun haben und sich auch nicht stören sollten. Aber noch bewegen wir uns da im Reich der Spekulationen..

  • Das Beispiel des DRM beim eAudio könnte einen Anhalt geben, wie man es machen könnte. Früher gab es das Microsoft DRM mit WMA Dateien, die man auch downloaden und auf vielen MP3 Player übertragen konnte. Mit dem Auslaufen dieses alten DRM bei Microsoft hat dann die Divibib ein eigenes eAudio DRM eingeführt. Der Vorteil ist, dass es unabhängig von Dritten ist (vermute ich jedenfalls). Der Nachteil ist, dass ein Download nur auf Geräte/Apps möglich ist, die das Divibib DRM unterstützen, also momentan nur die Onleihe-App. Für andere Geräte bleibt nur das Online Browsen. Alle MP3 Player sind seitdem abgehängt. Der Aufschrei bei den MP3 Nutzern war zwar laut, konnte aber nichts ändern.


    Für eBooks könnte es die Divibib im Prinzip so ähnlich machen. eReader wären dann außen vor. Ich gehe aber davon aus, dass der Anteil der eReader Nutzer an der Onleihe einfach zu hoch ist, um das in kauf nehmen zu können.

    Der Druck weg vom Adobe DRM ist aber ja nicht so akut wie seinerzeit beim Microsoft DRM. Deshalb könnten die Onleihen das Adobe DRM (für die breite Masse der eReader und ADE Nutzer) parallel zum neuen Divibib DRM (für Onleihe-App) betreiben.


    Aber wie Ingo schon schrieb: Wir als Nutzer können nur spekulieren. Aber vielleicht ergeben sich aus der Diskussion hier auch Anregungen für die Divibib, wie die Nutzer darüber denken.

  • Nachdem ich jetzt einige eBooks erwischt habe, bei denen die maximale Schriftgröße im Tolino bei einer gefühlten Größe auf dem Papier von 8 Punkten (also das berühmte "Kleingedruckte" ;) ) lag, habe ich diese Bücher zum Glück auf dem Tablett und mit Aldiko lesen können. Diese Lösung müsste dann auch künftig bei allen DRM-Versionen gewährleistet sein. :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Nach meiner Erinnerung wurde beim letzten Anwendertreffen kommuniziert, dass die Nutzung von eReadern auf jeden Fall auch weiterhin möglich sein soll.

    Auch nach meiner Erinnerung.

    Es wurde allerdings bereits gesagt, dass der Tolino Shine (erste Generation also) dann nicht mehr unterstützt wird.

  • Es wurde allerdings bereits gesagt, dass der Tolino Shine (erste Generation also) dann nicht mehr unterstützt wird.

    Ja, da kann ich mich auch dran erinnern. Ich vermute mal, dass man mit Tolino bzw. Rakuten im Gespräch ist und die das neue DRM dann in die Software mit einbinden und das für den Shine sich nicht mehr lohnt. Aktuell scheint das DRM aber ja erstmal bei den ePaper an den Start zu gehen.

  • Fakt ist aber auch, dass immer weniger mp3Player auf dem Markt waren bzw. hergestellt wurden, die das alte DRM unterstützt haben. Ich hatte mir seinerzeit sogar einen Player auf Vorrat besorgt, falls meiner kaputt geht, weil der Markt leergefegt war. Das ist bei den EReadern nicht der Fall, da diese alle (mit Ausnahme des Kindle), das gängige DRM unterstützen. Im Gegensatz zum Hörbuch, das auf dem Handy genauso gut und Komfortabel zu hören ist (ok, nur, wenn die App funktioniert8o ), ist das Lesen auf dem Smartphone und selbst auf dem Tablet keine wirkliche Alternative zum EReader. Ich denke schon, dass das allen Verantwortlichen bewusst ist (schließe mich Ingos *klopf auf Holz* an!).

  • [...] Es wurde allerdings bereits gesagt, dass der Tolino Shine (erste Generation also) dann nicht mehr unterstützt wird.

    Weiß jemand, wie lange (nur ganz ungefähr) Ausleihen mit dem Tolino Shine erster Generationen noch möglich sein werden?

    Wird das erst in einigen Jahren relevant, oder gibt es Pläne, das neue DRM für E-Books schnell einzuführen?

    Ich beschäftige mich zwar mit dem Gedanken, dass mein geliebter Shine (der seit seiner Anschaffung 2013 bestens funktioniert und auch nach so vielen Jahren noch keine Schwäche zeigt) irgendwann ersetzt werden muss, kann mich aber noch nicht zu einer Entscheidung durchringen...

  • Weiß jemand, wie lange (nur ganz ungefähr) Ausleihen mit dem Tolino Shine erster Generationen noch möglich sein werden?

    Nein, da gibt es noch gar keine Angaben dazu. Ich vermute, dass jetzt erst mal getestet wird mit den ePaper und dann erst die Umsetzung für die anderen Sachen angegangen wird.

  • Weiß jemand, wie lange (nur ganz ungefähr) Ausleihen mit dem Tolino Shine erster Generationen noch möglich sein werden?

    Es gibt keine Zeitangaben dazu. Ich kann mich nur erinnern, dass es hieß, dass die Entwicklung zum neuen DRM Ende 2017 beginnen sollte und sich das im Jahr 2018 fortsetzen soll.

    So schnell wirst Du Dich nicht trennen müssen, vermute ich.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber auch nicht geplant, die Nutzung von Adobe DRM von einem auf den anderen Tag abzuschalten. Zumindest über eine Übergangszeit wird es eine parallele Nutzung geben, soweit ich mich erinnere.

  • Ja, da kann ich mich auch dran erinnern. Ich vermute mal, dass man mit Tolino bzw. Rakuten im Gespräch ist und die das neue DRM dann in die Software mit einbinden und das für den Shine sich nicht mehr lohnt. Aktuell scheint das DRM aber ja erstmal bei den ePaper an den Start zu gehen.

    Ich hoffe einfach, dass sich Rakuten kooperativ zeigt. Rakuten ist ja nicht nur im Besitz von Tolino sondern auch von Overdrive, einem direkten Konkurrenten der Onleihe. Hoffentlich wird keine Kampf um Marktanteile auf Kosten der Nutzbarkeit ausgefochten. Wobei bei Overdrive die Nutzung per eReader eher stiefmütterlich angegangen wird. Die Anbindung von eReadern ist bei der Onleihe um Welten besser. Das darf auch mal gesagt werden.

    Das Worst Cast Szenario könnte eine weitere Zersplitterung der Usability sein: Ein getrenntes DRM für die APP resp. die PC/eReader Nutzung.

  • Ich beschäftige mich zwar mit dem Gedanken, dass mein geliebter Shine (der seit seiner Anschaffung 2013 bestens funktioniert und auch nach so vielen Jahren noch keine Schwäche zeigt) irgendwann ersetzt werden muss, kann mich aber noch nicht zu einer Entscheidung durchringen...

    Genau so geht es mir auch. Solange er ohne große Macken funktioniert, darf er mich begleiten. Das Einzige, was er nicht gerne mag, ist an den PC angeschlossen werden. Da zickt er immer wegen der Adobe-ID (vergisst sie wahrscheinlich regelmäßig). Darum leihe ich zwar am PC aus, lade aber immer direkt über den Tolino runter. Das ist aber auch das einzige Manko, das er hat und ich hoffe, dass er mir noch sehr lange erhalten bleibt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.