"Aussetzen" bei Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend,


    Vielleicht ist es ein Luxus-Problem, vielleicht haben sich das schon mehrere gewünscht.

    Kurzes Intro:

    Ich bin diese Woche bei sieben (!) Vormerkungen an der Reihe gewesen. Da ich derzeit nicht so viel lesen kann, bringt es mir eine Zwickmühle. Leihe ich die Bücher nicht innerhalb der Vormerkfrist aus, ist die Vormerkung futsch und ich stelle mich wieder hinten an. Leihe ich es für 21 Tage aus, Warten andere Menschen, die das Buch vielleicht innerhalb von den 2-5 Tagen gelesen hätten, die es bei mir nicht angerührt wird.

    Könnte man Eine Aussetzen - Funktion (wie beim Kartenspiel) programmieren, die den nächsten in der Warteliste dran kommen lässt, ohne die eigene Vormerkung zu löschen?


    Liebe Grüße

    Bastet

  • Vielleicht ist es ein Luxus-Problem, vielleicht haben sich das schon mehrere gewünscht.

    Das ist ein Luxusproblem, aber ich denke, dass es noch andere gibt, die derartigen Luxus gerne hätten? Ob es hier im Forum bereits gefragt wurde weiß ich nicht.

    Bei der Fülle anderer Wünsche und Optimierungen, vermute ich nicht, dass es eingeplant ist.

  • Luxusproblem, aber ein sehr soziales. Denn den Vorteil hat hat nicht der Ausleiher selbst (der könnte ja einfach die Maximalzeit ausleihen), sondern der andere, der nach ihm kommt, wie Bastet in seinem Szenario ganz gut beschreibt.

    Ich würde so ein Aussetzen jedenfalls gut finden. In der Tendenz würde es helfen, dass die eine oder andere Vormerkung schneller zugeteilt werden kann. Und das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Fülle anderer Wünsche und Optimierungen, vermute ich nicht, dass es eingeplant ist.

    Beim letzten Anwendertreffen hieß es, dass eine solche Funktion auf der To-Do-Liste der divibib steht. Ist ja auch interessant für Leute, die in den Urlaub fahren und dort kein Internet haben, um ihre Vormerkungen abzuholen.

  • Ich habe den Thread jetztr mal zum Unterforum für Anregungen und Verbesserungsvorschläge verschoben.

  • Ich habe den Thread jetzt mal zum Unterforum für Anregungen und Verbesserungsvorschläge verschoben.

    Danke schön, hier auf dem Smartphone ist die Navigation in den Unterforen leider nicht einfach, sodass ich dieses nicht gefunden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben hierzu bereits etwa umgesetzt, leider gab es beim Testen dann massive Probleme.

    Es wurde also erst einmal ausgesetzt und mit einem anderen und späteren Projekt zusammengelegt, wo es sinnvoll integriert werden kann und Arbeiten in ähnlicher Richtung vorgenommen werden. Dann können wir diesen Punkt ebenfalls nochmals anschauen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support