Morgens keine Magazinausleihe möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jeden Morgen das gleiche Spiel - in der Onleihe sieht man ca. gegen 6 Uhr neu eingestellte Magazine, die man angeblich ausleihen kann. Ich freue mich dann über neue S-Bahnlektüre, aber nein. Jeden Tag kommt eine Fehlermeldung, dass "der Titel" nicht geliehen werden kann, versuchen soll ich es später wieder. Irgendwann im Laufe der nächsten 30 - 60 min geht es dann (meist, heute erst sehr viel später). Oft war dann aber jemand anders schneller und die Zeitschrift ist nicht mehr verfügbar. Ärgerlich.

    Bitte stellt doch neue Titel erst dann ein, wenn man sie auch wirklich leihen kann. So ist das mit viel Frust verbunden!!! Ich habe doch keine Lust, im 5-Minutentakt auszutesten, ob das Ausleihen jetzt endlich funktioniert......

  • Bei der Onleihe sind viele verschiedene Systeme im Spiel. Da kann es schon vorkommen, dass Änderungen nicht sofort überall 'ankommen' sondern erst mit zeitlicher Verzögerung. Am besten meldest du dich mit deinem Problem bei deiner Bücherei.

  • Dieses Problem ist mir schon mehrfach unangenehm aufgestossen. Ich habe es vor längerer Zeit auch mal gemeldet. Die Antwort war in etwa in dem Sinne, dass es doch inzwischen gehen würde.


    Manchmal kommt es auch bei Büchern vor, dass ich als PC-Nutzer diese Meldung erhalte, während offensichtlich Nutzer der App bereits ausleihen konnten, denn ich sehe, dass bereits Exemplare ausgeliehen wurden. Da fühlt man sich als PC-Nutzer dann etwas benachteiligt.


    Ich hatte eigentlich den Eindruck, das Problem sei seltener geworden, aber heute morgen hatte ich diesen Fehler auch.

  • aber wenn um 6 Uhr jemand schneller war, dann habe ich mich nicht umsonst über ein vermeintlich freies Medium gefreut und mir eine Enttäuschung erspart. Das wäre tatsächlich erträglicher :), weil fairer Wettbewerb......

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit49 ()

  • Lesekatze


    Was bringt es, die Bücherei zu informieren? Die können doch auch technisch nichts machen.... Das hab ich übrigens schon...

    Die setzten sich in der Regel mit dem Verbund in Verbindung... Manche Verbünde (z. B. die Onleihe24) bieten auch Kontaktformulare an, bei denen direkt eine Meldung an einige "technische Helfer" geht, die entweder direkt Hilfe leisten können oder ein Ticket bei divibib aufmachen. Wenn man nix meldet, passiert auch nix...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch