Falls noch andere Hamburger Nutzer eines Tolino Shine Probleme mit dem Verbinden und Befüllen ihres Gerätes in einer Bibliothek haben möchte ich hier meine Erfahrungen mit den Hamburger Bücherhallen schildern:
In Zusammenarbeit mit dem Anbieter MobyKlick bieten die Bücherhallen Hamburg allen Besuchern einen Zugang in das freie, öffentliche WLAN-Netz der Metropolregion Hamburg an.
Die Bücherhallen haben bis Ende 2017 alle Stadtteilbibliotheken sukzessive mit dem neuen WLAN ausgestattet und damit häufig vorgetragene Kundenwünsche umgesetzt.
Meine Mutter (78) leiht seit einigen Jahren E-Books in der Bücherhalle aus. Da sie keinen PC besitzt nutzt sie dafür das WLAN in der Hamburger Zentralbibliothek.
Seit einer Woche ist der Zugang ihres Tolino Shine auf die Seite von MobyKlick nicht mehr möglich. Der E-Reader zeigt zwar das Netz an und verbindet sich, die Startseite von MobyKlick ist aber nicht zu erreichen und daher der Klick auf Verbinden nicht möglich.
Ich habe es gemeinsam mit meiner Mutter mit meinem eigenen Tolino Shine probiert und auch die Hilfe der freundlichen Mitarbeiter der Zentralbibliothek in Anspruch genommen, leider ohne Erfolg. Auf meinem Heimweg habe ich es noch in der Bücherhalle in einem anderen Stadtteil versucht, aber auch hier ist ein Zugang mit dem Tolino Shine nicht möglich, eine dortige Mitarbeiterin hat es mit ihrem eigenen Gerät ebenfalls nicht geschafft. In dieser Bücherhalle hat aber ein Mitarbeiter sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert.
Über das Kontaktformular der Zentralbibliothek habe ich ebenfalls darauf hingewiesen, denn vermutlich gibt es noch andere Leserinnen und Leser, die den Tolino Shine noch nutzen, der ja bei mir daheim und auch in anderen öffentlichen Netzen problemlos funktioniert.
In der Antwort der Zentralbibliothek heißt es:
„Wir haben abends noch eine Rückmeldung von MobyKlick erhalten.
Das von Ihnen geschilderte Problem tritt seit Kurzem beim Tolino Shine auf. Als Ursache wird die verwendete Androidversion benannt.
MobyKlick will sich des Problems weiterannehmen.
Wir sind uns nicht sicher, ob überhaupt eine Lösung des Problems gefunden werden kann, da es sich bei dem Tolino Shine um ein auslaufendes Modell handelt.
Es tut uns leid, Ihnen derzeit keine andere Auskunft geben zu können.“
Damit meine Mutter den von ihr sehr geschätzten eReader weiter nutzen kann habe ich sie über freie Netze informiert und sie ist jetzt in einem großen Elektronikmarkt in der Nähe der Zentralbibliothek erfolgreich beim Ausleihen gewesen!