Nutzung des Tolino Shine im WLAN "MobyKlick" der Hamburger Bücherhallen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Falls noch andere Hamburger Nutzer eines Tolino Shine Probleme mit dem Verbinden und Befüllen ihres Gerätes in einer Bibliothek haben möchte ich hier meine Erfahrungen mit den Hamburger Bücherhallen schildern:

    In Zusammenarbeit mit dem Anbieter MobyKlick bieten die Bücherhallen Hamburg allen Besuchern einen Zugang in das freie, öffentliche WLAN-Netz der Metropolregion Hamburg an.

    Die Bücherhallen haben bis Ende 2017 alle Stadtteilbibliotheken sukzessive mit dem neuen WLAN ausgestattet und damit häufig vorgetragene Kundenwünsche umgesetzt.

    Meine Mutter (78) leiht seit einigen Jahren E-Books in der Bücherhalle aus. Da sie keinen PC besitzt nutzt sie dafür das WLAN in der Hamburger Zentralbibliothek.

    Seit einer Woche ist der Zugang ihres Tolino Shine auf die Seite von MobyKlick nicht mehr möglich. Der E-Reader zeigt zwar das Netz an und verbindet sich, die Startseite von MobyKlick ist aber nicht zu erreichen und daher der Klick auf Verbinden nicht möglich.

    Ich habe es gemeinsam mit meiner Mutter mit meinem eigenen Tolino Shine probiert und auch die Hilfe der freundlichen Mitarbeiter der Zentralbibliothek in Anspruch genommen, leider ohne Erfolg. Auf meinem Heimweg habe ich es noch in der Bücherhalle in einem anderen Stadtteil versucht, aber auch hier ist ein Zugang mit dem Tolino Shine nicht möglich, eine dortige Mitarbeiterin hat es mit ihrem eigenen Gerät ebenfalls nicht geschafft. In dieser Bücherhalle hat aber ein Mitarbeiter sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert.

    Über das Kontaktformular der Zentralbibliothek habe ich ebenfalls darauf hingewiesen, denn vermutlich gibt es noch andere Leserinnen und Leser, die den Tolino Shine noch nutzen, der ja bei mir daheim und auch in anderen öffentlichen Netzen problemlos funktioniert.

    In der Antwort der Zentralbibliothek heißt es:

    „Wir haben abends noch eine Rückmeldung von MobyKlick erhalten.

    Das von Ihnen geschilderte Problem tritt seit Kurzem beim Tolino Shine auf. Als Ursache wird die verwendete Androidversion benannt.

    MobyKlick will sich des Problems weiterannehmen.

    Wir sind uns nicht sicher, ob überhaupt eine Lösung des Problems gefunden werden kann, da es sich bei dem Tolino Shine um ein auslaufendes Modell handelt.

    Es tut uns leid, Ihnen derzeit keine andere Auskunft geben zu können.“

    Damit meine Mutter den von ihr sehr geschätzten eReader weiter nutzen kann habe ich sie über freie Netze informiert und sie ist jetzt in einem großen Elektronikmarkt in der Nähe der Zentralbibliothek erfolgreich beim Ausleihen gewesen!

  • Seit einer Woche ist der Zugang ihres Tolino Shine auf die Seite von MobyKlick nicht mehr möglich. Der E-Reader zeigt zwar das Netz an und verbindet sich, die Startseite von MobyKlick ist aber nicht zu erreichen und daher der Klick auf Verbinden nicht möglich.

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch noch einen Shine. Bei uns in der Bücherei haben wir WLan, bei dem man sich auch über eine Startseite einloggen muss. Die Tickets verwenden zeitlich befristete Zugangsdaten, so dass man immer einen neuen Code samt Passwort eingeben muss. Und hier lag beim Shine das Problem. Wenn man auf "verbinden" klickte, hat er sich wie bei Dir verbunden, aber die Startseite nicht gebracht um ein neues Ticket zu nutzen. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst: Wenn ich dieses Netzwerk nicht mehr brauchte, dann habe ich bei den Netzwerkeinstellungen (Liste der verfügbaren Netze) durch lange Anklicken (gedrückt halten) diese Netzwerk gelöscht und nicht nur den Flugmodus aktiviert. Danach wird das Netzwerk wieder als "offen" angezeigt und es wird beim nächsten Klicken auf "verbinden" wieder die Startseite zum Einloggen angezeigt.

    Ich kenne jetzt zwar das Hamburger Netz nicht, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Bis vor ein paar Monaten hat es tatsächlich in Hamburger Bücherhallen ähnlich funktioniert, man erhielt eine Karte mit Zugangsdaten und konnte dann für vier Stunden das WLAN nutzen, inzwischen wurde dies vom Anbieter aber umgestellt, daher ist der genannte "Trick" leider nicht mehr anwendbar:(. Ich bin nur froh, dass ich für meine Mutter einen alternativen Ausleihort gefunden habe, sie möchte nämlich ganz bewußt keinen PC daheim haben, um unter Leute zu kommen - die große Zentralbibliothek mit ihrem interessanten Angebot, Austellungen, Veranstaltungen und Trubel ist da ideal und wird gern aufgesucht...nur zum Ausleihen leider nicht mehr. Mein Hinweis sollte vorrangig auch nur informieren, da in den Bücherhallen die Problematik nicht bekannt war und bis vor zwei Wochen ja lles ohne Probleme klappte. Schade, dass vorab kein Hinweis des Anbieters kam, dass Änderungen anstehen...

    • Offizieller Beitrag

    Damit meine Mutter den von ihr sehr geschätzten eReader weiter nutzen kann habe ich sie über freie Netze informiert und sie ist jetzt in einem großen Elektronikmarkt in der Nähe der Zentralbibliothek erfolgreich beim Ausleihen gewesen!

    Eine weitere Alternative: Mit den Tolinos können die Hotspots der Telekom deutschlandweit kostenfrei genutzt werden. Vielleicht gibt es ja da auch einen in eurer Nähe?

    Gerade in Hamburg wimmelt es laut Übersichtskarte nur so davon ^^

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das Nutzen der Hotspots wäre für mich natürlich gar kein Problem - aber betroffen ist ja meine Mutter, die mit ihren 78 Jahren froh war, dass sie mit dem Tolino in den Bücherhallen ausleihen konnte:). Da die Änderung ohne jede Vorwarnung erfolgtehatte sie zunächst Angst, etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe sie aber inzwischen, wie bereits oben geschrieben, auf Alternativen hingewiesen und sie hat erfolgreich die ersten elektronischen Bücher außerhalb des MobyKlick-Netzes auf ihren Reader geladen!