eAudio Read-Ahead beim Trackwechsel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim Streamen von eAudio Titeln macht der Browser offensichtlich ein "Read-Ahead". Die Titel werden über ca 1/2 bis 1 Minute sozusagen "auf Vorrat" gelesen. Damit können ein Stocken des Servers und unstetige Datenverbindungen (Internet, WLAN) geschickt kompensiert werden. So weit, so gut.


    Leider funktioniert das Read-Ahead nicht über Track-Grenzen hinweg! Das Laden des nächsten Tracks startet erst, wenn der aktuelle Track ganz zu Ende abgespielt wurde. Deshalb kann es beim Wechsel auf den nächsten Track immer wieder zu unerwünschten Pausen kommen, zum Beispiel wenn der Server bei der Divibib stark ausgelastet ist oder das Internet oder das eigene WLAN kurzzeitig stottern. Mir scheint, dass zu bestimmten Zeiten Pausen von 30 Sekunden keine Seltenheit sind.


    Bei Titeln mit wenigen langen Tracks kommt das so selten vor, dass man darüber hinweg sieht bzw. hört.

    Aber bei Titeln mit vielen kurzen Tracks wird das Hörerlebnis durch die dauernden Pausen nicht unerheblich beeinträchtigt. Da können sich diese vielen Extra-Pausen innerhalb eines Titels schnell mal auf eine halbe Stunde summieren.


    Deshalb mein Verbesserungsvorschlag:

    Kann man den Read-Ahead nicht auch über einen Track-Wechsel machen?

    Also den nächsten Track bereits zu laden beginnen, bevor der aktuelle Track ganz ans Ende gekommen ist.


    Vielleicht lassen sich mit diesem Vorschlag auch die in anderen Threads besprochenen Probleme mit vielen kurzen Tracks lösen oder zumindest entschärfen.