vorzeitige rückgabe - bücher trotzdem noch ausgeliehen

20.02.2018, 09:00 | Zur Nutzung der ePaper und eMagazines mit ADE 4.5.7, bzw. ADE 4.5.6
Eine Nutzung ist mit ADE 4.5.6 möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.

23.02.2018, 13:30 | Hinweis zu Zeitschriften vom 16.02. und 17.02.
Beim Öffnen von Zeitschriften vom 16.02. und 17.02.2018 erscheint die Fehlermeldung "E_ADEPT_NO_TOKEN".
Wir können diesen Fehler derzeit nicht beheben.

  • hallo, ich habe ein problem mit der onleihe auf allen geräten. möglicherweise ist es mein konto? ich habe bücher ausgeliehen und diese vorzeitig zurückgegeben. das habe ich schon oft gemacht und es gab niemals ein problem. die rückgabe funktionierte auch, nur sind die bücher immer noch in meinem konto. aber natürlich nicht mehr im reader. wenn ich die bücher nun runterladen will, aus meinem konto, gibt es die meldung, nicht mehr verfügbar, da schon zurückgegeben. die bücher blockieren mein konto, ich kann nichts mehr ausleihen. was kann ich tun?

    danke, jana.

  • Wie genau hast du zurückgegeben ? Mit dem Pocketbook Reader klappt es nicht; das ist bekannt.

    Bei der vorzeitige Rückgabe ist es wichtig dass du erstens über einer halbwegs stabilen Verbindung im Internet bist und zweitens in deinem Konto angemeldet. Sonst läuft das Ganze ins Leere. Aber auch wenn es nicht geklappt hat: nach Ablauf der Leihfrist verschwinden die Bücher aus deinem Konto. Da hilf dann leider nur abwarten.

    Die vorzeitige Rückgabe von Hörbüchern ist übrigens aus technischen Gründen nicht möglich.

  • mit dem adobe reader auf dem pc. das klappte bisher immer ohne probleme. sogar mehrmals hintereinander, wenn ich nur mal rezepte hatte oder zeitungen und die nach 30 min zurückgegeben habe. buch ist ja auch zurückgegeben, nur aus meinem konto verschwindet es nicht. es ist auch nicht für andere verfügbar. habe es übrigens an mehreren tagen versucht. ich weiss nicht, es sind glaube ich ausschließlich engl bücher, die ich nicht zurückgeben kann. das heisst, ich habe sie ja bereits zurückgegeben.

  • über die app kann ich die bücher nicht mehr laden, da ich sie nicht mehr habe. sie sind aber in meinem konto. also, um sie zurückzugeben über die app, muss ich ja das buch erst laden. das kann ich nicht, fehlermeldung: schon zurückgegeben. also kann ich über die app nicht auch nichts machen.

  • Es wäre hilfreich, wenn dieser Hinweis auch erscheinen würde, bevor man das eBook ausleiht, denn mir war das auch nicht mehr bewusst, obwohl ich mich jetzt wieder erinnere, das schon mal gehört zu haben. Ich hatte zwar auch schon mal Probleme, dachte dann aber, es hätte mit einer Störung meines Internets zu tun.

  • Englische eBooks können leider nicht vorzeitig zurückgegeben werden. Die Reader-Apps tun zwar so als ob das möglich wäre, es klappt aber leider nicht. Infos dazu findest du auf dieser Seite ganz unten ("Hinweis").

    Noch eine Anmerkung:

    ebooks, die man nicht vorzeitig zurückgeben kann (liefen früher unter B&T) erkennt man daran, dass die Leihfrist nicht genau um Mitternacht endet, sondern die Ausleihzeit exakt eingehalten wird. Wenn ich also jetzt, um 10:02 Uhr ein solches buch für 7 Tage leihe, endet die Leihfrist am nächsten Dienstag um 10:02 Uhr, nicht erst um Mitternacht.

    Daran sieht man, dass man sich die vorzeitige Rückgabe sparen kann. Leider bekommt man die Info erst NACH der Ausleihe, also zu spät.

    Es wäre hilfreich, wenn dieser Hinweis auch erscheinen würde, bevor man das eBook ausleiht, denn mir war das auch nicht mehr bewusst, obwohl ich mich jetzt wieder erinnere, das schon mal gehört zu haben. Ich hatte zwar auch schon mal Probleme, dachte dann aber, es hätte mit einer Störung meines Internets zu tun.

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn man das Buch erst ausgeliehen hat, erkennt man zwar, dass die Rückgabe nicht funktioniert. Aber dann ist eine Änderung der Leihfrist nicht mehr möglich.

    Hurt me with the truth, but never comfort me with a lie