Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und was willst du damit sagen? Dass die Divibib jetzt absichtlich Probleme herbeiführt, weil du dich beschwert hast?

    Nö, will ich nicht.


    Es ist halt so, daß man die Zeitung ausleihen möchte, wenn sie gelistet ist. Und dann kommt die Fehlermeldung.


    Darf man da ein bisschen enttäuscht sein?

  • Vielleicht denke ich ja falsch, aber:

    wenn ich um 8.45 Uhr in Kenntnis gesetzt werde, dass die Zeitschriften nicht bereitgestellt werden können und ich um 14.00 Uhr sehe, dass die Zeitschrift verfügbar ist, gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich verfügbar ist. Und da das nicht so ist, bin ich angepisst. Zu recht oder zu unrecht?

    Ich ärgere mich, dass ich mich immer wieder freue über Verfügbarkeiten, seien es Hörbücher oder seien es Zeitschriften und dann immer wieder gediddelt werde. Inzwischen müsste ich es wirklich besser wissen, aber ich kann es einfach nicht glauben, wie die DiviBib immer wieder mit den Nutzern umgeht! Und ja, inzwischen halte ich es für möglich, dass da Leute sitzen, die sich einen Spass daraus machen.

  • Zu recht. "Verfügbar" sollte auch verfügbar heißen.

    Das freut mich, dass Du mir ausnahmsweise mal recht gibst!


    Mein wirklich ernsthaft gutgemeinter Rat an die mitlesende DiViBib:

    Aus der Sprechblase 'ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten' solltet ihr unbedingt das Wort 'unerwarteter' entfernen! Das würde bei demjenigen, der mit der Meldung konfrontiert wird, den Adrenalinausstoß um eine ganze Menge reduzieren!

  • Mein wirklich ernsthaft gutgemeinter Rat an die mitlesende DiViBib:


    Aus der Sprechblase 'ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten' solltet ihr unbedingt das Wort 'unerwarteter' entfernen!

    Diese Meldung kommt üblicherweise aus dem OS.

  • Diese Meldung kommt üblicherweise aus dem OS.

    Und was ist das OS? Hört sich an wie: kommt aus dem Weltall ;)

    Ich denke, die DiVibib wird schon Einfluss auf ihre Fehlermeldungen haben.

  • OS = Operating System auf Deutsch : Betriebssystem. Windows gibt die Meldung öfters aus und das bedeutet einfach so viel wie: irgend etwas ist schiefgelaufen. Wenn dir der Wortlaut nicht gefällt, wendest du dich wahrscheinlich am besten an Microsoft.

  • OS = Operating System auf Deutsch : Betriebssystem. Windows gibt die Meldung öfters aus und das bedeutet einfach so viel wie: irgend etwas ist schiefgelaufen. Wenn dir der Wortlaut nicht gefällt, wendest du dich wahrscheinlich am besten an Microsoft.

    Ich glaube, Microsoft hat es bei der Definition der Fehlermeldung nicht für möglich gehalten, dass jemand imstande ist, mit ihrer Software so viele Fehler zu produzieren, dass sie alles mögliche sind, aber auf keinen Fall UNERWARTET:)

  • OS = Operating System auf Deutsch : Betriebssystem. Windows gibt die Meldung öfters aus und das bedeutet einfach so viel wie: irgend etwas ist schiefgelaufen. Wenn dir der Wortlaut nicht gefällt, wendest du dich wahrscheinlich am besten an Microsoft.

    Ach... Windows greift auf mein iPhone zu und schreibt da „unerwartet“ rein? Was für Quatsch hier manchmal geschrieben wird, um der Divibib den Popo zu halten ist wahnsinnig (komisch).

    Ich halte mittlerweile „wie erwartet“ für wesentlich treffender und darüber könnte ich sogar lachen, nachdem der Adrenalinspiegel wieder unten ist.

  • Trotzdem falsche Denke :P


    "unerwartet" = "unexpected"


    In Programmierersprech ein nicht vorhergesehener, nicht erwarteter, sehr unwahrscheinlicher oder eh finaler Fehler, für den es (deshalb) keine vorgesehene spezifische Fehlermeldung oder (mögliche) Fehlerbehandlung gibt. Außer dieser.
    Ziemlich logisch, aber völlig unpsychologisch.


    Kein Grund, aufeinander loszugehen.


    (Aber ein sehr guter, mal über die Weiterungen des IoT nachzudenken oder über vernetzte Kfz, autonomes Fahren, Genmanipulation, Rauchen...)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Es wird aber nicht besser, wenn wir uns hier angiften.

    Das liegt vielleicht daran, daß keiner was weiß, was da im Hintergrund seit längerem nicht funktioniert, ob und wann das Problem denn endlich behoben ist. Die einzige Stelle, die etwas Substantielles dazu sagen kann (divibib-support), verschanzt sich hinter der Moderatoren-Firewall und verhält sich still. Und das eigentlich jedesmal, wenn offensichtlich tiefgreifendere Problem alle paar Tage zu Tage treten.


    Maximal kommt dann nach einigen Tagen ein dürres Statement, immer wieder gleichlautende Entschuldigungen und Versprechungen, daß das Problem gelöst ist. Nach spätestens ein paar Tagen stellt sich aber wieder genau die gleiche Situation ein, so daß man sieht, es ist eigentlich keine grundlegende Problembehebung erfolgt.


    Sicher, Fehler können passieren, aber derselbe Fehler immer wieder hintereinander? Daß dann hier die Spekulationen in's Kraut schießen, ist doch kein Wunder.

  • Das Problem ist meiner Ansicht nach, daß immer die gleiche Fehlermeldung kommt.


    Ob man jetzt morgens zu früh dran war war, wie ich letztens, oder ob eine Störung vorliegt, es heißt immer "unerwarteter Fehler, Medium nicht verfügbar".


    Gewiss, da es sich im Moment um einen, ich nenne es mal Systemfehler handelt, ist eine Warnung platziert worden, jedoch erst später.


    Der Nutzer kann, aufgrund der nicht differenzierten Fehlermeldung, erstmal nicht erkennen, warum keine Ausleihe möglich ist.


    Gestern bin ich gescholten worden, weil ich den Leuten angeblich unterstelle, daß sie extra Störungen produzieren, das ist natürlich Unsinn, ich wollte lediglich das ausdrücken, was ich hier eingangs geschrieben habe, die immer gleiche Fehlermeldung nicht unterscheiden zu können.


    Wie auch immer...


    Ist es denn nicht machbar, die Medien erst dann zu listen, wenn alles funktioniert?


    Mir wäre es lieber, die neueste Ausgabe einer Zeitung wird einfach nicht angezeigt, solange keine Ausleihe möglich ist.

  • Mir wäre es lieber, die neueste Ausgabe einer Zeitung wird einfach nicht angezeigt, solange keine Ausleihe möglich ist.

    Ich denke, da sind wir uns alle einig. Ich vermute, dass sich zum Teil erst nach dem Einstellen gezeigt hat, dass etwas nicht funktioniert. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich die Prozesse dahingehend verändern lassen würden, dass das getestet werden kann bevor es angezeigt wird. Aber ob das möglich ist weiß ich nicht.

  • Ich vermute, dass sich zum Teil erst nach dem Einstellen gezeigt hat, dass etwas nicht funktioniert. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich die Prozesse dahingehend verändern lassen würden, dass das getestet werden kann bevor es angezeigt wird.

    Das Problem besteht (mindestens) genau so lange, wie die PDF-Variante weitgehend abgeschafft wurde, zumindest ist es mir ab da aufgefallen. Also seit Oktober oder November letzten Jahres. Bis dahin habe ich immer nach Möglichkeit die PDF-Variante für PC ausgeliehen - ohne Probleme. Seitdem ich gezwungen bin, die ADE-Variante zu verwenden, kenne ich dieses Problem!


    Ich weiß nicht, wer noch die PDF-Variante eines Mediums benutzt (leider kann man nach dem Format nicht suchen), aber wenn in Kürze alle PDF-Medien aus der Onleihe entfernt werden und der Policy Server stillgelegt wird, gibt's vielleicht ein (weiteres) böses Erwachen für den einen oder anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Gibt es eine Übersicht an Zeiten in denen die Systeme fehlerfrei funktioniert haben? Falls das noch keiner gemacht hat, wie wäre es solch eine Statistik mit auf den Startbildschirm zu legen?

    Das müßten die Onleihen (Stadtbibliotheken bzw. Verbünde) ja erheben und wissen, denn wo hier immer wieder auf vertragliche Regelungen verwiesen wird, gibt es sicherlich darin eine Festsetzung für die Servicequalität, d.h. Erreichbarkeit der Onleihe, z.B. 99% Verfügbarbeit der Medien oder maximale Ausfallzeit, usw.


    Diese Zahlen aber auf den Startbildschirm zu legen, verstößt sicherlich genau gegen solche Vertragsbedingungen (Non Disclosure Agreement auf Neudeutsch).


    Vielleicht äußert sich ja mal ein kundiger Mensch aus einer Bibliotheken bzw. einem Verbund dazu, ob es sowas gibt bzw. ob so eine Statistik festgehalten wird?