Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • heller:

    Wenn ich die Kosten einer ständigen Fehlersuche und -beseitigung am laufenden System betrachte wäre eine planmäßige Fehlervermeidung durch Abnahme der Programmkomponenten und Schnittstellen und ein Vernünftiges Change-Management sicher weitaus günstiger.

    Die Anfänge des Qualitätsmanagements wurden gemacht um Kosten für Nacharbeiten zu senken. Gerade auch in kleineren Unternehmen kann man mit einer sinnvollen Einführung entsprechender Managementsysteme deutliche Verbesserungen beobachten, die sich auch wirtschaftlich positiv auswirken.

  • Und es ist natürlich immer sehr einfach mit ein paar Fachausdrücke um sich zu werfen, mehr Bürokratie zu fordern und vermeintlich alles besser zu wissen, so lange man nicht mit den realen Probleme konfrontiert wird. Und es gibt ja so viele Stellen, wo nicht alles optimal läuft und man behaupten kann alles besser zu wissen ;)

    Daher fordern große Kunden wie beispielsweise die Automobilindustrie oder die öffentliche Hand entsprechende Zertifizierungen von ihren Dienstleistern.

    S. Dieselskandal.

    Da so wenig öffentlich ist, kann man umso besser spekulieren.

    Und das soll helfen :?:

  • Und es ist natürlich immer sehr einfach mit ein paar Fachausdrücke um sich zu werfen, mehr Bürokratie zu fordern und vermeintlich alles besser zu wissen, so lange man nicht mit den realen Probleme konfrontiert wird. Und es gibt ja so viele Stellen, wo nicht alles optimal läuft und man behaupten kann alles besser zu wissen ;)

    S. Dieselskandal.

    Und das soll helfen :?:

    Ich finde diese Antwort schon arg polemisch für einen Moderator. Wie stellt man sich denn in Moderatoren-Kreisen ein Userforum vor, angesichts der Tatsache, dass in letzter Zeit nicht eine Woche ohne größere oder kleinere Pannen im System vergeht?

    Ist es da im Geringsten verwunderlich, dass die User nach Ursachen fragen und Vergleiche mit ihrem Umfeld und ihren Erfahrungen anstellen? Zumal Divibib ja nun mal für kommunale (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet) Auftraggeber tätig ist. Damit steht Divibib in der Aufmerksamkeit der „Kommune“ und deren Urteil.

    Übrigens war ich sehr, sehr ungehalten darüber dass ich an meiner Arbeitsstelle ein QM-System einführen sollte, wegen der Bürokratie! Aber siehe da, dieses System erwies sich auf lange Sicht als durchaus hilfreich! Soviel zu meinem Umfeld und meinen Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elanor () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich finde diese Antwort schon arg polemisch für einen Moderator.

    Recht auf Meinungsäußerung. Gilt qua Menschenrecht auch für Moderatoren.


    Polemisch ist da gar nix, es waren Fakten. Umgekehrt kann man annehmen, daß der Vorwurf der Polemik eher den unliebsamen Fakten gilt.

  • Elanor Als Mod muß ich dich doch sehr bitten korrekt zu zitieren und die 'Netiquette' einzuhalteh. Du hast mich in deinem Post#124 zitiert und dabei Teile ausgelassen : Zitate von anderen worauf ich etwas erwidert habe , die du einfach weggelassen hast ohne auch nur eine Andeutung, dass dazwischen auch noch etwas stand, wodurch das Ganze verzerrt wird.

    Falls es dir noch nicht bekannt ist:" ........" dazwischen reicht schon.


    Übrigens diskutieren wir hier letztendlichnicht über Sinn oder Unsinn von QM im allgemeinen, sondern über Pannen bei der Onleihe. Und ich glaube nicht, dass die Divibib uns hier irgendwelche Betriebsinterna verraten wird. Und wir Mods arbeiten hier alle ehrenamtlich und haben ein Recht auf unsere eigene Meinung, egal ob dir die gefällt oder nicht.

  • Gewisse Hörbücher sind als ausleihbar deklariert. Unter Exemplarinformationen ist aber beschrieben, dass es 0 Exemplare hat?

    Ich kann die Hörbücher zwar vormerken, aber nicht ausleihen.

    Ist das ein Fehler? Ich kann nur einen Bruchteil der aufgeführten englischen Hörbücher auch tatsächlich ausleihen, obwohl sie sonst nicht entliehen wurden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich kann die Hörbücher zwar vormerken, aber nicht ausleihen.

    Du kannst es auch nicht vormerken, sondern nur auf den Merkzettel legen.

    Ist das ein Fehler? Ich kann nur einen Bruchteil der aufgeführten englischen Hörbücher auch tatsächlich ausleihen, obwohl sie sonst nicht entliehen wurden.

    Melde das bei Deiner Heimatbibliothek.

    • Offizieller Beitrag

    Um Verschwörungstheorien zuvor zu kommen: Es gibt eine "Ausfallklausel" in den Verträgen mit der Divibib, d.h. wenn die Ausfälle eine bestimmte Grenze überschreiten, gibts Geld zurück. Von Steuergelderverschwendung kann also keine Rede sein (hier verweise ich lieber mal auf BER... :) )


    Nach wie vor handelt es sich um ein Userforum: User helfen Usern. Natürlich schaut die Divibib immer mal vorbei und gibt auch immer zeitnah Erklärungen ab, soweit dies sinnvoll ist. Natürlich kommen diese Meldungen nicht alle halbe Stunde - wenns Fehler zu beheben gibt, ist uns allen besser gedient, wenn die Leute dort an der Fehlerbehebung arbeiten, anstatt uns ständig Bericht erstatten. Die Meldung "wir arbeiten dran" muss dann halt mal reichen, auch wenns nach zwei Tagen noch immer nix neues zu berichten gibt.


    Lassen wir die Leute dort einfach weiter ihre Arbeit machen. Es ist ein sehr komplexer Bereich und wenn an einer Stelle der Wurm drin, zieht der halt gern mal ganze Rattenschwänze nach sich. Und das braucht Zeit - vor allem, wenn die Lösung dafür im Einzelfall überhaupt erst noch gestrickt werden muss.


    Vielleicht _hätte_ man vorher irgendwas anders/besser machen können - manchmal weiß man das leider erst hinterher. Und da isses dann halt, wie es ist. Da müssen wir ez durch. Hilft nix.

  • Mal 'ne ganz dumme Frage. Es heißt:


    22.02.2018, 17:00 | Hinweis zu eMagazines

    Beim Öffnen von Zeitschriften vom 16. und 17.02.2018 erscheint die Fehlermeldung "E_ADEPT_NO_TOKEN".

    Wir können diesen Fehler, aufgrund der Störungen vom Wochenende derzeit nicht beheben.


    @divibib-support: Heißt "derzeit", dass die Ursache zwar gesucht wird, aber noch nicht gefunden wurde? – oder dass es halt so ist und man eh nix machen kann und ich deshalb die verbliebenen 14 Stunden gar nicht erst probieren brauche, ob der Download meines vorgemerkten Spiegels mittlerweile wieder geht?

  • Elanor Als Mod muß ich dich doch sehr bitten korrekt zu zitieren und die 'Netiquette' einzuhalteh. Du hast mich in deinem Post#124 zitiert und dabei Teile ausgelassen : Zitate von anderen worauf ich etwas erwidert habe , die du einfach weggelassen hast ohne auch nur eine Andeutung, dass dazwischen auch noch etwas stand, wodurch das Ganze verzerrt wird.

    Falls es dir noch nicht bekannt ist:" ........" dazwischen reicht schon.

    Da es dir scheinbar noch nicht aufgefallen ist: seit dem Forenupdate werden Zitate innerhalb eines Zitats nicht mehr "mitzitiert". Natürlich verzerrt das gegebenfalls den Inhalt, aber du wirfst Elanor Auslassungen vor, die sie nicht zu verantworten hat.

    Finde ich unfair. Beschwer dich darüber beim Forenbetreiber, vuelleicht hört er auf seine Mods und stellt wieder eine vernünftige Zitierfunktion zur Verfügung.

  • @divibib-support: Heißt "derzeit", dass die Ursache zwar gesucht wird, aber noch nicht gefunden wurde? – oder dass es halt so ist und man eh nix machen kann und ich deshalb die verbliebenen 14 Stunden gar nicht erst probieren brauche, ob der Download meines vorgemerkten Spiegels mittlerweile wieder geht?

    Wie an anderer Stelle zu lesen ist, können diese Ausgaben trotz umfangreicher Maßnahmen nicht mehr hergestellt werden und werden deshalb in Kürze entfernt und der großen Bitkiste übergeben...

  • Über die Geduld der Auftraggeber.

    Glaub mir, meine Geduld ist arg strapaziert. Und sowohl ich als meine Bibliotheksleitung reklamieren andauernd... aber die Onleihe ist nun mal ein überaus komplexes System, das nicht von heute auf morgen überholt werden kann. Uns wurde versichert, dass die Divibib grösste Anstrengugen unternimmt und wir hoffen sehr, dass diese Anstrengungen sich bald auszahlen werden. Und mit bald meine ich noch dieses Jahr. Es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig als Warten momentan, ausser die digitalen Medien ganz aus dem Programm zu nehmen und soweit sind wir also noch nicht!!

  • Wie an anderer Stelle zu lesen ist, können diese Ausgaben trotz umfangreicher Maßnahmen nicht mehr hergestellt werden und werden deshalb in Kürze entfernt und der großen Bitkiste übergeben...

    Also heißt "Wir können diesen Fehler, aufgrund der Störungen vom Wochenende derzeit nicht beheben" in Einfacher Sprache: "Wir können die Zeitschriften vom 16. und 17.02.2018 weder derzeit noch in Zukunft zum Download bereit stellen".


    Danke.


    P.S. "Wie an anderer Stelle zu lesen ist ..." vielleicht weiß noch jemand an welcher anderen Stelle? Ich hab's noch nicht gefunden ...

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt

  • Da es dir scheinbar noch nicht aufgefallen ist: seit dem Forenupdate werden Zitate innerhalb eines Zitats nicht mehr "mitzitiert".

    Das weiß ich auch (und finde ich auch nicht so praktisch). Aber da gibt es durchaus noch andere Möglichkeiten wie einfaches Kopieren oder mehrere Zitate untereinander, die man als allgemein bekannt annehmen darf. Und "Das ist so unpraktisch" finde ich keine vernünftige Ausrede für Nichteinhalten der Netiquette.

  • @meisje

    Ein Managementsystem verhindert keine illegalen Aktivitäten. Selbst in den Audits müssen wir uns hier auf die der zuständigen Behörden (hier KBA) verlassen. Allerdings muss die Organisation die relevanten rechtlichen Anforderungen ermitteln und deren Einhaltung überwachen. Sofern keine gegenteiligen Erkenntnisse vorliegen gelten Konformitätsbescheinigungen der Aufsichtsbehörden als Indiz für die Einhaltung der jeweiligen Vorschriften.


    Elanor

    Ein Managementsystem ist genau betrachtet durchaus nicht bürokratisch. Bei sinnvoller Implementierung müssen nur die Unterlagen erstellt werden, die man auch tatsächlich für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Spätestens beim Ausfall einzelner Mitarbeiter zeigen sich aber klar die Vorteile.


    Sicher bin ich kein direkter Kunde, aber meine Heimatbibliothek kann bei derartigen Problemen leider nicht helfen. Deshalb ist es doch wohl verständlich hier den Softwareanbieter zu fragen, ob denn eine systematische Fehlervermeidung durch Anwendung geeigneter Entwicklungs- und Freigabeprozesse mit Verifizierung und Validierung der Elemente überhaupt vorgesehen ist. Es funktioniert doch derzeit nicht einmal das Rückschalten auf die letzte stabile Version.

  • Mathias R. Du bist inzwischen OT.


    @alle Wie ich vorher schon gesagt habe, geht es hier um Probleme/Pannen in der Onleihe, nicht um der allgemeine Bedeutung von QA und QC Systeme und deren Bedeutung. Weitere OT Beiträge hier werden gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 in Verbindung mit einem ISMS nach ISO 27001 hat hier ganz klare Anforderungen, die von dieser Firma eindeutig nicht erfüllt werden.

    Wie erreicht man denn den zuständigen Qualitätsmanager? Wo kann man die entsprechenden Zertifikate einsehen?

    Sowohl die Entwicklungsschritte gemäß ISO 9001 Kapitel 8.3 als auch die Anforderungen im Control A.14.2 der ISO 27001 würden bei sinnvoller Umsetzung doch derartige Pannen wirksam verhindern. Oder liegen die Probleme hier schon bei ISO 9001 Kap. 7.2?

    Da musste ich doch schmunzeln. Hast du nichts anderes zu tun, als irgendwelche Normen durchzuschauen, in der Hoffnung auf Absätze, die du uns hier vorlegen kannst? (ernst gemeinte Frage!) Dafür wäre mir meine Lebenszeit doch zu schade. Vor allem weil das hier ein Userforum ist (ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören. Ist aber so) und wir sowieso nichts zur Behebung der Fehler beitragen können. Und auch die Divibib soll bitte lieber weiter an der Behebung der aktuellen Problemen arbeiten, als irgendwelche ISO-Normen nachzuschlagen!

  • Ingo

    Da ich seit vielen Jahren im IT-Umfeld tätig bin kenne ich mich ein wenig in der Materie aus. Einzelfehler können immer auftreten und gibt es in allen Projekten. Wenn jedoch die Fehlerzahl stetig zunimmt sollte man die Grundursache ermitteln. Diese liegen dann oft nicht mehr beim einzelnen Programmierer, sondern eher im Managementsystem. Die zutreffenden Normanforderungen muss man sicher nicht erst suchen sofern man im Qualitätsmanagement tätig ist. Diese sind ein Handwerkzeug des Qualitätsmanagers zur Sicherung der Prozess- und Produktqualität.

    Als Anwender kann ich erwarten, dass die Organisation eine Qualitätssicherung nach dem Stand der Technik betreibt um die Anforderungen an ihre Leistung zu erbringen. Dazu gehört beispielsweise der Abnahmetest in Testumgebungen vor der Freigabe oder die Rückschaltung auf redundante Systeme im Fehlerfall.

    Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss hat es sich bewährt hierbei auf internationale Standards zu setzen. Diese wurden über viele Jahre kontinuierlich entwickelt und helfen somit wirksam bei der Ermittlung von Schwachstellen.


    Da dies aber aus mancher Sicht OT ist konkrete Fragen die nicht OT sind:

    Wie kann ich die Leihfrist für Medien verlängern wenn der Download aus durch Divibib zu vertretenden Gründen nicht möglich ist?

    Wann sind diese Download-Fehler endlich behoben?

    Bis wann steht wieder eine stabile Version der Onleihe zur Verfügung?


    Sicher wurden diese Fragen alle schon gestellt, aber leider sind hier keinerlei sinnvolle Antworten zu finden.

  • Und auch die Divibib soll bitte lieber weiter an der Behebung der aktuellen Problemen arbeiten, als irgendwelche ISO-Normen nachzuschlagen!

    Kann sein. Vielleicht wäre aber auch mal Zeit vom Tagesgeschäft einen Schritt zurück zu treten und sich mal zu überlegen, was grundsätzlich schief läuft. Klar, ist ein komplexes System, Adobe als Partner wahrscheinlich so angenehm wie eine Hautkrankheit und das Angebot im Vergleich zur Konkurrenz sehr breit. Aber Mathias R hat schon recht wenn er das Qualitätsmanagement bemängelt. So trocken Normen und Standards vielleicht sind: So lange sie Schnellschüsse und Flüchtigkeitsfehler verhindern sind sie eine gute Sache.

    Aber zurück zum Thema und etwas erfreulicherem: Ich war neugierig, ob sich die reduzierte Nutzbarkeit von ePaper und eMagazinen in einer rückläufigen Nutzung niederschlagen: Tun sie nicht. Wir hatten im Januar 2018 25% mehr Ausleihen in diesem Bereich als im Oktober 2017. Wahrscheinlich war die Gruppe von Nutzenden welche ePaper am PC mit Adobe Reader genutzt hat doch nicht soooo gross. Vokale Minderheit und so.