Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also heißt "Wir können diesen Fehler, aufgrund der Störungen vom Wochenende derzeit nicht beheben" in Einfacher Sprache: "Wir können die Zeitschriften vom 16. und 17.02.2018 weder derzeit noch in Zukunft zum Download bereit stellen.

    Genau so ist es. Diese Tageszeitungen fallen doch eh morgen aufgrund der Haltefrist von 7 Tagen aus dem Katalog.

  • Leider sind auch Zeitschriften betroffen wie Der Spiegel und diese fallen nicht nach einer Woche weg...

    Aha, habe ich bis jetzt nicht bemerkt - dachte, es geht nur um die Tageszeitungen vom genannten Datum, auf die ich selber noch gewartet habe, diese nun aber abgeschrieben habe.


    Da bin ich ja mal gespannt auf morgen, denn ich erwarte meine Zuteilung von Spiegel und Focus von letzter Woche...

  • Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob eMagazines auch betroffen sind von dieser Nachricht. Ich habe das zuerst nicht genau gelesen, aber da steht nur ePapers. Gut möglich also, dass es für den Spiegel vom 16.2. noch Hoffnung besteht....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre aber auch mal Zeit vom Tagesgeschäft einen Schritt zurück zu treten und sich mal zu überlegen, was grundsätzlich schief läuft

    Ich finde die aktuelle Situation auch nicht toll und hoffe sehr, dass das jetzt nicht das ganze Jahr so weitergeht. Trotzdem ist es mir (und unseren Nutzern) im Moment lieber, wenn erst einmal die aktuellen Fehler behoben werden, bevor man sich grundsätzlichen Qualitätsmanagement-Themen widmet.

  • Wie kann ich die Leihfrist für Medien verlängern wenn der Download aus durch Divibib zu vertretenden Gründen nicht möglich ist?

    Dein Qualitätsmanagement hat versagt: Die Doku war unvollständig. Das ging noch nie.

    Wahrscheinlich war die Gruppe von Nutzenden welche ePaper am PC mit Adobe Reader genutzt hat doch nicht soooo gross. Vokale Minderheit und so.

    Das bestätigt die Aussage, die Administrator am Anfang der Umstellung gemacht hatte :)


  • Das bestätigt die Aussage, die Administrator am Anfang der Umstellung gemacht hatte :)

    Nicht unbedingt. Viele werden sich zähneknirschend wie ich dem Diktat gebeugt haben und nutzen nun zwangsweise für Zeitungen/Zeitschriften das bescheidene ADE-System oder die suboptimalen Lesemöglichkeiten auf den diversen Kleingeräten. Dies aber als "die wenigsten sind davon betroffen" darzustellen, halte ich für gewagt.


    Ich denke, die wenigsten werden der Onleihe diesbezüglich den Rücken gekehrt haben und nun andere kommerzielle Angebote (z.B. Readly oder die Verlagsangebote direkt) nutzen.

  • Nicht unbedingt. Viele werden sich zähneknirschend wie ich dem Diktat gebeugt haben und nutzen nun zwangsweise für Zeitungen/Zeitschriften das bescheidene ADE-System oder die suboptimalen Lesemöglichkeiten auf den diversen Kleingeräten. Dies aber als "die wenigsten sind davon betroffen" darzustellen, halte ich für gewagt.

    Wenn die Ausleihzahlen bei den ePub-Versionen um 25% gestiegen sind, hatten vorher 1 von 5 Ausleihern das PDF. Vielleicht sogar weniger, weil es neu hinzugekommene Kunden geben mag. Einige werden vielleicht abgewandert sein, aber die hätten sich nicht so aufgeregt, wenn sie bereit gewesen wären, Geld in die Hand zu nehmen. Diejenigen, die jetzt "zwangsweise" ADE benutzen werden also maximal die 25% Zuwachs sein.

  • Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob eMagazines auch betroffen sind von dieser Nachricht. Ich habe das zuerst nicht genau gelesen, aber da steht nur ePapers. Gut möglich also, dass es für den Spiegel vom 16.2. noch Hoffnung besteht....

    Nein, keine Hoffnung! Genau um den Spiegel ging es mir. Er hat übrigens ein Titelbild, das ohne weiteres auch auf unsere Diskussion passt:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich bereits am 16./17. gewusst hätte, dass ich wegen Systemversagens null Chance auf den Spiegel in der Onleihe hatte, hätte ich ihn mir bereits vor Tagen gekauft. Das mache ich aber nicht mehr. Heute abend bzw. morgen kommt ja schon der neue. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Trauerspiel. Scheiße! Wieder nur Lebenszeit mit vergeblichen Downloadversuchen vergeudet.

  • Ich finde da muß jeder für sich abwägen was er möchte: eine Zeitschrift kaufen damit man die sicher und bequem hat, dafür aber etwas bezahlen muß oder eine Zeitschrift ausleihen, die man dann nur eine beschränkte Zeit lesen kann (und es vielleicht nicht klappt), aber man als Inhaber eines Leseausweises nichts zahlen braucht.

  • Ich finde da muß jeder für sich abwägen was er möchte: eine Zeitschrift kaufen damit man die sicher und bequem hat, dafür aber etwas bezahlen muß oder eine Zeitschrift ausleihen, die man dann nur eine beschränkte Zeit lesen kann (und es vielleicht nicht klappt), aber man als Inhaber eines Leseausweises nichts zahlen braucht.

    Abgesehen davon, das ich die Antwort sehr "speziell" finde , den Leseausweis bekomme ich auch nicht umsonst !! Es macht wirklich keinen Spass mehr, andauernd Wartungsarbeiten..Auch beim Bücherausleihen bekam ich heute morgen die Meldung E_APEPT_NO_TOKEN

  • Ein Bitte an meisje: Sie haben haben offenbar hier das Sagen, da Sie meinen anderenn Post geschlossen haben. Wäre es möglich, dass Sie bei den Verantwortlichen des Fehlers etwas Dampf machen, dass die ePapers wieder ausgeliehen werden können? Danke.

    Ich finde da muß jeder für sich abwägen was er möchte: eine Zeitschrift kaufen damit man die sicher und bequem hat, dafür aber etwas bezahlen muß oder eine Zeitschrift ausleihen, die man dann nur eine beschränkte Zeit lesen kann (und es vielleicht nicht klappt), aber man als Inhaber eines Leseausweises nichts zahlen braucht.


    Wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, ist die Onleihe billig, dafür jedoch unzuverlässig, unsicher und unbequem.


  • Wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, ist die Onleihe billig, dafür jedoch unzuverlässig, unsicher und unbequem.

    Falsch! Die Onleihe ist richtig richtig teuer, da über die Bibliotheken massiv vom Staat (Steuern von Bund und Ländern aus dem Kulturtopf und Kommunalabgaben) finanziert. Da ist der Beitrag für den Leseausweis des Endbenutzers eher nur ein symbolischer Beitrag. Dafür ist die Onleihe unzuverlässig, unsicher und unbequem, da hier (auch) eine Unternehmung der öffentlichen Hand Spielball einer privatwirtschaftlichen Firma ist.

    Dafür hast Du das Anrecht, Dich z.B. heute morgen wieder mal über die Nichtausleihbarkeit sämtlicher heute neu eingestellten Titel im ePaper/eMagazin-Bereich freuen zu dürfen - würde doch sonst langweilig, wenn's funktionieren täte.

    Einmal editiert, zuletzt von WiWo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ein Bitte an meisje: Sie haben haben offenbar hier das Sagen, da Sie meinen anderenn Post geschlossen haben. Wäre es möglich, dass Sie bei den Verantwortlichen des Fehlers etwas Dampf machen, dass die ePapers wieder ausgeliehen werden können? Danke.


    Wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, ist die Onleihe billig, dafür jedoch unzuverlässig, unsicher und unbequem.

    zur Information:

    Die Moderatoren im Userforum sind ebenfalls User!

    Sie sind hier nicht angestellt, sondern leisten in ihrer Freizeit Hilfe für andere User!

    Dampf machen ist also nicht.

    Die onleihe/divibib arbeitet dran, wie es auch im Infokasten steht.

    Wenn dann mal einige der sehr vielen ! Tagesblättchen oder Wochenblätter nicht mehr bereit gestellt werden können, dann ist das zwar schade, aber in meinen Augen auch nicht mehr.

    Wer wegen einiger Zeitungsartikel bereits unflätig austeilt hat wahrscheinlich ein anderes Problem.

    Ja die Onleihe ist für den Nutzer günstig bis kostenlos, das heißt natürlich nicht, dass sie die Bibliotheken nichts kostet.

  • Besten Dank für die Aufklärung. Insgesamt ist mir die ganze Sache jetzt zu blöde geworden. Hab mir mein Spiegel-epaper bei ikiosk.de -ohne technische Probleme- gekauft und lese es jetzt.

  • Ein Bitte an meisje: Sie haben haben offenbar hier das Sagen, da Sie meinen anderenn Post geschlossen haben. Wäre es möglich, dass Sie bei den Verantwortlichen des Fehlers etwas Dampf machen, dass die ePapers wieder ausgeliehen werden können? Danke.

    Schön jetzt haben gewiß einige Leute bei der Divibib auch mal was zu lachen :)

    Aber in Ernst, wie charliebrown schon erklärt hat, bin ich einfach eins von den Mods und von uns darf und kann jede(r) Themen schliessen z.B. weil ein Problem erledigt ist oder um mehrfach geführte Diskussionen zu vermeiden. Es ist ja wohl jedem, der einen Thread startet zuzumuten die Suchfunktion zu benutzen.


    Wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, ist die Onleihe billig, dafür jedoch unzuverlässig, unsicher und unbequem.

    Nein, hast du nicht richtig verstanden. Von un sicher war hier nicht die Rede, nur davon dass hier jeder die Wahl hat zwischen teuer und sehr günstig und dass letzteres dann vielleicht auch mal mit Abstrichen beim Service verbunden ist. So wie man z.B. der Service in einem firstclass Hotel nicht mit der einer Jugendherberge vergleichen sollte.

  • Es ist doch offenbar ein Dauerzustand, dass keine Zeitschriften ausleihbar sind. Auch ich bin Spiegel-Leser und kann auch die neue Ausgabe nicht ausleihen. Dafür steht jetzt jetzt auf dieser Seite:

    24.02.2018, 12:00 | Die heutigen Zeitschriften können nicht genutzt werden. Die heutigen Zeitschriften können zwar ausgeliehen und heruntergeladen, jedoch erneut nicht genutzt werden.

    Für den Fehler bei unserem technischen Partner bitten wir um Entschuldigung.


    Also weder die Zeitschriften letzter Woche, noch die aktuellen Zeitschriften stehen zur Verfügung. Seit über einer Woche besteht ein Fehler der immer noch nicht beseitigt ist. Es gibt nicht mal eine Aussage bis wann der Fehler denn behoben wird.

    Wer ist denn dieser unzuverlässige "technische Partner"? Gerade hier wäre es doch angebracht von derart unzuverlässigen Partnern den eine definierte Servicequalität einzufordern und sinnvolle SLAs in den Verträgen festzulegen.

    Allein beim besagten Spiegel werden 17 Exemplare pro Woche, also 34 Exemplare zwar erworben, aber nicht bereitgestellt. Derzeit sind 17 Exemplare des alten Spiegel ausgeliehen und existieren immer noch 63 Vormerkungen, also 80 betroffene Leser die noch immer warten (nur auf diese eine Zeitschrift). Wenn die Zeitschriften dankenswerterweise von den Bibliotheken erworben werden kann man vom Dienstleister auch eine Bereitstellung dieser Medien erwarten.


    Die Heimatbibliotheken können auch nicht helfen und müssen verärgerte Leser vertrösten. Wie erreicht man denn die Verantwortlichen und bekommt endlich klare Aussagen zur Verfügbarkeit der Leistung, zu deren Erbringung sie sich verpflichtet haben.


    Die Moderatoren sind ja offensichtlich überzeugt dass man kein QM-System braucht und die Fehler behoben werden. Wie lange soll das denn dieser Zusand noch dauern?

  • So wie man z.B. der Service in einem firstclass Hotel nicht mit der einer Jugendherberge vergleichen sollte.

    Mein letzter Besuch in einer Jugendherberge konnte beim Service durchaus mithalten. Bloß die Einrichtung war nicht so luxuriös :)

    Wer ist denn dieser unzuverlässige "technische Partner"

    Dein QM hat versagt, weil Deine Doku unvollständig ist, oder Du hast die Doku schon wieder nicht gelesen. Adobe.

  • Die Moderatoren sind ja offensichtlich überzeugt dass man kein QM-System braucht und die Fehler behoben werden.

    Nein, sind sie nicht, das ist Schwafelei. Da sie keine Mitarbeiter der DiviBib sind (nehme ich laut eigener Aussage mal an), können sie genau so wenig Mutmaßungen über derlei technische Internas treffen wie sie diese bei diesbezüglichen Bemerkungen von Benutzern bemängeln. Und ob die Fehler behoben werden, wissen sie aus denselben Gründen ebenfalls nicht. Also Schwafelei.


    Geschickterweise muß man sich hier mit denen herum schlagen, da es keine Möglichkeit gibt, direkt als Nutzer der Onleihe mit der DiviBib in Kontakt und Austausch zu treten. Der Divibib-Support kann nach eigenem Gusto Kritik hier wahrnehmen oder nicht. Auch Rückmeldungen wie die bunten Boxen am Anfang der Seite sind äußerst sporadisch und dürr und erfolgen immer erst nach massivem Benutzerunmut.