Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jede Bibliothek muss sich mit jeder Hardware und den Software-Lösungen auseinandersetzen. Durch Urlaub / Krankheit etc. benötigt sie dafür sogar mehrere Mitarbeiter.

    Und das ist m.E. auch sinnvoll. Allein schon, damit man hilfesuchende Kunden vor Ort beraten kann. Was in sehr vielen Fällen wesentlich effizienter ist als z.B. per mail. Klar, dass sich da das Berufsbild des Bibliothekars da ändert. Das ist bei anderen Berufe ja auch
    nicht anders.

  • Wir müssen hier sicher etwas differenzieren.


    Es gibt Fehler, welche auf defekte Medien zurückzuführen sind. Hier können derzeit die Heimatbibliotheken nicht ohne weiteres prüfen, ob diese Reklamationen berechtigt sind. An dieser Stelle sollte man entweder die technischen Möglichkeiten der Supporter in den Heimatbibliotheken erweitern ("Ausleihe" zur Mediene-Überprüfung auch ohne Lizenz, aber beispielsweise zeitlich begrenzt) oder den Prozess zentralisieren.


    Auch Informationen zu möglichen Inkompatibilitäten mit bestimmten Softwarepaketen oder Firmwareversionen sollten diesen lokalen Supportern sehr zeitnah zur Verfügung stehen.

    ... Für uns ist es aber oft frustrierend, dass wir auch nicht mehr Informationen erhalten als alle anderen hier drin. Wir Bibliotheken haben beispielsweise keine Möglichkeit Lizenzen prioritär Vorzumerken um festzustellen ob es sich wirklich um einen Medienfehler handelt. Auch was die Ursachen für technische Probleme sind werden wir nicht besser informiert als alle anderen. Dass beispielsweise Anfang letzte Woche Titel ausgeblendet wurden haben wir auch über das Userforum erfahren. Ohne zusätzliche Infos können Bibliotheken im besten Fall SuperUser sein (und das macht dieses Forum hier schon ganz gut) oder wir "leiten es weiter..."

    Allerdings sind nicht in allen Bibiotheken Mitarbeiter mit IT-Kompetenzen verfügbar. Hier sollten auch andere Wege angeboten werden.

    ... Oder die Anzahl des vorgehaltenen (und finanzierten) Personals. Oder dessen Qualifizierung hinsichtlich der Onleihe (Zitat: "Damit kenne ich mich nicht aus!").

    Für die normalen Benutzer-Fehler ist der persönliche Support in der Bibliothek aber natürlich der allerbeste Weg, sofern diese Mitarbeiter dort zur Verfügung stehen. Hier diskutierten wir aber über "echte" Medien-Fehler, die nicht beim Benutzer liegen.


    Gruß,

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hier diskutierten wir aber über "echte" Medien-Fehler, die nicht beim Benutzer liegen.

    Ja. Leider lässt sich das im Vorhinein nicht immer zweifelsfrei feststellen. Wie oft hatte ich schon Nutzer vor mir stehen (oder Mails im Postfach), die sicher waren, das Medium wäre defekt und am Ende war es doch ein Bedienungsfehler (falsche Adobe ID, ACSM-Datei nicht innerhalb einer halben Stunde geöffnet, ..). Und um solche Fälle auszuschließen, wird wohl auch in Zukunft der Weg über die Heimatbibliothek die erste Wahl bleiben.

  • Ja. Leider lässt sich das im Vorhinein nicht immer zweifelsfrei feststellen.

    Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber könnte ich nicht Testmedien aller Typen (Audio, PDF und EPUB) mit "normalem" Schutz erzeugen und zum Download anbieten? Wenn der User ein Problem hat soll er zunächst (im Reklamationsformular) das Testmedium laden und öffnen. Funktioniert auch das nicht liegt das Problem auf Userseite, sonst eher am Medium.

    Zweitens sollte man Euch (den Supportern) die Test-Ausleihe von Medien auch dann ermöglichen, wenn keine Lizenz frei ist (natürlich mit der Auflage es nur zu Testzwecken zu tun).

    Das könnte den Support entlasten und dennoch zu schnelleren Lösungen führen - oder habe ich da irgend etwas übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, du stellst dir das tatsächlich zu einfach vor. Wie sollte dieser “normale Schutz“ aussehen? Die Verlage bestehen auf eine Verschlüsselung, das kann man nicht mal eben so umgehen.


    Nicht wenige Probleme entstehen eben auch dadurch, dass jemand versucht, ein eBook auf eine nicht vorgesehene Art und Weise auf seinen Reader zu bringen oder mit den falschen Mitteln zu öffnen. Das kann man nur mit der Originaldatei nachvollziehen. Da würde ein unverschlüsseltes Medium zu Testzwecken nicht weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Mathias R meint genau das: In jeder Onleihe sollte es (pro Medienart) ein "Dummy"-Medium geben. Dieses ist genauso verschlüsselt und aufgebaut wie ein normales eBook/eAudio, nur eben ohne Inhalt bzw. mit Beispiel-Text.

    So dass Support-Ingo dem Leser sagen kann: "Leihen Sie mal Testmedium-eBook aus. Funktioniert damit die Übertragung auf den Reader?" und wenn der Nutzersagt: "Ja", dann liegt vermutlich ein Medienfehler bei dem vorherigen Medium vor und wenn der Nutzer sagt: "Nein", dann macht er wohl etwas falsch.

    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Andererseits gibt es das ja im Prinzip mit den Plus-Titeln (= v.a. Klassiker; diese zählen für den Nutzer nicht zum Ausleihkontingent und können beliebig oft gleichzeitig entliehen werden) zumindest für eBooks schon.

  • Andererseits gibt es das ja im Prinzip mit den Plus-Titeln (= v.a. Klassiker; diese zählen für den Nutzer nicht zum Ausleihkontingent und können beliebig oft gleichzeitig entliehen werden) zumindest für eBooks schon.

    Bei den Titeln kommt dann auch nicht zwangsläufig der gleiche Schutz wie bei den anderen Medien zum Einsatz. Die häufigsten Fehlerberichte beziehen sich aber auf PDF und Audio - dort gibt es wohl noch nichts.

    Man kann ja Dummy-Medien aller Arten epub, pdf und Audio in den Bestand aufnehmen. Diese sollten aber den gleichen Schutzmechanismen unterliegen wie die "echten" Medien (beschränkte Ausleihdauer, Anzahl limitiert, aber genug - z.B. 100).


    Gruß,

    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias R ()

  • Ich fürchte, du stellst dir das tatsächlich zu einfach vor. Wie sollte dieser “normale Schutz“ aussehen? Die Verlage bestehen auf eine Verschlüsselung, das kann man nicht mal eben so umgehen.


    Sofern es einzelnen Support-Mitarbeitern möglich wäre ein Medium wenige Minuten testweise auf EINEM im Büro befindlichen PC mit "privilegierten" Rechten zu öffnen ließe sich das sicher machen, zumindest wenn die Verlage auch zuverlässige und manipulationssichere Aufzeichnungen über diese Zugriffe bekämen. Der Rechteschutz soll einen Missbrauch verhindern, aber nicht normale Ausleihprozesse sowie den damit verbundenen Support behindern.


    Gruß,

    Mathias

  • Auch auf unserem IPhone seit 2 Tagen kein Download von Hörbüchern möglich -unterschiedliche Fehlermeldungen - was bedeutet z.B. Fehlern beim Herunterladen der DRM - wring device Id ? Adobe ID überprüft, App neu installiert - alles ohne Ergebnis

  • endlich ist die Sportbild eingestellt (ja, die gelbe Liste oben sagt, dass die Magazine noch nicht bereitgestellt sind). Und wird sogar als verfügbar angezeigt! Heute ist mein Glückstag!

    Mist, der unerwartete Fehlerteufel hat wieder zugschlagen. Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht!

  • Mist, der unerwartete Fehlerteufel hat wieder zugschlagen. Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht!

    Der aufmerksame Beobachter hat sicherlich schon festgestellt, daß nach "Erscheinen" der Titel hier in der Onleihe es ziemlich genau noch eine Stunde dauert, bis die ersten neu eingestellten Medien beim Adobe Content Server "angekommen" ist und das Medium wirklich verfügbar, d.h. ausleih- und herunterladbar ist.


    Weiß der Geier, was da mindestens eine Stunde dauert und warum das nicht VOR der Einstellung in den Onleihe-Katalog passiert, damit ab "Sichtbarkeit" der Titel auch wirklich sofort ausgeliehen werden kann.


    Es gibt allerdings auch immer wieder Titel, bei denen der erste Schritt (Veröffentlichung im Onleihe-Katalog) gemacht wurde, dann aber der zweite (Vorbereiten und Hochladen zum ACS) "vergessen" wurde oder schief gelaufen ist, z.B. die neue Ausgabe des Merian 4/2018 oder die Zeit-Ausgabe von letzter Woche (15.3.2018). Oder in der Web-Onleihe der "Ausleihen"-Button nicht vorhanden ist. Warum sowas kein Mensch beim Divibib-Support bemerkt (Fehlermeldung usw.) und korrigiert (auch nach Meldung des Fehlers), ist mir schleierhaft...


    Abgesehen davon haben wir hier einen klassischen Schweine-Zyklus: An einem Tag fällt aufgrund eines Fehler das Angebot an Tageszeitungen und Zeitschriften aus. Am nächsten Tag wird nun verzweifelt manuell "nachgearbeitet" und die ausgefallenen Titel manuell einzustellen und für die Ausleihe zu bearbeiten. Voilá, die Titel sind dann am nächsten Tag da. Einen Tag später fallen dann wieder alle Zeitungen/Zeitschriften aus, da ja nicht das zugrunde liegende Problem behoben wurde, sondern nur an der Korrektur der Auswirkungen gearbeitet wurde. Und was passiert dann wiederum am nächsten Tag? Genau: alle Zeitungen/Zeitschriften fallen wieder aus und alles arbeitet fieberhaft an der Behebung der Auswirkungen...


    Das erinnert mich an einen Spruch aus der IT: Wir haben alle Zeit der Welt, Fehler zu suchen und zu beseitigen, aber keine, es richtig zu machen...


    Und, liebe Divibib, jeden zweiten Tag nur immer wieder mit den Schultern zu zucken, sich zu entschuldigen, die Schuld auf den ominösen technischen Partner zu schieben und eine Behebung des Problems zu versprechen, klappt vielleicht beim ersten oder maximal zweiten Mal, wo das passiert, aber nicht zig-mal hintereinander, davon 4 mal hintereinander alle zwei Tage - das heißt bei mir Unfähigkeit!


    Und bevor jetzt wieder das Geheule und die Abqualifiziererei der Modsen losbricht von wegen ich hätte keine Ahnung, kenne die Hintergründe nicht, wäre kein Mitarbeiter der Divibib, usw.: Nein, ich beschreibe nur meine Beobachtungen und Überlegungen als frustrierter Anwender! Ihr wißt es doch auch nicht besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Der aufmerksame Beobachter hat sicherlich schon festgestellt, daß nach "Erscheinen" der Titel hier in der Onleihe es ziemlich genau noch eine Stunde dauert, bis die ersten neu eingestellten Medien beim Adobe Content Server "angekommen" ist und das Medium wirklich verfügbar, d.h. ausleih- und herunterladbar ist.

    Danke für die Info!

    Bisher war ich noch nie so früh dran, dass ich Erstausleiher gewesen sein könnte.

    Die besagte Stunde ist aber inzwischen um und es geht immer noch nicht!

  • Danke für die Info!

    Bisher war ich noch nie so früh dran, dass ich Erstausleiher gewesen sein könnte.

    Die besagte Stunde ist aber inzwischen um und es geht immer noch nicht!

    Dann scheint hinter den Kulissen wohl mehr kaputt gegangen zu sein. Meine Beobachtungen bezogen sich auf den "normalen" beobachtbaren Ablauf. Vielleicht klemmt der ACS oder muß neu aufgesetzt werden oder wer weiß was...

  • Spekulieren hilft hier sicher nicht weiter. Am sinnvollsten ist es wohl das Problem der Onleihe/Bücherei zu melden.

  • endlich ist die Sportbild eingestellt

    Mir gings mit der Test Zeitung genauso. Uiii, sofort verfügbar, keiner vor mir, her damit...

    Hat sich was, wieder ist das Medium nicht verfügbar.

    Seit gut einer Woche gibt es laufend, nicht nur ab und zu, Probleme bei den Zeitungen.

    Vor ein paar Wochen hab ich hier geschimpft gekriegt, weil ich eine Zeitung in aller Frühe, gegen sechs, ausleihen wollte.

    Das sei zu früh, schließlich müssten die Medien noch bearbeitet werden.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Ich habe noch ein wenig Zeit und probiere es jetzt alle fünf, nein drei Minuten ob was geht...

  • Spekulieren hilft hier sicher nicht weiter. Am sinnvollsten ist es wohl das Problem der Onleihe/Bücherei zu melden.

    Und was soll das denn bringen, wenn doch schon oben in Gelb die Info gesetzt ist, daß daran gearbeitet wird? Wird denn von der Divibib nicht mehr daran gearbeitet?


    Btw: Bist Du ein Robot?

    • Offizieller Beitrag

    Seit gut einer Woche gibt es laufend, nicht nur ab und zu, Probleme bei den Zeitungen.

    Vor ein paar Wochen hab ich hier geschimpft gekriegt, weil ich eine Zeitung in aller Frühe, gegen sechs, ausleihen wollte.

    Das sei zu früh, schließlich müssten die Medien noch bearbeitet werden.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Und was willst du damit sagen? Dass die Divibib jetzt absichtlich Probleme herbeiführt, weil du dich beschwert hast? :/


    Und was soll das denn bringen, wenn doch schon oben in Gelb die Info gesetzt ist, daß daran gearbeitet wird? Wird denn von der Divibib nicht mehr daran gearbeitet?

    Wenn die Info schon im Kasten steht, ist eine Meldung an die Heimatbibliothek tatsächlich nicht mehr nötig. Da hilft nur noch Abwarten.

    Und bitte keine Beleidigungen.