Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hach ist das schön hier. Weiter, haut kräftig drauf. Das ist ja soooo konstruktiv.

    Liebe @Bridgeelke : Woher willst Du wissen, was ich oder meine Bibliothek oder mein Verbund tun oder nicht tun, um die Situation zu ändern? Halte Dich doch bitte zukünftig mit Äußerungen zu Dingen zurück, über die Du nicht informiert bist.


    Danke!

    Wenn wenn ihr wirklich seit Monaten was dagegen tut, dann kämpft ihr wie Don Quijote gegen Windmühlenflügel.

    Aber ich aber ich glaube eher, dass ihr da nicht genug tut.

  • Wie gesagt: Glauben heißt nicht wissen. Und wenn man etwas NICHT WEISS, sollte man das auch mal besser nicht verbreiten...


    Ich dagegen WEISS, was mein Verband tut. Und nein - das geht den Onleihenutzer erst einmal nichts an. Das legt man in einer Geschäftsbeziehung nun mal nicht offen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • "26.03.2018, 09:15 | Aktuell treten Störungen in der Onleihe-App auf

    Wir arbeiten selbstverständlich weiter an der Behebung der Störungen."


    Das Interessante daran ist: die App hat aber anscheinend keine Störungen, zumindest nicht bei den Funktionen die ich gerade nutze. Das war letzte Woche anders.

    Vielmehr sind weiterhin einige Medien entgegen der Anzeige "verfügbar" eben gerade nicht verfügbar. Seit Tagen. Auch nicht im Browser?


    Ich beschwere mich weiterhin, immer wieder und lasse mir (oder anderen) dabei auch nicht gerne die Nicht-Informiertheit vorhalten. Wer ist es denn, der nicht informiert?

  • Bibliotheksmensch: das hab ich wohl verstanden. Aber wenn man nicht zu Transparenz bereit/in der Lage ist halte ich das Einfordern von (objektiv eher unmöglicher) Konstruktivität ich für ein reines Totschlagargument.

  • Hint: Es sind nicht die Moderatoren und Onleiheverbünde...

    Richtig. Der divibib-support ist außer bei den ständig wechselnden (wenn auch nur im Datum) bunten Meldungsfenstern auffallend still. Hier ein paar Sätze zu den Vorgängen in den letzten Tagen zu verlieren, kostet nur zwei, drei Minuten und beruhigt sicherlich einiges.


    Auf der anderen Seite: die Beiträge der Modsen nach dem Schema "das haben wir doch schon tausendmal gehört und es wird dadurch nicht besser" sind sicher richtig. ABER: wenn sich hier nur einer beschwert, habe ich den Eindruck, die Divibib zuckt nur mit den Schultern und ignoriert's - ist ja kaum einer betroffen... Kommen dagegen viele Mißfallensäußerungen zusammen, sollte die Divibib ein gewisses Gefühl dafür bekommen, daß sie gerade einen, wie auch immer großen, Teil der Endbenutzer verprellen.

  • Aber ich aber ich glaube eher, dass ihr da nicht genug tut.

    Nicht alles funktioniert nach dem Motto "Viel hilft viel" und nicht alles was man tut hat sofort sichtbare Auswirkungen oder braucht eben seine Zeit.

    Und alles im allem ist es sinnvoller das bei der eigenen Bibliothek und/oder dem Verbundkoordinator anzumerken. Das sind meiner Meinung nach die richtigen Ansprechpartner.

  • Warum beschweren sich die Nutzer hier im Forum? Weil sie nicht informiert werden.


    Das es nicht funktioniert sehen wir selber, auch ohne farbige Balken.


    Müssen da gleich Internas preisgegeben werden, wenn man die Nutzer über den Stand der Dinge genauer informiert?


    Die Onleihe kann die Beschwerden nicht mehr hören und die Nutzer die Fehlermeldungen.


    Sagt was Sache ist und die Nutzer haben Geduld, da wette ich was...

  • Warum beschweren sich die Nutzer hier im Forum? Weil sie nicht informiert werden.

    Müssen da gleich Internas preisgegeben werden, wenn man die Nutzer über den Stand der Dinge genauer informiert?

    Mir geht es nicht darum, dass sich jemand beschwert hat, sondern dass behauptet wurde die Bibliotheken würden nix unternehmen um etwas an der Situation zu ändern. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das so nicht stimmt und die Bibliotheken aber trotzdem nicht damit hausieren gehen, was sie jetzt alles unternehmen. Weil das eben die angesprochene Geschäftsbeziehung ist, wo man nicht jeden Kontakt einfach hier offenlegen kann. Daher war mir persönlich daran gelegen diese Tatsache klarzustellen!

  • Und nein - das geht den Onleihenutzer erst einmal nichts an. Das legt man in einer Geschäftsbeziehung nun mal nicht offen

    "Man tut sowas nicht" – Wenn Fragen unangenehm werden, sagen das (altmodische) Eltern ihren Kindern.


    Einerseits gibt es immer wieder den Vorwurf an Nutzer, sie schrieben hier ohne über die Hintergründe bescheid zu wissen, andererseits wird der Nutzer alles andere als ausreichend informiert.


    Gäbe es mehr Transparenz und offenere Informationen von Seiten der Divibib, der Bibliothekarinnen und Moderatoren, dann würde weniger spekuliert werden und die Diskussionen könnten bedeutend sachlicher verlaufen.


    Aber die Insider (Spekulation!) verhalten sich hier leider oft wie die Hohenpriester (Gerücht!!!) eines altorientalischen Tempelkultes.


    Bitte weniger Geheimnistuerei und mehr Info! Es nutzt allen.

  • Bitte weniger Geheimnistuerei und mehr Info! Es nutzt allen.

    Hilft es wirklich, wenn die Bibliotheken hier schreiben würden "ich habe 5 Mails mit der Divibib geschrieben und 1 Mal telefoniert"? Wenn die Bibliothekare hier äußern, dass sie in Kontakt stehen und auf eine Lösung drängen, dann sollte das doch ausreichen. Welche Konsequenzen etc die Ausfälle an welcher Stelle für wen nach sich ziehen, das ist eine Sache zwischen den Bibliotheken, Verbünden und der Divibib. Was da wie ausgehandelt wird, dass ist für den Endkunden doch erst mal nicht relevant. Es ist doch wichtig, dass das System stabilisiert wird und nicht wer was mit wem dazu geredet hat.

  • Gäbe es mehr Transparenz und offenere Informationen von Seiten der Divibib, der Bibliothekarinnen und Moderatoren

    Bibliothekarinnen werden nur minimal besser informiert als die meisten Benutzenden. Die relevantesten Informationen erhalte ich als Bibliothekar von technisch Versierten Nutzenden wie Technikus oder Annanymous. Die Mods hier drin wissen garantiert auch nicht mehr und technische Details hütet die Divibib wie ein Staatsgeheimnis....

  • Hilft es wirklich, wenn die Bibliotheken hier schreiben würden "ich habe 5 Mails mit der Divibib geschrieben und 1 Mal telefoniert"?

    Möglicherweise ja. Jeder würde sehen, dass die Missstände den Bibliothekarinnen nicht am Arsch vorbeigehen. Viele Beschwerden und ungerechtfertigte Vorwürfe würden gegenstandslos und erst gar nicht erhoben werden – oder für jeden nachvollziehbar zurückgewiesen werden können.


    Außerdem geht es auch eher um die Grundeinstellung: "Das geht euch nix an" finde ich nicht akzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ja. Jeder würde sehen, dass die Missstände den Bibliothekarinnen nicht am Arsch vorbeigehen.

    Das haben hier mehrere Bibliotheksmitarbeiter bereits ungezählte Male versichert. Ebenso, dass die Verbünde ständig in Kontakt mit der divibib stehen. Sollen wir nun hier den kompletten Mailverkehr und Telefonprotokolle veröffentlichen? Tickets und die Antworten darauf einstellen? Dann kommt garantiert wieder ein Kasper aus der Kiste und behauptet, das wäre alles gefaked. Glaubt es einfach - oder glaubt es nicht, aber spart euch Verschwörungstheorien. Davon gibt es schon genug. Wenn euer Telefon ausfällt und die Telekom sagt, die Techniker sind grade dabei, ein vom Bagger durchgerissenes Kabel zu flicken, verlangt ihr dann auch Fotos? Oder einen Livestream?

  • Jeder würde sehen, dass die Missstände den Bibliothekarinnen nicht am Arsch vorbeigehen. Viele Beschwerden und ungerechtfertigte Vorwürfe würden gegenstandslos und erst gar nicht erhoben werden

    Zentraler Ansprechpartner bei Problemen und Beschwerden ist und bleibt aber die Heimatbibliothek. Wenn ich dort den Missstand melde, dann kann ich denen auch auf die Füße treten und nachhaken, wenn nichts passiert. Oder mich ggf. an die Verbundzentrale wenden.

    Ich persönlich kann bei der Divibib nur Missstände anprangern, von denen ich auch betroffen bin. Ich kann nicht für jedes Problem, das hier besprochen wird einfach ein Ticket erstellen.... Und ich kann auch nicht nach jedem Ticket, das ich geschrieben habe oder wenn eine Antwort kam auch noch hier Meldung geben. Da habe ich dann doch auch anderes zu tun. Das Forum ist nicht mein Hauptjob sondern die Kunden vor Ort in meiner Bibliothek.

  • Und alles im allem ist es sinnvoller das bei der eigenen Bibliothek und/oder dem Verbundkoordinator anzumerken. Das sind meiner Meinung nach die richtigen Ansprechpartner.

    Ganz ernst gemeinte Frage: Soll ich wirklich jedes Mal meine Bibliothek informieren? Wie oben öfter geschrieben, sind die Bibliotheken doch im Gespräch mit der Divibib. Und ich glaube auch, dass das so ist. Die Probleme sind ja allen bekannt und die Bibmenschen bestimmt total entnervt, weil sie ja auch nur hinhalten bzw. beruhigen können.


    Zudem verweist die Homepage der Divibib und auch der Support auf dieses Forum!


    Noch eine ernst gemeinte Frage: Wäre es nicht doch sinnvoll, dass die Divibib hier mal ein Statement über den Stand der Dinge gibt? Ohne Ausplaudern von Internas könnte sie ja vorsichtig einen Termin für Vehebungen nennen?


    Also, liebe Divibib: äußeren Sie sich doch bitte, alles andere scheint ausgereizt.

  • Ganz ernst gemeinte Frage: Soll ich wirklich jedes Mal meine Bibliothek informieren? Wie oben öfter geschrieben, sind die Bibliotheken doch im Gespräch mit der Divibib.

    Bei allgemein bekannten Fehlern (sprich es gibt bereits eine Hinweisbox) ist eine extra Information an die Heimatbibliothek nicht erforderlich. Wenn ich mich jedoch über die Ausfälle beschweren möchte oder eben einen individuellen Fehler entdecke, zu dem es noch keinen Hinweis gibt, dann muss ich den melden.


    Hier wurde sich aufgeregt über die eMagezine, die trotz Anzeige und ausgeblendetem Hinweis weiterhin nicht nutzbar waren. Ich habe das überprüft und gemeldet, weil ich es nachvollziehen konnte. Darauf hin habe ich die Rückmeldung erhalten, dass dieser Fehler so nicht bekannt war. Hätte ich das nicht gelesen, dann hätte die Divibib womöglich noch später davon erfahren...

  • Ganz ernst gemeinte Frage: Soll ich wirklich jedes Mal meine Bibliothek informieren?

    Ganz ernsz gemeinte Antwort: Das erübrigt sich natürlich wenn das Problem schon bekannt ist z.B. wenn es hier oben einen Hinweisbox gibt oder du es schon am Tag vorher gemeldet hast. Und auch wenn hier im Forum schon darüber diskutiert wird, kann man hoffen, dass das in diesem Fall wohl allgemeine Problem gemeldet wurde. Aber sonst ist eine Meldung an der Bibliothek/Onleihe vernünftig. Ein Meldepflicht gibt es natürlich nicht ;)