Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der neue SPIEGEL ist bestimmt schon seit 4 Stunden überfällig und immer noch nicht eingestellt. Ich wittere bereits, dass das wieder ein Problem geben wird. Hoffentlich nicht!

  • Der neue SPIEGEL ist bestimmt schon seit 4 Stunden überfällig und immer noch nicht eingestellt. Ich wittere bereits, dass das wieder ein Problem geben wird. Hoffentlich nicht!

    Ich habe den neuen Spiegel, genauso wie den neuen Focus, heute morgen direkt nach dem Auftauchen in der Titelliste beobachtet und darauf gewartet, daß dieser auch tatsächlich ausleihbar wird, was dann gegen 7 Uhr der Fall war. Ich konnte beide ausleihen, herunterladen und lese diese jetzt gerade...


    In der Detailansicht des Spiegels sehe ich aktuell 4 Vormerker bei drei Exemplaren.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Betrifft onleihe Stadtbücherei Gifhorn: Ich hatte ein Buch vorgemerkt, das ab 13.04. auszuleihen war. Bisher habe ich keine E-Mail bekommen, das Buch steht aber weiterhin voraussichtlich ab 13.04. zur Verfügung, ist jedoch nicht ausleihbar.

  • Betrifft onleihe Stadtbücherei Gifhorn: Ich hatte ein Buch vorgemerkt, das ab 13.04. auszuleihen war. Bisher habe ich keine E-Mail bekommen, das Buch steht aber weiterhin voraussichtlich ab 13.04. zur Verfügung, ist jedoch nicht ausleihbar.

    Habe das gleich Problem (Stadtbücherei Stuttgart), die Vormerkung war auch am 13.4. fällig, aber die Mail kam jetzt heute vormittag, die Ausleihe und der download haben dann aber funktioniert, mir scheint, da ist erst mal Geduld gefragt;

    Das war jetzt auch schon die dritte Vormerkung seit den Wartungsarbeiten letzte Woche, die erst mit 1-2 Tagen Verspätung ausleihbar war;

    Das Ärgerliche dabei war, dass während der Wartezeit meine Vormerkungen unnötig lange ausgeschöpft waren und ich auf andere Vormerker verzichten musste ... - hoffe da wird noch nachgebessert und die Vormerker kommen bald wieder verläßlich ;)

  • Passt zwar nicht exakt, aber ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen:


    Heute ist bei der Onleihe Niederbayern-Oberpfalz die "auto motor und sport" zwar "sofort" verfügbar, aber am PC unter Windows 10 mit Chrome nicht ausleihbar, da der Button fehlt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Damit sind dann auch alle Reservierungen blockiert. Über die Onleihe-App wäre der Titel allerdings ausleihbar.

    Habe ich heute morgen über LEO-SUED so gemacht, deshalb ist der Status bei Niederbayern-Oberpfalz aktuell (16:55 Uhr) noch wie beschrieben. Anschließend konnte ich den Titel dann auch am PC downloaden. Danach sind dann anscheinend auch Reservierungen möglich. Die Blockade scheint also nur bei der 1. Ausleihe über PC zu liegen.

    Ich habe den Fehler schon einmal im Okt. 2018 über meine Bibliothek gemeldet. Der zuständige Sachbearbeiter hat damals aber wohl keine Rückmeldung dazu bekommen.

    Das gleiche Problem trat auch noch einmal bei der GEO 12/2018 auf (am 16.11.18 gemeldet).


    (Falls einer der Moderatoren meint, dass das Thema besser woanders hin gehört: Bitte verschieben!)

  • Dieses Problem im Browser ist mir auch schon öfter aufgefallen und ich melde es dann jedesmal der Bibliothek. Ärgerlich ist, dass man dann den zugeteilten Vormerker verliert, weil die Behebung leider nicht so schnell erfolgt. Wenn man einen neuen Vormerker gesetzt hat, war das voraussichtliche Datum bei den Zeitschriften dann inzwischen zwei Monate im voraus. Es wäre schön, wenn die Problematik generell abgestellt oder vor dem Einstellen der Zeitschrift gelöst werden könnte.

  • Ingo:

    Ich konnte den Fehler bei uns in der Onleihe ebenfalls finden und habe gerade ein Ticket eröffnet.

    In so einem Fall bitte sonst immer der Heimatbibliothek melden (auch wenn es damals keine Rückmeldung gab, wurde das Problem zumindest behoben ;) )

    Da der zuständige Sachbearbeiter in Regensburg noch in Urlaub ist, habe ich die Meldung erst einmal hier eingestellt, damit vielleicht (wie durch Dich geschehen) noch jemand etwas unternehmen kann.

    Falls das Problem damals behoben wurde, dann aber wohl nicht dauerhaft, wie der immer wieder auftretende Fehler zeigt. Divibib wird hoffentlich wissen, ob es an den von den Verlagen zur Verfügung gestellten Dateien oder am Einstellprozess liegt.


    An alle der Tipp:

    Falls der Ausleihbutton fehlt, die Ausleihe über die App versuchen. Falls dies möglich ist, geht danach wieder alles "normal".

  • wolfgang_54:

    ja, aber wenn ich den Vormerker zugeteilt bekomme, kann ich trotzdem nicht ausleihen, wenn der Ausleihbutton fehlt,

    der erscheint im Gegensatz zum Vormerkbutton dann nämlich nicht automatisch auch im Browser

  • Ich fühle mich da als Browser-Nutzer auch abgehängt. Ich bin generell lieber am PC mit dem großen Monitor, einer richtigen Tastatur und der höheren Geschwindigkeit als in Apps unterwegs. Da das immer wieder vorkommt, sollte man die Ursache suchen und generell abstellen und nicht immer an einzelnen Medien korrigieren müssen. An irgendeiner Stelle im Ablauf läuft da ja offensichtlich etwas schief.

  • libri50 :

    Den Fall hatte ich auch schon ("auto motor und sport", GEO und GEO Special). Meiner Meinung nach gibt es 2 Fälle:

    1.) Ausleihbutton fehlt grundsätzlich, auch wenn man den Vormerker zugeteilt bekommt. So verfallen dann nach und nach alle Vormerkungen bis irgendwann mal die Datei repariert wird.

    2.) Ausleihbutton fehlt nur beim 1. Vorgang, Ausleihe über App möglich, nach der 1. Ausleihe Vormerken am PC möglich, nach Zuteilung der Vormerkung erscheint auch im PC-Browser der Ausleihbutton.


    VeraI :

    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Auch ich lese lieber am PC-Monitor. Das Ausleihen über die App und anschließendes Runterladen auf den PC ist nur ein Workaround, um weiterzukommen, solange es keine allgemein gültige Lösung von divibib gibt.

  • Das Ausleihen über die App und anschließendes Runterladen auf den PC ist nur ein Workaround, um weiterzukommen, solange es keine allgemein gültige Lösung von divibib gibt.

    Da ich kein Gerät mit App habe, nützt mir der Workaround leider nichts :(