PC Windows 10

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen Windows - PC mit Windows 10 und bin in der Bibliothek Fällanden.
    Von dort kann ich auf mein "Händy" problemlos Bücher und Heftchen ausleihen. (Aber lesen nicht, da zu klein)

    Weshalb kann ich diese nicht auf dem PC lesen?

    Adobe digital editions 4,5 und Acrobat Reader ist installiert. Ebenso Windows Media Player

    <3lichen Dank für Eure Hilfe
    Lumina

  • Welche Version von ADE hast du genau (4.5.6, 4.5.7 oder?). Und warum klappt das Lesen auf dem PC nicht? Kannst du die Bücher nicht herunterladen? nicht öffnnen? kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche ?

  • Vielen Dank für die Antworten:
    Kakaokau: In Hilfe habe ich nichts für mich gefunden.


    Meisje: Ich habe ADE 4.4.7

    Das Runterladen funktioniert.

    Download --> URLLink.acsm --> Öffnen --> dann kommt das WORD-Programm und zeigt mir das unten stehende an.


    (Ca 1 Seite lang)

    <fulfillmentToken fulfillmentType="buy" auth="user" xmlns="http://ns.adobe.com/adept">

    <distributor>urn:uuid:06707e6a-f172-4b12-9772-4a0601d656c2</distributor>

    <operatorURL>http://acs4.onleihe.de/fulfillment</operatorURL>

    <transaction>74305727-15322345358661904-Sun Feb 18 21:08:37 CET 2018</transaction>


    Sonst eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.


    Nunn, wie Weiter :?:


    <3lichen Gruss
    Lumina

  • dann kommt das WORD-Programm

    ...könnte es sein, dass du die ACSM-Dateien mit Word verknüpft hast?

    Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Word dazwischen funkt. :/


    Lösung wäre: die Verbindung löschen und auf Nachfrage anklicken, dass ACSM Dateien mit ADE geöffnet werden sollen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Und wenn du Firefox benutzt, kannst du auch dort unter Einstellungen -> Anwendungen einfach einstellen, dass .acsm Dateien mit ADE geöffnet werden sollen.

  • Hallo, angeblich ist die Zugangsstörung behoben. Ich kann mich jedoch immer noch nicht anmelden. Angeblich sei mein Passwort falsch (definitiv nicht!) oder meine Jahresgebühr sei fällig. Ist sie aber erst im März. Selbst meine Bücherei bekommt keinen Zugang. Woran liegt es?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, angeblich ist die Zugangsstörung behoben. Ich kann mich jedoch immer noch nicht anmelden. Angeblich sei mein Passwort falsch (definitiv nicht!) oder meine Jahresgebühr sei fällig. Ist sie aber erst im März. Selbst meine Bücherei bekommt keinen Zugang. Woran liegt es?

    Guten Morgen,


    bei Schwierigkeiten mit der Anmeldung bitte insbesondere immer zuerst mit der Heimatbibliotehek reden!


    Dort zuallerest die eigenen Angaben mit denen der Bibliothek vergleichen. Stimmen alle (also alle alle!) Daten wirklich wirklich überein?

    Ja, alle Angaben korrekt? Ja, Gebühren bezahlt? Ja, Haken für Onleihe gesetzt? etc.pp.

    Das ist in jedem System anders und es gibt sehr viele verschiedene Nutzerverwaltungen bei den Bibliotheken, weil es verschiedene Anbieter dazu gibt.


    Wenn das gelkärt ist ... gab es eine Umstellung bei der Bibliothek? Neues System, neue Schnittstelle, neue Version, irgendwas? Im Zweifel kann es da auch eine temporäre Störung geben. Domain- oder IP-Änderung z.B. im Rathaus?

    Falls das der Fall ist, muss höchstwahrscheinlich ein Ticket an uns erstellt werden, weil dergleich nicht selten nicht(!) an uns kommuniziert wird.

    Dann muß das im Dreieck Bibliotehk / Anbieter der Nutzerverwaltung / divibib geklärt und eingestellt werden, aber zwangsweise initial von der Bibliothek kommen.


    Und nochmal der Hinweis. Wenn wir schreiben, es ist alles ok, heißt das nicht, dass nicht noch immer die ganz normalen Feld-, Wald- und Wiesenfehler vorkommen können.


    Wir hatten eine Bibliothek, die einen Nutzer zu uns geschickt hatte, weil der sich nicht anmelden konnte.

    Es stellte sich dann raus, dass dieser einfach Passwort und Nutzernummer vertauscht hatte. DAS können wir nicht bei uns im Haus lösen.

    Solche und ähnliche Fehler kommen ab und an vor.


    Schwierigkeiten bei der Anmeldung liegen - wenn es kein allgemeiner Fehler bei uns ist - fast immer im Dreieck Nutzer / Bibliothek / Anbieter der dortigen Nutzerverwaltung und müssen wie gesagt daher initial von der Bibliothek ausgehen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Hallo, angeblich ist die Zugangsstörung behoben. Ich kann mich jedoch immer noch nicht anmelden. Angeblich sei mein Passwort falsch (definitiv nicht!) oder meine Jahresgebühr sei fällig. Ist sie aber erst im März. Selbst meine Bücherei bekommt keinen Zugang. Woran liegt es?

    Hallo,

    kann ich daraus lesen, dass die Bücherei versucht hat sich mit deinen Daten von ihrer Seite aus bei der Onleihe einzuloggen?

    Wir hatten so Fälle auch hin und wieder. Manchmal reicht es kurz mal in die Stammdaten der Nutzer zu gehen, bzw. alternativ als letzter Schritt den Leseausweis zu tauschen. Danach funktionierten die Onleihen bei diesen Lesern dann bei uns eigentlich immer wieder.


    MfG

    Yaone

    Einmal editiert, zuletzt von Yaone ()

  • Hallo ich habe das gleiche Problem wie 10026812mit der Anmeldung. Auch ich bekomme immer die Meldung "falsches Kennwort".

    Die Bücherei hat jedoch alle Angaben bestätigt und gemeint das keine Fehler im Konto vorliegen.

    Allerdings kam die Dame selber nicht online.

    Woher sollen wir wissen, wie irgendwelche Büchereien im System angemeldet sein müssen.

    Das ist m.E. Aufgabe der Administratoren. Vielleicht solltet ihr euch mal mit der Bücherei bzw. Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. In diesem Fall Kirchlengern.

  • Es ist "toll" wenn ihr irgendwelche technischen Schlauheiten von euch gibt, die nur Insider verstehen uns aber nicht weiterhelfen.

    Und wenn jetzt schon mehre Meldungen vorliegen würde ich erwarten, dass man sich der Sache etwas gezielter annimmt, als uns zu unterstellen, das wir Benutzer und Kennwort nicht unterscheiden können.

  • Schwierigkeiten bei der Anmeldung liegen - wenn es kein allgemeiner Fehler bei uns ist - fast immer im Dreieck Nutzer / Bibliothek / Anbieter der dortigen Nutzerverwaltung und müssen wie gesagt daher initial von der Bibliothek ausgehen.

    10025826 Das bedeutet dass Anmeldeprobleme fast immer lokal bedingt sind und die Bücherei, wenn sie dass Anmeldeproblem nicht selber oder zusammen mit der Onleihe lösen kann und keine allgemeine Störung vorliegt, ggf. ein Ticket an die Divibib erstellen sollte. Wir sind hier ein Userforum.


    Edit: Kakaokau diesmal warst du schneller:)

  • ja auf den link kann ich mich mit meinen Daten anmelden. Aber es sind keiner Ausleihen bzw. Vormerker vermerkt. Was aber definitiv nicht stimmt. Ich war in der lokalen Bücherei. Aber wie gesagt die Dame war auch überfordert und ich hab keine Ahnung von "Ticket" abschicken. Ist auch nicht meine Aufgabe.