Stuttgart - Keine Anmeldung möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe eine Vormerker-Mail bekommen und möchte gerne das Buch ausleihen, kann mich aber nicht anmelden

    Die Anmeldemaske fehlt vollständig! (Stadtbibliothek Stuttgart; Firefox auf PC)

    sehe nur diese Meldung:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr Benutzerkonto

    Bitte melden Sie sich an

    Hinweis


    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    jetzt warte ich schon seit über einer Stunde, ob sich etwas ändert ...

    Einen weiteren Hinweis auf eine Stürung sehe ich nirgends. Sind da wieder Wartungsarbeiten??

  • So wie es aussieht, kann gerade niemand auf die Stuttgarter Onleihe zugreifen, wenn es Wartungsarbeiten sind, dann in Stuttgart nicht bei der Divibib. Am besten die Stadtbibliothek Stuttgart informieren.

  • Einen weiteren Hinweis auf eine Stürung sehe ich nirgends. Sind da wieder Wartungsarbeiten??

    Nicht bei der Onleihe. Sieht aber so aus, als sei das ein Problem der Stadtbibliothek Stuttgart. Deren OPAC produziert eine Fehlermeldung.

    Da die Stadtbibliothek Stuttgart laut Website heute ihren Betriebsausflug unternimmt, wird sich an der Situation wohl erst morgen etwas ändern.

    Auf der Website heißt es, dass heute außerdem Wartungsarbeiten stattfinden.

  • oh je ... sorry, auf der Hauptseite der Bib habe ich nicht nachgeschaut ...

    na ja, wenn da jemand Wartungsarbeiten macht, sind offensichtlich doch nicht alle auf Betriebsausflug und es tut sich vielleicht heute doch noch was ...

    Danke für die Rückmeldung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe gerade eben mit Stgt gesprochen und das weitergegeben. Liegt fast sicher am dortigen Anbieter für deren Schnittstelle.

    Schien mir keine reguläre Wartung zu sein, der divibib liegt hierzu nichts vor.

    Ob ein allgemeiner Hinweis auf der Onleihe Sinn macht, teilt man mir ggf. nachher mit.


    Ist immer gut, wenn man das direkt an die Bibliothek weitergibt, sofern irgend möglich!


    Mehr habe ich nicht für euch.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Komme gerade nach Hause und muß leider feststellen, daß immer noch nichts geht ... ;(


    Aber danke für euren Einsatz :) , jetzt gibt es wenigstens einen Hinweis dazu auf der onleihe-Startseite ;)

  • JA,! :thumbup:Es funktioniert wieder, konnte schon heute vormittag meinen Lesestoff erfolgreich sichern :)

    Nochmal danke für eure Unterstützung! :)


    Habe noch eine Frage: hierzu:

    ...

    Bitte künftig übrigens immer gleich die Bibliothek oder den Verbund als Titel des Themas angeben. Onleihe ist nicht gleich Onleihe.

    ...

    Meint ihr, man sollte bei einer Problematik immer gleich ein extra Thema nur für die betroffene Bibliothek aufmachen? :/

    (sehe auch gerade: ihr habt das Thema umbenannt)


    Ein Vorteil erschließt sich mir da nicht, eher ein Nachteil:

    Habe dieses Problem hier unter dem allg. Thema "Keine Anmeldung möglich " einsortiert, bin ja erst mal nicht davon ausgegangen, daß es nur Stuttgart betrifft ;) , das hat sich ja erst durch die weiteren Beiträge gezeigt. Die Eingrenzung bzw. Spezifizierung hat sich dann unter dem übergeordneten Thema ergeben und passt immer noch dazu.

    Wenn ich aber mit dem Titel die Eingrenzung schon auf eine Bib gemacht habe und sich dann aber zeigt, daß es doch kein lokales Problem ist, passen die Beiträge aus anderen Bibs, also eine Erweiterung, dann eigentlich nicht mehr hierher - und würden auf Grund des Titels vielleicht hier auch nicht erwartet und nicht gefunden. Vermute mal, dann würden mehrere Themen parallel aufgemacht, die eigentlich zusammengehören, das fände ich jetzt nicht sehr förderlich für die Übersichtlichkeit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vermute mal, dann würden mehrere Themen parallel aufgemacht, die eigentlich zusammengehören, das fände ich jetzt nicht sehr förderlich für die Übersichtlichkeit

    Keine Sorge, für die Übersichtlichkeit haben wir hier im Forum kompetente Moderatoren, die führen bei Bedarf auch Beiträge wieder zusammen, falls es mal zu unübersichtlich werden sollte :)!

    • Offizieller Beitrag

    Anmeldeprobleme, die nicht in den Hinweisboxen angekündigt werden und nicht auf Fehler durch den Nutzer zurückgehen (wie: falsches Passwort eingegeben, Cookies nicht gelöscht), sind in der Regel ein lokales Problem. Leider lässt sich das tatsächlich zu Beginn nicht immer gleich sagen.

  • Meint ihr, man sollte bei einer Problematik immer gleich ein extra Thema nur für die betroffene Bibliothek aufmachen?

    Bei Anmeldeproblemen sollte grundsätzlich die Heimatbibliothek direkt kontaktiert werden oder eben auch da mal geschaut werden, ob es Hinweise gibt zu Wartungsarbeiten etc. Es sei denn es ist schon ein Hinweis vorhanden, dass eine Störung vorliegt.

    Wenn man hier ein Thema aufmacht hilft es auf jeden Fall, wenn man gleich mit dazu schreibt zu welcher Bibliothek/Verbund man gehört. Das macht es oft leichter für alle anderen und man muss nicht erst im Profil schauen, wo jemand jetzt her kommt.