Mein Buch ist plötzlich verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So klar unsere deutsche Sprache sein kann, sie ist manchmal erst im größeren Kontext unmissverständlich, wenn überhaupt ... ich wette sogar eine ganze Packung Kekse, dass @Bridgeelke die beiden wahnsinnig gern als Mods im Team hätte. Nie und nimmer hält sie winbib.virtuell oder gimiju für "Jasager". ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: üble Tippfehler

  • Ich bringe mal eine ganz andere Idee an den Start. Für mich wäre es sehr gut vorstellbar, dass ADE von Zeit zu Zeit das DRM der eBooks prüfen möchte (Ähnliches gab es doch auch bei den ReaderApps, oder?). Sei es aus Neugierde, um Pfuschereien auf die Spur zu kommen, oder einfach nur so, weil ADE das kann. Wenn es dann für solch "verschwundene" Titel nicht die richtige Antwort bzw keine Antwort von der Divibib bekommt, könnte ADE beschließen, dass mit dem DRM etwas nicht korrekt ist und den Titel unlesbar machen. Spekulation Ende.

  • So klar unsere deutsche Sprache sein kann, sie ist manchmal erst im größeren Kontext unmissverständlich, wenn überhaupt ... ich wette sogar eine ganze Packung Kekse, dass @Bridgeelke die beiden wahnsinnig gern als Mods im Team hätte. Nie und nimmer hält sie winbib.virtuell oder gimiju für "Jasager". ;)

    Du sagst es. Habe ich irgendwo ein Satzzeichen nicht gesetzt, oder warum wurde ich so missverstanden, und das gleich von mehreren Personen?

    Ich bringe mal eine ganz andere Idee an den Start. Für mich wäre es sehr gut vorstellbar, dass ADE von Zeit zu Zeit das DRM der eBooks prüfen möchte (Ähnliches gab es doch auch bei den ReaderApps, oder?). Sei es aus Neugierde, um Pfuschereien auf die Spur zu kommen, oder einfach nur so, weil ADE das kann. Wenn es dann für solch "verschwundene" Titel nicht die richtige Antwort bzw keine Antwort von der Divibib bekommt, könnte ADE beschließen, dass mit dem DRM etwas nicht korrekt ist und den Titel unlesbar machen. Spekulation Ende.

    Das ist für mich die erste akzeptable Begründung für dieses unglaubliche Phänomen.

    Dennoch wünsche ich mir eine eindeutige Erklärung von der DiViBib.

  • Ich bringe mal eine ganz andere Idee an den Start. Für mich wäre es sehr gut vorstellbar, dass ADE von Zeit zu Zeit das DRM der eBooks prüfen möchte (Ähnliches gab es doch auch bei den ReaderApps, oder?). Sei es aus Neugierde, um Pfuschereien auf die Spur zu kommen, oder einfach nur so, weil ADE das kann. Wenn es dann für solch "verschwundene" Titel nicht die richtige Antwort bzw keine Antwort von der Divibib bekommt, könnte ADE beschließen, dass mit dem DRM etwas nicht korrekt ist und den Titel unlesbar machen. Spekulation Ende.

    Am plausibelsten fände ich, dass das heruntergeladene E-Book oder bereits die ACSM-Datei irgendwie fehlerhaft waren, was dann zu der Disfunktionalität führte. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dort einfach wegen eines banalen Fehlers (ist ja nichts besonders außergewöhnliches bei Divibib und Adobe) ein verfrühtes Ablaufdatum drinnestand, während auf dem Medienkonto noch das ursprüngliche angezeigt wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen, warum Adobe ein Interesse daran haben sollte, Susanna1 zu ärgern.


    Ich weiß nicht, ob es eine Option wäre, das betroffene Epub oder PDF aus dem Verzeichnis "My Digital Editions" einzuschicken. Immerhin ist es verschlüsselt. Möglich, dass Adobe über Zweitschlüssel verfügt und das analysieren könnte. Ich glaube aber, denen geht sowas eher am A.... vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: Aus Rücksicht auf besonders empfindsame Leser: "Arsch" zu "A...." geändert.

  • Mit dem Kurt vom Walde hast Du recht, aber nicht der stand vor meinem geistigen Auge, als ich dies kritisierte, sondern Leute, die etwas vom Fach verstehen und nicht nur Jasager sind wie beispielsweise winbib.virtuell oder gimiju

    Du sagst es. Habe ich irgendwo ein Satzzeichen nicht gesetzt, oder warum wurde ich so missverstanden, und das gleich von mehreren Personen?

    Komm Opa essen

  • Ich bringe mal eine ganz andere Idee an den Start. Für mich wäre es sehr gut vorstellbar, dass ADE von Zeit zu Zeit das DRM der eBooks prüfen möchte

    Tut es zumindest in den Versionen nicht, die ich hier habe. Muß aber nichts heißen.

    Am plausibelsten fände ich, dass das heruntergeladene E-Book oder bereits die ACSM-Datei irgendwie fehlerhaft waren, was dann zu der Disfunktionalität führte. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dort einfach wegen eines banalen Fehlers (ist ja nichts besonders außergewöhnliches bei Divibib und Adobe) ein verfrühtes Ablaufdatum drinnestand, während auf dem Medienkonto noch das ursprüngliche angezeigt wird.

    Da sind mehr Prämissen als zwingend nötig.


    Die OP sagt:

    1. Das Buch wäre noch 11 Tage ausgeliehen gewesen; im Konto stand es auch so.

    2. Das Buch war im ADE unerwartet als abgelaufen markiert.

    3. Das Buch war mittels Suche nicht auffindbar.


    Dann haben wir eine zweite Aussage mit einer Restleihfrist von 3 Tagen, aber ohne Information ob 1 und 2 zutreffen.


    Weiterhin war eine Feststellung, daß Titel ausgeblendet wurden.


    Wir wissen jetzt noch nicht einmal, ob es einen Zusammenhang zwischen 1,2 und 3 gibt und ob das Ausblenden damit im Zusammenhang steht.


    Da können wir uns jetzt wund spekulieren, aber wir kommen nicht weiter. Also bleibt vernünftigerweise nur die Meldung an die Heimatbibliothek für die beiden Betroffenen.


    Eine andere Frage ist das Ausblenden - und ob es überhaupt ein aktives Ausblenden oder eine fehlerhafte Anzeige ist. Auch da können wir uns nur eine blaue Nase spekulieren, ohne Zugriff auf die Datenbanken finden wir da gar nichts heraus.


    In dem Zusammenhang finde ich es aber interessant, daß gimiju s OPAC einen anderen Stand zeigt als die Onleihe-Seite. Aus welcher Datenbank wird euer OPAC befüllt und in welchem Abstand passiert da ein Abgleich?


    Es ist nicht gesagt, daß es zwischen 1, 2 und 3 überhaupt einen anderen Zusammenhang als eine Koinzidenz gibt.

  • In dem Zusammenhang finde ich es aber interessant, daß gimiju s OPAC einen anderen Stand zeigt als die Onleihe-Seite. Aus welcher Datenbank wird euer OPAC befüllt und in welchem Abstand passiert da ein Abgleich?

    Die Datensätze werden nach Auslieferung durch die Divibib von uns in der Stadtbibliothek in unseren OPAC eingespielt. Das passiert nicht automatisch und wird auch danach nicht online mit den Divibib-Systemen abgeglichen. Daher ist es für uns durchaus eine Kontrolle, was wir haben sollten... von abgelaufenen Lizenzen mal abgesehen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr irgendeinen Weg, die eMedien-Datensätze in eurem OPAC mit dem Bestand in der Onleihe abzugleichen? Den haben wir nämlich nicht, so dass man zwar per Zufall auf ein ausgeblendetes eBook stoßen kann, wenn man die Weiterleitung aus dem eOPAC nutzt, aber nicht gezielt nach ausgeblendeten Titeln suchen kann. Wir wissen seit Monaten, dass es sie gibt, kennen aber die betroffenen Titel nur im Ausnahmefall. Und die divibib ist angeblich nicht in der Lage, Listen der betroffenen Titel zu erstellen und an uns weiterzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir mal Titel sammeln?


    Bisher habe ich aus euren Beiträgen notiert:


    Sandra Brown: Kalter Kuss

    Renk - Das Lied der Störche

    Niko - Der zehnte Heilige

    Guillou - Die Brüder

    Durst-Benning - Kräuter der Provinz

    Kapital schlägt Kopf


    Mit einer Titelliste lässt sich immerhin prüfen, wie lange die Titel verschwunden sind bzw. ob sie überhaupt wieder auftauchen.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob mein Problem auch zu diesem Problem gehört.

    Ich habe auf meiner Merkliste mehrere Bücher, die plötzlich nicht verfügbar sind und das Verfügbarkeitsdatum liegt in der Vergangenheit.

    Wenn ich das betreffenden Buch nochmals suchen möchte, wird es mir gar nicht mehr angezeigt.

    Ich habe ein Foto angehängt.


    LG S.G.F7FED5A1-018B-4A0A-A253-1390E55DED2A.jpeg

  • @BibliothekarInnen: Habt ihr Listen davon, was ihr bestellt habt und was daher verfügbar sein müßte? Könnt ihr in euren OPACs eine Liste dessen generieren, was ausschließlich in der Onleihe verfügbar ist? Falls ihr solche Listen habt: Haben diese ein eindeutiges Merkmal pro Medium (zB ISBN)?

  • Im Moment fehlt noch Methusalems Kinder von Heinlein.


    Aber gerade (seit 18:50 Uhr) fahren die Bestände wieder hoch. Der zehnte Heilige z.B. ist wieder da.

    Bei RS fehlen gerade noch 35 titel statt 400 und der Zähler steigt noch


    Edit: Rhein/Sieg ist vollständig hochgefahren. mit 11.597 Titeln 1 mehr als vor dem gestrigen großen Ausfall, aber 1 weniger als der (von mir registrierte) Höchststand.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Meine Bücher sind auch alle wieder da. 👍

    Bei meinen Merkzetteln fehlt auch kein Titel mehr.

    Jetzt wäre ich sehr interessiert daran, was das Buch von Susanna1 auf dem Computer macht. Lässt es sich wieder öffnen?

    Im Konto dürfte es ja jetzt wieder heile sein und für die restlichen zehn Tage downloadbar.

  • Bei uns sehe ich in der App jetzt 73 Titel mehr als vor anderthalb Stunden.


    Edit: dafür werden jetzt bei den eMagazinen zwei weniger angezeigt...

    Bei uns sind es momentan um die 500 Titel mehr.

    Ich weiß jetzt schon, wie die Antwort des Supports morgen lautet.

  • Habt ihr irgendeinen Weg, die eMedien-Datensätze in eurem OPAC mit dem Bestand in der Onleihe abzugleichen? [...] Wir wissen seit Monaten, dass es sie gibt, kennen aber die betroffenen Titel nur im Ausnahmefall. Und die divibib ist angeblich nicht in der Lage, Listen der betroffenen Titel zu erstellen und an uns weiterzugeben.

    Nein. Geht uns nicht anders.

    Diese Aussage der Divibib kenne ich auch X/

  • Bei uns sind es momentan um die 500 Titel mehr.

    Da gut 1/4 Eurer Belletristik-Titel verliehen sind, waren mehr als 100 ausgeliehene Titel betroffen, (vorausgesetzt, bei den Ausfällen ist die Verteilung ähnlich wie beim Bestand). Da kannst Du Dich freuen, dass die Nutzer bei der Meldung von Medienfehlern so träge sind und kaum welche Meldung machen. Sonst wäre das morgen nicht sehr lustig für Dich. Aber gerade deshalb sollte die Sache restlos geklärt werden.

  • ... Aber gerade deshalb sollte die Sache restlos geklärt werden.

    Ja, unbedingt! Die nationale Sicherheit war bedroht oder zumindest das Überleben von Patienten auf der Intensivstation. Naja, vielleicht auch nur die Informationsfreiheit, allerdings für heutige Verhältnisse langfristig und massiv! Wir brauchen einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss und sollten das BSI einschalten...


    Was bin ich froh, dass das alles hier nicht durch eine "Zwangsabgabe" finanziert wird, sonst suchten so manche wohl auch noch nach jedem noch so konstruierten Grund, es völlig abzuschaffen (herzlichen Glückwunsch an über 70% der Schweizer für ihren Durch- und Weitblick).


    Ach ja, fast vergessen: Danke an die proaktiv (heißt das doch jetzt, oder?) Involvierten fürs Reparieren noch am Wochenende und abends (oder fürs Vorhalten einer automatischen Notfallstrategie). Wie wären wir sonst durch die schlaflose Nacht gekommen? Und Danke fürs ständige Bemühen, es gegen alle Widrigkeiten zu verbessern, zu erweitern und komfortabler zu machen.


    *scnr*

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • [...sehr viel Satire...]

    Mag schon sein, dass Du das alles sehr lustig findest und das Stilmittel der Übertreibung kenn ich auch.

    Aber Du wirst es vermutlich kaum glauben: mir als betroffener Bibliothekarin kann sowas schon den Sonntag versauen und mir liegt auch einiges daran, das aufzuklären.