Mein Buch ist plötzlich verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da gut 1/4 Eurer Belletristik-Titel verliehen sind, waren mehr als 100 ausgeliehene Titel betroffen, (vorausgesetzt, bei den Ausfällen ist die Verteilung ähnlich wie beim Bestand). Da kannst Du Dich freuen, dass die Nutzer bei der Meldung von Medienfehlern so träge sind und kaum welche Meldung machen. Sonst wäre das morgen nicht sehr lustig für Dich. Aber gerade deshalb sollte die Sache restlos geklärt werden.

    Wenn man die Anzahl der Exemplare in unserem Belletristikbereich betrachtet, ist sogar annähernd die Hälfte entliehen. Allerdings kann man wohl von dieser Zahl nicht auf die betroffenen Titel schließen, solange man den Grund der Ausblendung nicht kennt.

    In einem Punkt gebe ich Dir aber vollkommen Recht: viele Leser haben es vermutlich gemerkt, aber nicht gemeldet. Die Tickets sind immer nur die Spitze des Eisbergs.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    auf die Schnelle


    - ausgeblendete Titel

    die wird es immer wieder geben, denn Titel mit Medienfehlern bereitzustellen, ist nicht sinnvoll.

    Inwieweit hier Verbesserungen oder sinnvollere Fehlermeldungen möglich - oder nötig - sind, lass ich für den Moment außen vor.


    - auf Gerät durchgreifen

    findet nicht statt. Es sei denn, man löscht z.B. die App, dann verschwinden auch entsprechende Medien (oder sollten, wie z.T. im Gegenbeispiel iOS), das macht aber schon jedes halbwegs sinnvolle Programm so (außer z.B. eBooks bei ADE oder auch Spielestände bei "Games").


    - kritische Moderatoren

    z.B. ist kakaokau sehr kritisch und schreibt viele Tickets, die auch nicht ohne Kritik sind. Nur weil ihr es nicht sehen könnte, heißt das nicht, dass es nicht stattfindet.

    Wir haben den Mod-Posten auch anderen NutzerInnen angeboten, nicht alle haben zugesagt!

    => Die Aufgabe der Moderatoren ist hier jedoch nicht "Kritik" an der divibib, sondern Moderation im Forum. Und selbstverständlich haben auch die Moderatoren eine eigene Meinung.

    Die Diskussion können wir gerne führen, allerdings nicht hier. Erneut: es steht jedem frei, Themen zu allem rund um digitale Medien oder zum Forum zu eröffnen. Jederzeit!

    ("digitalte Medien" erwähne ich, weil wir politische Diskussionen zu "Hunger in der Welt" oder "Altenhilfe" oder "Abholzen der Regenwälder" oder oder oder vermeiden wollen, DAS gehört einfach thematisch nicht hierher).


    - Thema des Themas

    müssen wir nochmals genauer durchlesen, damit wir nichts übersehen, bislang dachte ich, es geht lediglich um "Medienfehler" ...


    Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche!

    divibib-Support


    PS per edit gimiju

    Ticket gesehen, allerdings aber noch nicht "verarbeitet"

  • Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das im Rahmen der Möglichkeiten, die da für die Divibib überhaupt bestehen und der Notwendigkeiten zur Aufrechterhaltung des Betriebs aufgeklärt werden wird - allein, um es in Zukunft so weit wie möglich zu vermeiden. Fehlerbehebung ist ja schließlich keine besonders produktive und befriedigende Arbeit.


    "Lustig" finde ich nur den offenbar unerschütterlichen Glauben, in diesen komplexen Systemen noch alles und vollständig beherrschen zu können (ich arbeite in dem Bereich) und das Verlangen, es müsse um so perfekter und hochverfügbarer funktionieren, je weniger es den Einzelnen kostet. Das ist in dem Sinne Realsatire, dass die wirklichen Bedrohungen heruntergespielt werden und man sich über doch erstaunlich schnell behobene Ausfälle von purem Komfort und Luxus viel mehr aufregt.


    Das richtete sich überhaupt nicht gegen Euer Bemühen, zur Aufklärung und Lösung beizutragen. Im Gegenteil, ich fand es erstaunlich, dass Bibliothekar*innen offenbar nicht nur an der Ausleihe kein Wochenende haben.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    - ausgeblendete Titel

    die wird es immer wieder geben, denn Titel mit Medienfehlern bereitzustellen, ist nicht sinnvoll.

    Heißt das, es handelt sich um Titel mit Medienfehlern? Teilweise sind die doch schon jahrelang im Bestand. Und die Titel, bei denen Medienfehler von uns gemeldet wurden, werden nicht ausgeblendet...


    eine kritische Moderatorin ;)

  • - ausgeblendete Titel

    die wird es immer wieder geben, denn Titel mit Medienfehlern bereitzustellen, ist nicht sinnvoll.

    Wir sprechen hier aber nicht von einzelnen Titeln, sondern im Fall meiner Onleihe von Hunderten. Zudem benötigt die "Reparatur" von Medienfehlern normalerweise Wochen und nicht zwei Tage, zudem am Wochenende.

    Außerdem handelte es sich um Titel, die seit vielen Jahren laufen. Ich vermute also einen anderen Hintergrund.

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, es handelt sich um Titel mit Medienfehlern? Teilweise sind die doch schon jahrelang im Bestand. Und die Titel, bei denen Medienfehler von uns gemeldet wurden, werden nicht ausgeblendet...


    eine kritische Moderatorin ;)

    Das müssen wir eben prüfen, ggf. Prozesse und Filter anpassen, da viele inzwischen auch automatisch eingespielt wird und wenn ein System auf Medienfehler "erkennt", dann wird es ausgesiebt.

    Den einzelnen Titel hier rauszubrechen ist fast nicht möglich. Der Prozess selbst muss angepasst werden.

  • Das müssen wir eben prüfen, ggf. Prozesse und Filter anpassen, da viele inzwischen auch automatisch eingespielt wird und wenn ein System auf Medienfehler "erkennt", dann wird es ausgesiebt.

    Wie definiert ihr "Medienfehler" bzw woran erkennt ihr ein fehlerhaftes Medium?

    • Offizieller Beitrag

    Wie definiert ihr "Medienfehler" bzw woran erkennt ihr ein fehlerhaftes Medium?

    Das ist ganze eine Reihe von Kriterien, basierend auf bisherigen Erfahrungen.


    Das können Sonderzeichen im Titel sein, das können Fehler an der Dateistruktur sein, das können entsprechende Rückmeldungen von Verschlüsselungsprogrammen sein.

    Wenn aber z.B. ein eAudio "ruckelt", dann würde diese Form von Medienfehlern aktuell nicht bemerkt werden. Erst im Gebrauch und dann auf "Medienfehler" gesetzt.

    Auch ein falscher Inhalt (Hörbuch mit Inhalt Harry Potter Bd 1 statt 3) würde so nicht bemerkt werden.


    Im Detail kann und möchte ich es nicht ausführen, es ist recht komplex.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Das können Sonderzeichen im Titel sein

    Ah. Ja, das könnte natürlich dazu führen, daß Titel, die bereits im Bestand sind und problemlos ausgeliehen wurden, jetzt ausgeblendet werden. Gleichermaßen bei formalen Fehlern im ePub. Wenn ein Reader fehlertoleranter ist, als der Standard erlaubt, gab es keine Probleme, obwohl der Titel defekt ist.

    Im Detail kann und möchte ich es nicht ausführen, es ist recht komplex.

    Schon klar :)

  • Also bei mir war es die letzten Tage auch so dass ein ausgeliehener Titel (Brandon Sanderson - Der Weg der Könige) in der Onleihe am PC als "nicht verfügbar" angezeigt wurde und auch dessen Informationen nicht abgerufen werden konnten. Ich hätte es also nicht am PC im ADE lesen können da ich den Titel bisher nur in der Onleihe-App auf dem Handy hatte. DORT ist das Buch aber die ganze Zeit über weiterhin verfügbar gewesen und konnte auch noch immer gelesen werden. Auch im OPAx wurde der Titel weiterhin angezeigt, konnte aber in der Onleihe bei einer Suche nicht gefunden werden.

    Inzwischen ist er aber wieder da und kann normal weitergenutzt werden.