Verbesserungsvorschläge für die App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier mal einige Verbesserungsvorschläge für die App zusammengeschrieben, die mir selbst aufgefallen sind bzw. die ich an anderen Stellen im Forum gelesen habe.


    Die Reihenfolge ist zufällig und nicht nach Priorität sortiert.


    Da ich nur eAudios ausleihe, habe ich mich auf diesen Teil beschränkt.


    - Möglichkeit der Speicherung auf der Speicherkarte


    - vorzeitige Rückgabe von eAudios


    - Überspringen von zugeteilten Vormerkungen


    - Einbau einer appweiten Filterfunktion, mit der sich bestimmte Medienarten dauerhaft ausblenden lassen


    - Synchronisation der Abspielposition auf mehreren Geräten


    - trackübergreifende Funktion des 30-Sekunden-Spulens und danach korrekte Zeitanzeige


    - variable Zeiteinstellung, also z.B. 1 Minute statt 30 Sekunden zurückspulen


    - veränderbare Wiedergabegeschwindigkeit


    - Wiederherstellung der Coveransicht unter Android 4.4.2


    - gleichzeitiges Herunterladen von mehreren eAudios sowie Wiedergabe mit Download im Hintergrund


    Ich freue mich über Kommentare und Ergänzungen.


    Edit: Ich benutze die Android-App

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Zusammenstellung. :)

    Manche Punkte sind schon oft geäußert worden und werden bereits bei der Divibib geprüft. Andere, wie z.B. die Wiedergabe während ein Download läuft, sind für mich ganz neu (ich habe das selbst noch nie probiert und es hat auch noch nie ein Nutzer bei uns danach gefragt).

  • Wenn man vor den 30-Sekundensprüngen im 3Punktemenu auf "Gesamtspieldauer" wechselt, kann man bequem trackübergreifend springen.

    Ich habe immer die Gesamtspieldauer aktiviert und bei mir funktioniert das nicht.

    Ist man an der Trackgrenze, geht es nicht weiter zurück. Es wird dann sogar fälschlicherweise eine Abspielposition von 00:00 angezeigt, obwohl man ja nur am Anfang von z.B. Track 2 ist und nicht am Anfang des Hörbuchs. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass nach diesem Zurückspulen auch Titel und Interpret nicht mehr angezeigt werden.

    Auch “Läuft gerade“ wird nicht mehr angezeigt.


    Bei Hörbüchern mit wenigen großen Tracks ist das wohl weniger ein Problem, aber bei vielen kleinen Tracks durchaus.


    Ich meine übrigens bei allem die Android-App

  • In der IOS -App sieht das so aus und der 30 Sekunden-Button geht über die Trackgrenze hinaus.

    Ich würde mir die Nummerierung der Tracks auch in der Liste unten wünschen, nicht nur in der Anzeige oben.

    Hören und laden, auch von mehreren Büchern, ging bis zum Crash im letzten Jahr problemlos! Im Moment stürzt die App mit verschiedenen Meldungen (sogar Fahler beim Laden) leider auch beim Streamen ab, das Problem der Mini-Tracks ist aber ja bekannt.

    Eigentlich wünsche ich mir im Moment nur, dass alles klappt. Dauerhafte Filter brauch ich nicht, ist ja nur ein Klick, Synchronisation steht weit unten auf meiner imaginären Liste.

  • Ob die Tracks nummeriert sind oder nicht, könnte aber auch an den Medien liegen - an den Dateinamen und eventuellen Tags. Müsste man sicherheitshalber mit dem selben Buch prüfen, soweit IOS und Android die selben Medien geliefert bekommen.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Stichwort:"Sprung zurück". Ihr habt recht, bei mir passiert wohl das gleiche. Der Sprung nach vorn scheint funktionieren zu können- mit Einschränkungen. Wenn der nachfolgende Track bereits angespielt wurde, lande ich u.U. dort an der entsprechenden Position , oder sonstwo, wo ich nicht hinwollte. Das ist aber nur ein Eindruck. Ich nutze die Sprungfunktion offensichtlich zu selten und werde dieses Verhalten wohl besser beibehalten ;).

    Ein bisschen erinnert es mich an die Situation beim alten AndroidAppStreaming. Die unerwünschten Sprünge bei einigen eAudios schienen damals gern auf irgendwie gespeicherte Stop-positionen zu gehen.



  • Dauerhafte Filter brauch ich nicht, ist ja nur ein Klick, Synchronisation steht weit unten auf meiner imaginären Liste.

    Schön wär's, wenn es nur ein Klick wäre.

    Aber selbst wenn man nur zwischen “Neu“, “Bestleiher“ und “Zuletzt zurückgegeben“ wechselt, wird der Filter gelöscht und man muss ihn neu setzen.


    Klar, es gibt wichtigeres als die Synchronisation, aber es ist ja auch nur ein Wunschzettel.

  • Nein, bei iOS sind alle eAudios ohne Tracknummer.

    Und vielleicht gibt es auch noch andere Unterschiede zwischen den App. für iOs und Android. Darum bitte immer hier angeben welchen App. man benutzt.

  • Schön wär's, wenn es nur ein Klick wäre.

    Aber selbst wenn man nur zwischen “Neu“, “Bestleiher“ und “Zuletzt zurückgegeben“ wechselt, wird der Filter gelöscht und man muss ihn neu setzen.


    Klar, es gibt wichtigeres als die Synchronisation, aber es ist ja auch nur ein Wunschzettel.

    Du hast Recht! Ich hab meine Wunschliste schon so weit zurückgeschraubt, dass ich mir im Moment eben nur wünsche, ohne Abstürze ein Hörbuch genießen zu können. An den Wechsel beim Stöbern hab ich nicht gedacht.

    Ich würde mir außerdem wünschen, dass bei den Hörbüchern angegeben ist, ob sie gekürzt sind! Komplette Bücher machen weit mehr Freude.

  • Hi zusammen,

    hätte 2 Verbesserungswünsche für die onleihe app android

    1. da ich die app auf smartphone nutze, fände ich es aus Platzgründen gut, wenn man die dauerhafte Statuszeile oben (rote Hintergrundfarbe, Buchtitel etc.) ausblenden könnte, also quasi auf Vollbild nur Buchtext gehen könnte und per längerem Touch wieder zurück käme. Mich irritiert die irgendwie beim Lesen, wenn die dauerhaft eingeblendet ist.


    2. Da ich oft zwischendurch mal lese, sammeln sich in kurzer Zeit recht viele Lesezeichen an...wäre gut, wenn man die älteren löschen könnte.


    Ansonsten Danke und happy reading allerseits....8)

    • Offizieller Beitrag

    2. Da ich oft zwischendurch mal lese, sammeln sich in kurzer Zeit recht viele Lesezeichen an.

    Du musst nicht bei jeder Unterbrechung ein Lesezeichen setzen. Die App merkt sich, an welcher Stelle das eBook zuletzt geöffnet war. Lesezeichen sind eigentlich nur nötig, wenn du später noch mal etwas nachschlagen willst.

  • Hallo,

    als Neuling im userforum bin ich erstmal erschüttert, wie viele Probleme es mit der onleihe geben kann.

    Bücher kann ich problemlos mit ade, mit dem bluefire Reader und auf meinem Tolino lesen und auch vorzeitig zurückgeben.

    Um das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften habe ich mich leider bisher vergeblich bemüht. Die Schrift ist einfach zu klein und lässt sich auch nicht zoomen. Außerdem kann ich die Artikel nicht so öffnen, wie ich es von abonnierten Zeitungen kenne.

    Kann mir jemand raten wie ich vorgehen muss?