Verbesserung der eReaderonleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich nutze die eReaderonleihe mit einem Tolino Page und ich nutze sie ausschließlich für den direkten Download der eBooks.

    Mir ist aufgefallen, dass, zumindest bei mir, in der Kontoübersicht sämtliche Buttons für die eAudios ebenfalls mit "Lesen" beschriftet sind. Ich hätte das "Lesen" gern wirklich nur für die eBooks.

    Es ist für mich immer eine Qual, wenn ich mich mit Winzschriften herumschlagen muss. Anhand der Beschriftung der Buttons, wäre dann sehr leicht erkennbar, welche Einträge zu den Downloadkandidaten für den eReader gehören.


    Ich persönlich könnte im Reader sogar komplett auf Buttons für nicht-eBooks verzichten.


    Falls eine solche Anpassung nicht gut umsetzbar ist, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Downloadkabdidaten optisch besser erkennbar zu machen als nur das winzige, nicht leicht erfassbare "Achtung"-Zeichen (bei den anderen Medien).

    Ich würde mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Klammer ergänzt

  • Die Anzeige im Medienkonto finde ich auch suboptimal, statt des Ausrufezeichens sollte besser der Button "lesen" ausgeblendet werden. In der Suche sollten die Titel allerdings ausgeblendet sein.

  • Anhand der Beschriftung der Buttons, wäre dann sehr leicht erkennbar, welche Einträge zu den Downloadkandidaten für den eReader gehören.

    Ein netter Nebeneffekt des Care-Codes ist, dass ich genau diese bessere Erkennbarkeit auf meinen Page 1 jetzt habe. Der Code wird nur bei verfügbaren eBooks angezeigt. Damit haben deren Leihbuttons ein Anhängsel, das sie sehr gut von den übrigen unterscheidet, wahrscheinlich sogar besser, als irgendeine geänderte Beschriftung 8). Meine letzten Downloads auf den Tolino konnte ich dadurch sehr zügig und tatsächlich in einem Bruchteil der früher erforderlichen Zeit durchführen. Und das sogar ohne Lesebrille ...

    Dass die eReaderonleihe mit diesen irreführenden Beschriftungen im Medienkonto online gegangen ist und das auch nie angepasst wurde, finde ich weiter unglücklich. Solange ich den Tolinos treu bleibe und der Care-Code nicht plötzlich doch noch bei anderen Medien angezeigt wird, komme ich nun aber auch ohne Anpassungen gut klar. *Feedback Ende* ;)

  • Ein netter Nebeneffekt des Care-Codes ist, dass ich genau diese bessere Erkennbarkeit auf meinen Page 1 jetzt habe. Der Code wird nur bei verfügbaren eBooks angezeigt. Damit haben deren Leihbuttons ein Anhängsel, das sie sehr gut von den übrigen unterscheidet, wahrscheinlich sogar besser, als irgendeine geänderte Beschriftung 8).

    Ich kann auf meinem Shine 3 die Hörbücher auch am Cover-Dummy (immer dieselbe Stellvertreter-Grafik, kein richtiges Cover) und daran erkennen, dass unterhalb des Titels zwei Zeilen stehen:

    Symbol + nicht verfügbar

    Symbol (Achtungszeichen) + Titel am eReader nicht nutzbar.


    Ohne Lesebrille kann ich sowieso nichts entziffern (auch keine Titel und keine Beschriftungen von Buttons :D); aber ohne Brille Downloaden geht :thumbup: (Auch schon vor dem Care-Code; einfach durch Cover-Dummy + zwei Zeilen unetrhalb des Titels)

  • :D:thumbup:

    Den Tipp mit dem Cover hätte ich früher gebrauchen können:D. Jetzt ist es für mich definitiv der Code. Funktioniert bestens. Vorgemerkte Audios haben bei mir allerdings auch nur eine Zeile. Das Achtungschildchen mit Text erscheint erst nach dem Ausleihen (oder schon ab Verfügbarkeit?). Das könnte bei mir natürlich an der FW 10.1 liegen, aber das glaube ich eher nicht. Sind da bei dir wirklich zwei Zeilen?

    Noch 'ne Frage hinterher: ich werde das Gefühl nicht los, dass das Achtungsschildchen früher kleiner war. Auch die Schriften kommen mir etwas größer und kräftiger vor. Könnte das sein? Ich finde es gerade ziemlich gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Vorgemerkte eAudios haben auch bei mir nur eine Zeile.

    Unterscheidungsmöglichkeit eAudio/eBook bei Vormerkern:

    1.) Cover-Dummy bei eAudios und (jetzt kommt's):

    2.) Die Buttons bei den eAudio-Vormerkern tragen die Beschriftung "Lesen" (einzeilig) - die Buttons bei den eBook-Vormerkern die Beschriftung "Vormerker bearbeiten" (zweizeilig).


    So kann ich auch ohne Lesebrille die eAudio-Vormerker von eBook-Vormerkern unterscheiden.

    Lesen kann ich die Buttonbeschriftung zwar nicht, aber ich kann erkennen, ob sie ein- oder zweizeilig ist. :D


    Die Schrift ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Onleihe selbst interessiert sie mich nicht so sehr; aber ich ändere die Schriftart jetzt bei jedem Buch (seitdem ich den Shine 3 habe). Lese eben lieber Serifen-Schriften, und die muss ich jetzt immer einstellen, sonst habe ich einen serifenlosen "Verlagsstandard".

    Habe Zusatzschriften installiert :thumbup:

  • Hmm, und wie unterscheidest du - ohne Lesebrille - einzeilige verfügbare eBooks von einzeiligen Audiovormerkern? Textlänge?

    Auf die Reihenfolge kann man sich ja nicht unbedingt verlassen ... Nee 2) iss nix - außer Anlass für meinen Verbesserungswunsch :D;).


    Ich werde bei
    3) "auf CareCode Buttons achten"

    bleiben. Nicht Tolinonutzern würde ich bei Bedarf 1) empfehlen. Wenn das eBook noch vorgemerkt ist, merkt man es anhand der zweizeiligen Beschriftung. Wer mit

    4) "lesen, was da steht"

    keinerlei Probleme hat, erfreue sich an seinen guten Augen.


    Liebe Divibib,

    danke, dass ihr an den Schriftarten im Konto geschraubt habt. Ich finde, es hat für sehr gute Lesbarkeit gesorgt.

  • Hmm, und wie unterscheidest du - ohne Lesebrille - einzeilige verfügbare eBooks von einzeiligen Audiovormerkern? Textlänge?

    Auf die Reihenfolge kann man sich ja nicht unbedingt verlassen ... Nee 2) iss nix - außer Anlass für meinen Verbesserungswunsch :D;)

    Ich unterscheide eAudios von eBooks eher über das Cover. Alles andere (wievielzeilig auch immer) ist für mich nur eine Krücke, wenn ich ausnahmsweise mal keine Lesebrille trage. Aber das geschieht eigentlich nie, wenn ich den Tolino in die Hand nehme.


    Ich finde es blöd, dass im Onleihekonto auf dem eReader die Vormerker nicht in einer eigenen Liste stehen.

    In der Kontoübersicht kann man zwar die Vormerker getrennt anwählen, aber dann öffnet sich (zumindest auf meinem Tolino Shine 3) nur dieselbe Liste wie unter "aktuell ausgeliehene Titel", also eine Liste "Meine Medien". Um die vorgemerkten Titel zu sehen, muss ich erst ans Ende dieser Liste gehen (letzte Seite) und dann zurückblättern...


    Ich hätte es auf dem Tolino gern wie in App und Browser:

    Vorgemerkte und ausgeliehene Titel auf getrennten Listen.