Player für Hörbücher geht nicht mehr (Wiko Smartphone)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich kann auf meinem Handy (Wiko, U feel lite) keine Hörbücher mehr abspielen. Der Player öffnet sich zwar, geht aber nicht. Fehlermeldungen werden nicht angezeigt, sondern die Onleihe einfach beendet.

    Bis jetzt hat das Abspielen immer geklappt. Ohne Fehlermeldung, keine Ahnung, was könnte das Problem sein?

  • Ja, genau der Player in der App. Ich habe die App Version 5.1.0. Ist das die neuste?


    Der Fehler tritt bei allen Hörbüchern auf, hatte noch mal eins zur Probe ausgeliehen.

  • Hallo,


    seit einem automatischen Firefox-Update funktioniert ADE nicht mehr. Vorher öffnete sich der Download in ADE, nun erschein ADE nicht einmal in der Auswahl, wie man öffnen möchte. Wenn ich den acsm-Link öffnen will, erscheint Editor/Standard oder WordPad. Ich glaube, dass Firefox Adobe nicht mehr zulässt.


    Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste, vielen Dank schon jetzt!

  • Hallo,


    ein Update gab es nicht, ist schon länger her, zumindest so weit ich weiß. Ich versuche es sonst mal mit dem Deinstallieren, wenn keine andere Lösung zu finden ist. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich öfter mal ab und wieder anmelden muss. Kann das zusammenhängen?

  • Habe das Problem auch. Wiko Lenny 3 nach update des Betriebssystems auf Version v.59 geht der Player nicht mehr. Neuinstallation der App hat keinen Erfolg gebracht.

  • Habe das Problem auch. Wiko Lenny 3 nach update des Betriebssystems auf Version v.59 geht der Player nicht mehr. Neuinstallation der App hat keinen Erfolg gebracht.

    Bei mir genau das selbe! Seit dem Aktualisieren des Betriebssystems meines Wiko Lenny 3 vor zwei Tagen kann ich keine Hörbücher mehr anhören und auch nichts mehr herunterladen, auch keine Bücher.Eine Neuinstallation der App führte zu keiner Veränderung. Bitte, weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach einem speziellen "Wiko"-Problem. Irgendetwas wurde vermutlich durch das Update zerschossen.

    Meldet das Problem doch am besten mit genauen Angaben zum Gerät und zum Betriebssystem an eure Heimatbibliotheken, damit die das zur Prüfung an die Divibib weiterleiten können. Vielleicht kann von Onleiheseite da noch etwas angepasst werden, auch wenn der Fehler nicht dort ausgelöst wurde.

  • So wie es ausschaut handelt es sich um ein DRM-Problem mit der google DRM Erweiterung widevine DRM Management. Zumindest meldet die ON-App einen entsprechenden Fehlercode wenn man versucht das Hörbuch zu laden.


    Wenn man die App DRM info installiert bleibt das Feld unter widevine leer.


    Sieht so aus, als ob da beim aktuellen wiko update was schief gelaufen ist. Werde mal an wiko schreiben, ob es was bringt ist fraglich. Vermutlich hilft nur ein Downgrade auf die vorherige Android Version.

  • Sieht so aus, als ob da beim aktuellen wiko update was schief gelaufen ist. Werde mal an wiko schreiben,

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, weil die sind die einzigen die ggf ein weiteres Update mit widevine liefern können bzw. Auskunft geben ob es überhaupt noch vorgesehen ist.

  • Ist das Problem mit den Geräten von Wiko eigentlich ein Einzelfall oder gibt es auch andere Hersteller, die man meiden sollte, wenn man Hörbücher abspielen möchte?

  • Kann auch seit ein paar Tagen weder downloaden noch streamen.

    Meine Anfrage bei Wiko wurde sofort beantwortet, ihnen sei seit dem letzten update kein Problem mit Hörbüchern bewusst und ich solle doch die App neu laden oder, wenn das nicht hilft, das Handy auf Werkzustand zurücksetzen.

    Ersteres hat nichts gebracht, zurücksetzen möchte ich nicht.

    Gehakelt hatte das Laden von Hörbüchern schon öfter mal, aber dann klappte wenigstens das Streamen noch. Jetzt geht gar nichts mehr :-(((

  • Unter IOS ruckelt es ja auch ordentlich, allerdings „nur“ bei Büchern mit vielen Tracks (>100). Da klappt auch das Streamen kaum ohne Absturz der App (auch unter IOS 9, liegt also nicht am Apple-Dez-Update)

    Seit einer Stunde ca kann ich weder ausgeliehene, noch vorgemerkte Bücher oder den Merkzettel sehen („unerwarter Fehler“ in allen Rubriken).

    So langsam reißt der Geduldsfaden! :|

  • Bei meinem Wiko ist das gleiche passiert. Kann man einfach das alte System wieder laden?

    Oder ist es vielleicht nur eine Einstellungssache beim Handy?

  • Ob es möglich ist auf die alte Version des Systems zurück zu gehen erfragt man am Besten beim Hersteller. Dort würde ich auch nochmals nachhaken, ob das Plugin Widevine tatsächlich in der neuen Version noch dabei ist oder ob da irgendwas verloren ging oder irgendwo das Plugin aktiviert werden muss.

  • Ich nutze IOS. Ich kann mein Hörbuch seit letzte Woche nicht mehr hören.
    Ich nutze Safari. Am Browser kann es eigentlich nicht liegen, denn das ist einer der zugelassenen Browser.

    Falls es wichtig ist: Ich nutze Onleihe in Köln.

    In der Stadt-Bibliothek Köln hat man mich auf dieses Forum verwiesen. Wenn ich technische Hilfe brauchte, müßte ich einen Termin vor Ort machen. Das könne aber dauern, bis man den bekäme... Das fand ich nicht sehr hilfreich.

    Hat jemand eine Idee, warum in der Onleihe App das Hörbuch nicht mehr zu sehen ist? Ich habe die Anwendung beendet und neu geladen, kein Ergebnis.

    Danke für Eure Tipps!

  • Ich nutze ein Lenovo Tablet und kann auch keine Hörbücher mehr hören.

    Lenovo hat mir auf meine Anfrage leider noch nicht geantwortet.