Onleihe Angebot im Verbund Brandenburg.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich habe eine Frage:

    Meine Heimatbibliothek und auch aktuelle Onleihe Bibliothek ist Brandenburg an der Havel.

    Nun bin ich aber durch die Arbeit und Ärzte öfter in Potsdam und überlege mich dort auch anzumelden.

    Jetzt zur Frage: Unterscheidet sich das Angebot der beiden Onleihe-mäßig? Sehe da durch diese Verbund Sache nicht so genau durch. Wäre ja echt gut, wenn das Angebot dadurch größer werden würde.


    Liebe Grüße

    TineHappy

  • TineHappy Potsdam dürfte im Gebiet der Voebb.onleihe liegen. Du kannst da im Angebot schauen und wenn es dir gefällt dich in Potsdam an die örtliche öffentliche Bücherei wenden. Jede Bibliothek hat seine eigene Bedingungen und Gebühren.

  • Aber meine Heimatbibliothek liegt ebenfalls im selben Verbund und auf der Onleihe-Seite sind zumindest die selben Medien als letzte zurück gegeben etc.

    Möchte nur gerne wissen, ob Potsdam das selbe Angebot hat wie Brandenburg oder ob es sich unterscheidet. ☺


    Mal nen Screen weshalb ich am zweifeln bin. Sowohl Brandenburg als auch Potsdam stehen oben in dem Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Potsdam ist ebenfalls im Verbund Brandenburg. Alle Nutzer der Bibliotheken in diesem Verbund können auf den gleichen Medienpool zugreifen, d.h. als Leser bei der Bibliothek Brandenburg hast du genau das gleiche Angebot wie die Leser der Bibliothek Potsdam.

  • Für eine Onleihe mit anderen Inhalten müsstest du ein paar Kilometer weiter fahren, nach Berlin hinein. Die VÖBB akzeptiert auch Nutzer von außerhalb Berlins. Du musst dich allerdings einmalig persönlich in einer der über 13 Zweigstellen anmelden, die es über ganz Berlin verteilt gibt. Siehe hier: Zu den Berliner Öffentlichen Bibliotheken. Vielleicht ist da auch eine nah an der Grenze zu Potsdam.

  • Für eine Onleihe mit anderen Inhalten müsstest du ein paar Kilometer weiter fahren, nach Berlin hinein. Die VÖBB akzeptiert auch Nutzer von außerhalb Berlins. Du musst dich allerdings einmalig persönlich in einer der über 13 Zweigstellen anmelden, die es über ganz Berlin verteilt gibt. Siehe hier: Zu den Berliner Öffentlichen Bibliotheken. Vielleicht ist da auch eine nah an der Grenze zu Potsdam.

    Anmerkung: Berlin hat 12 Groß-Bezirke mit insg. ca. 60-70 Stadtteilbibliotheken (genau weiß ich das nicht) und zusätzlich die Zentral- u. Landesbibliothek Berlin (ZLB).