Ich fände es schon gut, wenn die Moderatoren hier nicht immer die Handlungsweisen der DiviBib verteidigen würden sondern auch mal die Brille der Nutzer aufsetzen würden. Dazu gehören aber dann Moderatoren, die nicht mit Interessenkonflikten zu tun haben. Da es aber solche unabhängigen Moderatoren hier im Leben nicht geben wird, werde ich das, was ich zu sagen habe, in Zukunft meiner Bibliothek bzw. der übergeordneten Stelle mitteilen.
Nur um das kurz klarzustellen: Wir sind keine "abhängigen" Moderatoren. Keiner von uns arbeitet für die Divibib und nicht einmal alle von uns sind Bibliotheksmitarbeiter. Da ich aber ein solcher bin, würde ich dich bitten, dir "auch mal die Brille" der Bibliothekare aufzusetzen. Wir (vom Menschen in der ehrenamtlich geführten Bücherei bis hin zum Leiter der Großstadtbibliothek) tun unser möglichstes, unsere Angebote, egal ob on- oder offline, für all unsere Nutzer bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Auch wir sind nicht glücklich, wenn etwas nicht funktioniert und nur weil wir das hier nicht breittreten, heißt das nicht, dass wir nichts gegen Missstände unternehmen.
Aber solche Aussage wie wir sollen der Divibib verbieten eine falsche Verfügbarkeit anzuzeigen - entschuldige, aber wie stellst du dir das vor? Soll ich nach Reutlingen fahren und "dududu" machen? Wir geben alle Fehler weiter und haken auch immer wieder nach. Und länger andauernde Probleme werden sicherlich auch bei den nächsten Anwendertreffen kritisiert und besprochen.
Aber "verbieten"? Wenn ich einen Laden habe und ein Lieferant braucht aus irgendwelchen Gründen für eine bestelle Lieferung länger oder er liefert mir die falschen Dinge - dann kann ich ihm das auch nicht verbieten! Ich kann das doof finden, ich kann ihm meine Meinung sagen, ich bekomme eventuell eine finanzielle Entschädigung und ich kann mir einen anderen Lieferanten suchen. Letzteres ist bei der Onleihe nicht so einfach. Der Rest passiert.