Passwort und Bibliothek speichern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    wenn ich ein Buch ausleihen möchte, dann muss ich doch über den Webbrowser des Tolinos in die onleihe? Dort habe ich die Seite als Lesezeichen gespeichert. Ich muss jedoch jedes Mal die Bibliothek neu auswählen und meine Zugangsdaten und das Passwort eingeben. Geht es irgendwie einfacher?

    Danke

  • Der Tolino shine (10.1.0) merkt sich zumindest noch die User-ID als Vorschlag, aber die Bib muss man immer wieder auswählen. Dass das Passwort nicht gespeichert wird finde ich hingegen richtig. Dem Vernehmen nach wird bei den neueren Tolinos beim Beenden des Browsers alles gelöscht. Die haben trotz der selben Tolino-Version ein neueres Android und damit sicherlich auch einen neueren Browser. Ich finde eigentlich nur das mit der Bib-Auswahl lästig, wenn die nicht gerade zu den ersten gehört.


    Ein Möglichkeit des Umgehens ist mir nicht bekannt.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Tolino shine (10.1.0) merkt sich zumindest noch die User-ID als Vorschlag, aber die Bib muss man immer wieder auswählen. Dass das Passwort nicht gespeichert wird finde ich hingegen richtig. Dem Vernehmen nach wird bei den neueren Tolinos beim Beenden des Browsers alles gelöscht.

    Falsch. Zunächst einmal können alle Tolino (nicht nur der Shine) grundsätzlich Zugangsdaten speichern. Und damit meine ich die kompletten Zugangsdaten (Benutzernummer und Passwort). Beim ersten Login auf einer Seite fragt des Gerät nach, ob man das machen möchte. Sind die Zugangsdaten einmal gespeichert, können sie nur durch das komplette Zurücksetzen des Tolinos gelöscht werden. Beim Beenden des Browsers wird lediglich der aktuelle Login beendet.


    Ich selbst nutze eine Einzelonleihe und habe deshalb keine vorgeschaltete Bibliotheksauswahl. Ich denke, aber die Zugangsdaten müssten sich auch bei einem Verbund speichern lassen. Nur die Bibliothek muss meines Wissens nach immer wieder ausgewählt werden. Aber dazu kann sicherlich jemand anderes hier noch von seinen Erfahrungen berichten.


    Wenn der Tolino bei dir lumus die Zugangsdaten nicht gespeichert hat, hast du vermutlich bei der Abfrage am Anfang mal auf "Nicht speichern" geklickt. Möchtest du das ändern, hilft vermutlich auch nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (davor bitte alle gekauften eBooks sichern und die Adobe ID löschen).

  • Nutze den Tolino Vision 2 und bin in einem Verbund. Logindaten (Nummer und Passwort) sind problemlos gespeichert, ich wähle nur die Bibliothek beim Login aus.

  • Hallo,


    mein altes Tolino 2 hat gefragt, ob es sich das Passwort merken soll.

    Das neue Tolino 4 fragt einfach nicht. Ich muss jedesmal Benutzer-Nummer und Passwort neu eintragen.

    Habe schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, um zu testen,ob er mich neu fragt. Tut er aber nicht.

    Ich kann das Passwort gerne jedesmal neu eingeben, aber das Gerät wird von einem älteren Herren benutzt, der sich damit schwer tut.


    Kann man da was tun?