Onleihe führt neues DRM ein

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zitat

    Beim Öffnen der Medien mit einer externen Lesesoftware wie BlueFire, Aldiko oder PocketBook verwendet die Onleihe während einer einjährigen Übergangszeit das DRM von Adobe weiter.

    =O8|=O;(

    Nein! Bitte nicht! Der bis jetzt nur mit viel gutem Willen noch so gerade eben als schwache Minimallösung zu bezeichnende integrierte Onleihe-Reader ist im Vergleich zu, in meinem Fall Aldiko, guten externen Reader-Apps eine absolute Zumutung!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Nur zur Info: zu einer Reader-Software gehört mehr als gerade mal verpixelte Serifen-Buchstaben auf einem Display zur Entzifferung zur Verfügung zu stellen..... X(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt doch: zunächst bleibt bei der Reader-Apps alles beim Alten. Und wenn das neue DRM in die Apps integriert wird, sollte sich für den Anwender wohl nichts Wesentliches ändern.


    Zitat

    Beim Öffnen der Medien mit einer externen Lesesoftware wie BlueFire, Aldiko oder PocketBook verwendet die Onleihe während einer einjährigen Übergangszeit das DRM von Adobe weiter. Zahlreiche Hersteller arbeiten nach Information der divibib jedoch bereits daran, das neue DRM-System in ihre Apps zu integrieren.

  • Das heißt doch: zunächst bleibt bei der Reader-Apps alles beim Alten. Und wenn das neue DRM in die Apps integriert wird, sollte sich für den Anwender wohl nichts Wesentliches ändern.

    Sofern die e-Reader-Hersteller wie kobo dann auch für ihre Altgeräte ein Firmware update zur Verfügung stellen, und das ist für Geräte, die zur endgültigen Umstellung dann bereits 6-7 Jahre auf dem Buckel haben eher Unwahrscheinlich.

  • ich von der App, du von eBook-Readern.

    Kleine Korrektur: ich rede vom integrierten Reader in der Onleihe-App, die verständlicherweise als erstes mit der neuen DRM-Lösung zum Laufen gebracht werden wird, aber in meinen Augen einfach unbrauchbar ist und den externen Apps wie Aldiko (premium), bei denen die Implementierung der neuen DRM-Lösung vermutlich nicht oberste Priorität hat, da bei Kaufbüchern weiterhin Adobe DRM zum Einsatz kommen wird und die Onleihe eher den kleineren Teil abdecken wird.

    Auf keinen Fall rede ich von Tolino-Geräten, die sich seit der Rakutenübernahme als teurer Elektronikschrott mit schlechter Software disqualifiziert haben :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • ich rede vom integrierten Reader in der Onleihe-App, die verständlicherweise als erstes mit der neuen DRM-Lösung zum Laufen gebracht werden wird, aber in meinen Augen einfach unbrauchbar ist

    Ist aber irgendwie logisch, dass der interne Reader als erstes umgesetzt werden kann, denn die Onleihe App entwickelt die divibib ja selber bzw. ein Dienstleister. Da hat man direkten Zugriff und kann testen und schauen. Dann kann man die anderen Anbieter vielleicht auch mit zusätzlichen Infos für die Entwicklung versorgen.


    Was die älteren Reader betrifft: wenn ich die Ankündigung für Bibliotheken richtig verstanden habe ist die Abschaltugn des Adobe-DRM für diese Geräte von der tatsächlichen Nutzung abhängig. Wenn also noch viele Altgeräte unterwegs sind, dann wird das hoffentlich noch eine Weile dauern.

  • Es wäre schön wenn Kobo ein Update für seine Reader bereitstellen wird.

    Der KOBO-Support gibt sich momentan Ahnungslos.

  • Und ich bin gespannt, ob es von Tolino für den alten Shine noch ein Update dazu geben wird. Habe ihn nun doch schon seit Sommer 2013 und würde mich ungern trennen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Immerhin ist von einer einjährigen Übergangszeit mit Adobe DRM für die externen Reader die Rede. Und dieser Satz


    sollte dich doch hoffnungsfroh stimmen, Notofu :)

    Nach den bisherigen Erfahrungen mit Divibib ist tiefster Pessimismus angebracht. Sie werden es wieder nicht gebacken kriegen. Und was ist schon ein Jahr.:(

    Außerdem ist bei Softwareprojekten wie diesem das Wort "hoffnungsfroh" inkompatibel oder wie der Engländer sagt:"mutually exclusive ".

  • Nach den bisherigen Erfahrungen mit Divibib ist tiefster Pessimismus angebracht. Sie werden es wieder nicht gebacken kriegen.

    selbsterfüllende Prophezeiung oder self-fullfilling prophecy....

    ist auf jeden Fall genau die Betrachtungsweise, die in "Deutschland" schon den Babies eingehämmert wird.=O

  • sollte dich doch hoffnungsfroh stimmen,

    Dein Versuch, meinen Optmismus zu retten, ehrt dich <3 aber nachdem ich bei Versuchen, die Onleihe-App auf 2 neuen Smartphones mit passenden Android-Versionen zum Laufen zu bringen, grandios gescheitert bin, ahne ich bei den geplanten Neuerungen wieder Erschröckliches auf mich zukommen =O8o8|:wacko: <X:(....... :!:

    Die Handys mussten verschenkt werden, der Reklamationsgrund "Die Onleihe-App läuft nicht darauf" wird vom Handel nicht anerkannt.... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Readium hat schon ein paar entscheidende Vorteile und Adobe ein paar entscheidende Nachteile.


    Das Problem bei eReadern wird sein, dass die dann beides können müssen, denn viele User haben ja viele Bücher gekauft und die Tolino-Allianzler werden nicht alle alten eSchinken umwandeln wollen, falls sie überhaupt mitziehen (inkl. der Verlage hinsichtlich Kauf-Büchern).


    Und der shine ist eh ein bisserl schwach vom Speicher her - wäre trotzdem schade, noch tut er es ja durchaus.


    Des einen Freud, des anderen Leid... Aber wollt Ihr auf lange Sicht weiterhin täglich US-amerikanische Firmen mit Euren privatesten Vorlieben füttern?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Vielleicht kann Frau M. Ja wieder eine Abwrackprämie einführen, diesmal eben für „alte“ eReader...

    Der respektlose Umgang mit Nachhaltigkeit ist schon doof! Das gilt aber für die gesamte Schneller-Höher-Weiter-Evtl-Billiger-Branche!

  • Hm... Gerade gesehen:

    Zitat

    What is the status of cross-browser support in Readium.js?

    Readium.js is architected to work on any modern (HTML5) browser. However as of September 2013 Readium.js has been primarily developed using WebKit-based browsers (Chrome, Safari), and only lightly tested on Firefox and IE9/10. (Quelle: http://readium.org/faq)

    Na, denn.

  • falls sie überhaupt mitziehen (inkl. der Verlage hinsichtlich Kauf-Büchern).

    Die meisten Verlage verkaufen ihre Bücher mittlerweile ohne (hartes) DRM. Das ist wahrscheinlich ein Grund, wieso sich Adobe gar nicht mehr um eine Weiterentwicklung des Systems bemüht. Insofern ist es sicher gut, wenn die Divibib sich in diesem Bereich emanzipiert. Anderseits finde ich auch, dass die Nutzbarkeit der Medien so wenig einschränken sollte wie möglich. Eine Lösung wäre, dass man den Parallelbetrieb von CARE (was für ein doofer Name!) und ADE nicht einfach für x-Monate aufrecht erhält sondern bis die Nutzungsquote unter einen zuvor definierten Wert gefallen ist. Das wäre Kundenfreundlich.