Hallo und eine Frage

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    dachte es wird Zeit, mich jetzt auch einmal anzumelden, nachdem ich schon lange stille Mitleserin bin ;)


    Zu mir: lese schon immer gerne und viel, aber seit ich meinen Tolino habe, sind es fast ausschließlich E-Books. Neuen Lesestoff hole ich mir gerne via Onleihe.


    Und nun zu meiner Frage : Da ich besonders gerne Serien lese, ist es bei der Onleihe manchmal doch ein wenig ärgerlich, dass so manche Serie nicht komplett ist.


    Es fehlen oftmals Titel in der Mitte (beispielsweise Band 4 und 5, Band 6 ist dann wieder verfügbar)


    Weiß jemand woran das liegt ?



    Viele Grüße


    Celie

  • Weiß jemand woran das liegt ?

    Hallo und herzlich willkommen! :)

    Ich bin kein Insider, aber ich habe mitbekommen, dass es unterschiedliche Lizenzmodelle für den Erwerb der eBooks durch die Onleihen gibt. Manche Lizenzen laufen nach einer bestimmten Zeit aus, andere haben eine vorgegebene Anzahl Ausleihen. Vielleicht wurden die Bände 4 und 5 einfach häufiger ausgeliehen und die maximale Anzahl war erschöpft, bevor du sie ausleihen konntest. Aber die Verlage bieten auch nicht alle Bände einer Reihe der Onleihe zum Erwerb an. Wenn dir etwas fehlt, wende dich an deine Bibliothek, vielleicht kann man die Lizenzen noch nachordern und wenn nicht, wird man dir sicher den Grund nennen können, warum es die nicht im Angebot gibt.


    Ich lese auch gerne Reihen und wenn ich von 8 Büchern 6 ausleihen konnte und mir 2 selber kaufen muss, finde ich das immer noch eine Win-Win-Situation für den Verlag und mich ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich lese auch gerne Reihen und wenn ich von 8 Büchern 6 ausleihen konnte und mir 2 selber kaufen muss, finde ich das immer noch eine Win-Win-Situation für den Verlag und mich ;)

    klasse Einstellung, gibt's leider selten.

    Ich denk da an die "reklamierenden" Zeitungsleser...;)

  • Du kannst auch Medienwünsche an Deine Onleihe stellen. Wenn ich eine Serie lese und es fehlen Bände, dann mache ich das so und oft werden die Wünsche auch erfüllt. In der Regel dauert das so ca. 2-4 Wochen. Manchmel ist es aber auch leider so, dass der Verlag ein Buch mitten aus der Serie nicht für die Onleihe zur Verfügung stellt. Zumindest habe ich diese Antwort schon erhalten. Das finde ich dann seltsam. Ich habe mir dann manchmal auch das Papierbuch aus der Bücherei geholt.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Willkommenswünsche und die Infos.


    Ich mache es dann meistens auch so wie du Notofu : hat mir die Reihe bis dahin gut gefallen, kaufe ich mir tatsächlich die fehlenden Bände, denn ich möchte ja die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen ;) Aber praktischer wäre es schon, wenn halt die komplette Serie gleich bei der Onleihe wäre. Aber ich verstehe schon, dass das aufgrund von Lizenzen etc. nicht immer möglich ist.


    Wo genau kann ich mich denn hinwenden, wenn ich einen "Einkaufswunsch" hätte ?

    An meine Heimatbibliothek? Oder dann gleich an die Onleihe Schwaben, zu der wir gehören?

  • Frag einfach bei Deiner Heimatbibliothek nach. Die kann Dir sagen, wie Du es am besten machst. Bei meiner Onleihe gibt es extra ein Formular auf der Webseite.

  • Hallo, hab nun bei meiner Heimatbibliothek nachgefragt, dort kann ich auch gerne meine Anschaffungswünsche für die Onleihe äußern :)