Ebook aus Onleihe verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Forum!


    Für mich ist das Thema Onleihe usw. noch relativ neu, deshalb sorry, falls ich mit meinem Beitrag hier total fehl am Platz bin!


    Folgendes Problem: ein Ebook welches ich mir ausgeliehen habe (läuft heute ab) konnte ich noch nicht fertig lesen und wollte es deshalb nochmal ausleihen. Nun bin ich aber darüber gestolpert, dass das Ebook einfach nicht mehr bei der Onleihe zur Verfügung steht! Auch wenn ich auf "Mein Konto" gehe und meine Ausleihen ansehe steht da zwar, das es noch x-Stunden ausgeliehen ist, das Buch an sich ist aber nicht verfügbar...

    Was kann ich tun?

    Kommt es denn oft vor das Bücher einfach wieder aus der Onleihe verschwinden, bzw. nicht mehr angeboten werden?


    Liebe Grüße

  • Es gibt viele Lizenzen, die eine zeitliche Begrenzung haben oder ein Limit wie oft sie ausgeliehen werden können. In diesem Fall könnte es sich um so einen Titel handeln.

    Am Besten mal in der Heimatbibliothek nachfragen und sagen, dass weiter Interesse besteht. Eventuell wird nochmals eine Lizenz nachgekauft.

  • Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Titel von meiner Merkliste auf einmal nicht mehr im Bestand war. Zwei oder drei Tage später war es plötzlich wieder da. Ich würde auch bei der Heimatbibliothek nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    ein Ebook welches ich mir ausgeliehen habe (läuft heute ab) konnte ich noch nicht fertig lesen

    Falls es nur noch ein paar Seiten sind: Solange du das eBook geöffnet lässt, kannst du auch nach Ablauf der Leihfrist weiterlesen. Erst sobald du aus der Datei herausgehst und sie neu öffnen willst, wird die Leihfrist überprüft und es kommt eine Fehlermeldung, wenn diese abgelaufen ist.