Onleihe App auf Samsung Tab -> Kobo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Urlaubslösung fürs Ausleihen von EBooks.

    Ich habe ein Samsung Tablet und einen Kobo zur Verfügung.

    Ja, ich könnte die Bücher direkt auf dem Tablet mit der Anleihe app lesen.

    Das funktioniert auch.

    Aber dann hätten wir ständig Stress, das Ding auf 3 Personen aufzuteilen :pinch:


    Ich habe jetzt also versucht, das wie mit dem Notebook über Adobe Digital Editions zu machen, aber das kann auf dem Tablet weder die Dateien öffnen noch auf andere Geräte übertragen.


    Dann habe ich aldiko installiert. Damit kann ich die Bücher auch extern öffnen.

    Im Dateimanager finde ich jetzt auch die entsprechende epub Datei.

    Wenn ich die jetzt per Dateimanager auf den Kobo übertrage und öffnen will, sagt er mir, das Dokument wäre nicht zur Verwendung mit meiner Adobe ID autorisiert. Die Autorisierung wurde also anscheinend nicht mit kopiert.


    Wie kriege ich jetzt also meine Bücher lesbar auf den Kobo?


    Ich freue mich auf eure Hilfe :)


    Viele Grüße

    Sascia

  • Probier mal ein eBook auf dem Tablet über die Web-Onleihe auszuleihen und herunterzuladen und kopiere dann diese Datei auf den Kobo. Die Adobe ID arbeitet arbeitet in der App etwas anders als in ADE, deehalb mal an der Onleihe-App vorbei gehen.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Das wesentliche bei dem Verfahren (a la Tolino) ist, dass der Kobo ein WLAN haben muss und dass nicht die EPUB-Datei kopiert wird, sondern die ACSM-Datei. Dazu muss die aber noch da sein - man darf sie also nur downloaden und nicht öffnen. Zudem muss man wissen, wohin man sie auf dem Kobo kopieren muss, damit der sie fürs Fullfillment findet.


    Anders ausgedrückt: Der Kobo muss im Prinzip fähig sein, die Web-Onleihe zu nutzen. Das war halt der bequemere Weg, als es noch keine auf den Readern bedienbare (Reader-) Onleihe gab.


    Wenn das Problem dagegen ist, nicht mit mehreren Geräten in einen Hotel-Hotspot zu kommen, hilft ein kleiner Zwischenrouter - z. B. TP-Link TL-WR902AC oder D-Link DIR-518L. Smartphones als Hotspot können meist 6 - 8 Geräte versorgen und Tablets haben meist auch diesen Hotspot-Modus (wenn sie denn selbstmobilfunkfähig sind).

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kobo muss im Prinzip fähig sein, die Web-Onleihe zu nutzen.

    Der Kobo hat zwar WLAN und kann also auch die Onleihe direkt aufrufen. Allerdings blockiert Kobo den direkten Download der eBooks von "fremden" Seiten, weil der Hersteller wollte, dass man den Kobo-Shop nutzt. Insofern ist wohl eine Übertragung über den PC unumgänglich.

  • Der Kobo hat zwar WLAN und kann also auch die Onleihe direkt aufrufen. Allerdings blockiert Kobo den direkten Download der eBooks von "fremden" Seiten, weil der Hersteller wollte, dass man den Kobo-Shop nutzt. Insofern ist wohl eine Übertragung über den PC unumgänglich.

    Ingo:


    Weißt Du Genaueres darüber? Im Web fand ich bisher nur Hinweise auf "Sideloading", was immer exakt damit gemeint war (ADE?), und welche, die behaupteten, dass nicht alle (aber doch manche) Downloadlinks funktionierten - hier allerdings mit freien eBooks. Einer wies aber darauf hin, dass Kobos nicht selbst mit ACSM-Dateien umgehen könnten. Wenn ich einen hätte, würde ich es in allen auf ihm erreichbaren Verzeichnissen ausprobieren, weil ich mich frage, wie es dann mit dem Kobo-Shop funktioniert. Das Verzeichnis könnte natürlich (auf spezielle Art?) versteckt sein. Ich hatte für den Tolino damals allerdings auch keine Hinweise gefunden außer dem, dass man ADE benötige, welchselbiger Eindruck beim Kobo auch entsteht...


    Interessant fand ich noch, dass man Kobos und ADE (!) mit einer Overdrive-ID anstelle einer Adobe-ID autorisieren könne.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur mit meinen Erfahrungswerten dienen. Ich arbeite seit mehreren Jahren für eine Onleihe und der direkte Download auf den Kobo hat bislang noch bei keinem einzigen Nutzer funktioniert. Damals wurde uns dann gesagt, dass das eben an oben genannter Blockierung durch den Kobo liegt (ich weiß nicht mehr, woher die Info kam; mutmaßlich von der Divibib). Falls Kobo ACSM-Dateien nicht öffnen kann, kann das natürlich auch ein Grund sein. Wenn ich mich richtig erinnere, versucht der Kobo aber gar nicht erst, irgendetwas herunterzuladen (zumindest sieht man als Nutzer nichts davon).

  • Interessant ist dieses hier:

    https://github.com/kobolabs/ep…ding-for-testing-purposes

    besonders im Nachgang zu diesem Thread:

    https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=279436

    aus dem aber leider nicht hervorgeht, ob das auf längere Sicht klappt (alle Posts des Sir Loyne innerhalb weniger Stunden). Es ist ja auch vom Tolino her bekannt, dass die Autorisierung eines letzten geliehenen eBooks die davor geliehenen, einfach als epub kopierten ebenfalls lesbar macht. Aber auch da kenne ich keinen Zeitrahmen (wenn es einen gibt außer der Leihdauer).


    Ohne Kobo kann ich selbst nicht mit dieser zusätzlichen Extension (.kepub) bzw. .acsm experimentieren. Bleibt der TE wohl nur, ein Notebook mitzuschleppen oder den Kobo vor dem Urlaub ausreichend zu beladen... (oder die Kosten des Urlaubs in Relation zu setzen zu denen eines weiteren Tablets oder geeigneten Readers. Zumal beides ja auch einen Folgenutzen haben kann.)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!