Stöbern in der Onleihe-App: Filteroptionen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wünsche mir beim Stöbern in der Onleihe-App weitere Filteroptionen:

    • die zuletzt eingestellten Medien (des letzten Einstellungsdatums)
    • Medien welche in einem bestimmten Zeitpunkt eingestellt wurden (letzte Auswahl sollte gespeichert bleiben):
      •   von Datum x  bis Datum y,
      • seit Datum x,
      • vor Datum x
    • Speichermöglichkeit von bis zu drei Filterdefinitionen
    • die letzte Filtereinstellung bleibt bestehen


    Vielen Dank an das ganze Onleihe Team und an alle welche helfen, die App weiter zu entwickeln und zu verbessern.


    Martin

  • Was mir aufgefallen ist: Wenn ich bei Stöbern über "MEHR" in die eMagazine gehe, habe ich da noch keine Filterliste. Die kommt leider erst, wenn ich (wieder über "MEHR") tiefer in irgendeine Reihe gehe. Niemals sehe ich in der Filterliste aber alle Reihen noch alle Verlage. Selbst nach einem Reset nicht. Zu "Test" zum Beispiel muss ich mich immer durch die Bildchen hangeln. Mal hab ich Glück schon in der Eingangsreihe "eMagazine", mal muss ich in die Vollen gehen...


    Das ist höchst unlogisch und hinderlich. Wieso sind die Filterlisten (zumindest da) immer unvollständig?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Das fragst du am besten über deine Heimatbibliothek die Divibib.

    Hat sich ja hoffentlich bald erledigt. Ich frage es während der Beta-Phase erneut, wenn es dann immer noch so ist.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Hallo,

    ich würde mir wünschen, beim Filtern in der Kategorie Krimi & Thriller zum Beispiel zwischen amerikanischen, skandinavischen, deutschen usw. wählen zu können. Ich mag z. B. keine deutschen Krimis, die könnte ich dann von vornherein ausschließen beim Stöbern.

  • Na ja, man sieht ja eigentlich, woher der Autor kommt.

    Schreiben wirklich nur skandinavische Autoren skandinavische Krimis? Und wie unterscheide ich englische und amerikanische Autoren? Jeden Autor, der gekauft wird, vorher bei google suchen...?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Man kann sich ja die Beschreibung kurz durchlesen wo der Krimi spielt. Das ist zwar bisschen Arbeit, aber wenn die Verlage das nicht verschlagworten, dann wird dies die einzige Möglichkeit sein. Die Divibib wird nicht von Hand die Kategorisierung vornehmen.

  • zumindest was uns angeht, werden wir das nicht (für den lokalen Katalog) nachliefern.

    Lokal nachgepflegte Daten sind vor allem ja nicht bei Nutzung von App, eReader oder WEbsite der Onleihe nicht einsehbar. Daher würde der Aufwand auch kaum lohnen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist natürlich eine Sache, ob die Sprache des eBooks dt., engl., etc. ist und dies angegeben wird und werden kann.

    Aber die original-Sprache zu ermitteln und anzugeben - so verstehe ich die Anfrage - wenn dies nicht in den Katalog-Daten eingetragen oder vom Verlag geliefert wird können wir nahezu sicher auch nicht leisten.


    Da hilft nur Eigen-Recherche.