Ab wann sind Zeitschriften zum Ausleihen verfügbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin,


    Ich habe die Onleihe App für mein iPad nur für Zeitungen benutzt. Nun möchte ich aber auch Zeitschriften wie Spiegel usw. ausleihen.


    Das Problem ist, dass z.B. der neu Spiegel mir erst in einem Monat zur Verfügung steht. Er ist erst gestern erschienen.

    Wahrscheinlich haben sich viele für den neuen Spiegel vormerken lassen.


    Wann werden die Zeitschriften immer hochgeladen? Ist das unterschiedlich? Kann ich irgendwo nachlesen, wann die voraussichtliche verfügbare Zeit der neuen Ausgabe ist?


    Danke vorab!


    Gru0

  • Wenn Du wissen willst, wie viele Vormerkungen schon auf einer Zeitschrift drauf sind, musst Du nur auf "Details" klicken, dort wird die Anzahl der Vormerker angezeigt. Manchmal hat man auch Glück, dass jemand ein Buch schon vor Ablauf der Frist zurückgibt, dann steht es früher zur Verfügung als angegeben wurde.


    Den Spiegel lese ich nicht, meiner Erfahrung nach werden die meisten Zeitschriften aber am Vortag des offiziellen Erscheinungstermins nachmittags eingestellt. Kann aber manchmal auch etwas länger dauern.


    Um eine konkrete Antwort zu bekommen, ist es aber wohl am besten, wenn Du direkt bei Deiner Onleihe nachfragst.

  • Wann werden die Zeitschriften immer hochgeladen? Ist das unterschiedlich? Kann ich irgendwo nachlesen, wann die voraussichtliche verfügbare Zeit der neuen Ausgabe ist?

    Aus den FAQ:


    ePaper-Publikation - Veröffentlichungen neuer ePaper und eMagazines auf den Onleihen


    - Ab ca. 07:00 - 09:00 Uhr stehen von Montag bis Samstag die tgl. Zeitungen zur Verfügung. Am Samstag beginnt die zweite ePaper-Publikation ab 8:00 Uhr, enthalten sind eMagazines wie "Der Spiegel" und "Focus".

    - Ab ca. 13:00 - 14:00 Uhr stehen die Sonntagszeitungen zur Verfügung


    Anmerkung


    - werden z.B. die entsprechenden ePaper nicht rechtzeitig von den Verlagen bereitgestellt, können sie nicht mehr von den Prozessen an diesem Tag berücksichtigt werden.

    - für die angegebenen Zeiten muss berücksichtigt werden, dass alle Onleihen nacheinander durchlaufen, und daher nicht auf allen Onleihen zur gleichen Zeit zu finden sind.

  • Aus den FAQ:

    Danke, gimiju

    Leider scheint die FAQ nicht allgemein zugänglich zu sein. Beim Klick auf deinen Link kommt bei mir leider nur diese Fehlermeldung:

    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Gibt es einen Grund, solche Informationen vor den "normalen" Nutzern geheim zu halten?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Auszug aus den Bibliotheks-FAQ. Die sind noch mal etwas detaillierter als die öffentlichen FAQ, um den Bibliotheksmitarbeitern mehr Infos an die Hand zu geben. In Rest des Beitrags geht es z.B. im IP-Adressen und Bestellverarbeitung. Das ist für den Normalnutzer nicht relevant.


    Man kann aber sicherlich darüber nachdenken, die Bereitstellungszeiten öffentlich zu posten (was aber hiermit ja passiert ist) ;)

  • - Ab ca. 07:00 - 09:00 Uhr stehen von Montag bis Samstag die tgl. Zeitungen zur Verfügung.

    Warum werden die Tageszeitungen nicht früher bereitgestellt?

    - werden z.B. die entsprechenden ePaper nicht rechtzeitig von den Verlagen bereitgestellt, können sie nicht mehr von den Prozessen an diesem Tag berücksichtigt werden.


    Etwa deshalb? Die Verlage geben die Verfügbarkeit der Erzeugnisse deutlicher früher an. Bei NZZ etwa mit 04:00 Uhr morgens.

    • Offizieller Beitrag

    Warum werden die Tageszeitungen nicht früher bereitgestellt?


    Etwa deshalb? Die Verlage geben die Verfügbarkeit der Erzeugnisse deutlicher früher an. Bei NZZ etwa mit 04:00 Uhr morgens.

    Es ist ein maschineller Prozess, der die ePaper-Ausgaben liefert, danach müssen diese noch mit einem DRM versehen und auf die entsprechenden Onleihen verteilt werden.