Leihfrist beschränkt auf 24 Std

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Tagen kann ich Medien nur noch für eine maximale Dauer von 24 Std entleihen, obwohl die Leihfrist als 14 Tage angegeben ist.

    Ich verwende dasselbe Gerät wie immer.

    Gibt es irgendeine Einstellung, die ich ändern muss?

    Vielen Dank für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ukj, magst du ein wenig mehr Informationen liefern? Dann kann man dir sicher besser helfen,,,schau doch einmal hier

    Bei ebooks kannst du als Nutzer in der Regel doch selbst die Dauer der Ausleihe wählen, in welchem "Katalog" hast du denn die Leihfrist von 14 Zagen gesehen?


    pasted-from-clipboard.png


    Zwischen 2 und 21 Tagen ist da bei Büchern alles möglich :)

  • Hallo BettinaHM,


    Danke für den Hinweis, ich versuch's nochmal.


    Gerät: Samsung Tablet A6

    Medium: eBook Belletristik

    Heimatbibliothek: Braunschweig


    Fehlerbeschreibung: Ich suche ein eBook aus. Die Leihfrist ist im Onleihe-Katalog als 14 Tage angegeben. Ich leihe das Medium aus.

    Wenn ich es herunterlade, wird mir angezeigt, dass das Medium noch 23 Std 59 Min verfugbar ist.


    Ich habe es mit diversen Medien desselben Typs versucht, immer dasselbe Ergebnis.

    Ich habe meine AdobeID erneuert, das hat auch nichts gebracht.

    Die Bücherei habe ich informiert.

    Das Problem besteht weiterhin.


    Besser? ;)


    Danke,

    Ukj

    • Offizieller Beitrag

    Eine Information der Heimatbibliothek ist sicher nicht verkehrt!

    Was passiert denn, wenn du beim Ausleihen einen anderen Zeitraum als die 14 Tage, die bei deiner Bibliothek als Höchstleihdauer angegeben sind, auswählst? Ich habe gerade auf der Seite der Onleihe Braunschweig gesehen, dass auch dort die aktive Auswahl zwischen 2, 4, 7 und 14 Tagen möglich ist ( in Hamburg beträgt die Höchstleihdauer 21 Tage).

    Hat es denn schon einmal mit dem Ausleihen für 14 Tage auf dem von dir verwendeten Gerät geklappt? Welche Version der Adobe Digital Edition verwendest du? Sind Tablet und ADE mit derselben Adobe ID vesehen? Welchen Brower nutzt du? Fragen über Fragen, aber vielleicht liegt das Problem ja gar nicht auf Nutzerseite sondern es hakt irgendwo bei deiner Onleihe. Da wirst du sicher Montag eine Antwort erhalten...

    Bis dahin einen sonnigen Sonntag8)


    Nachtrag: Gerade habe ich noch diesen alten Threadüber die Suchfunktion (Lupe oben rechts) gefunden, vielleicht hilft das weiter?

  • Hallo BettinaHM,


    Zu deinen Fragen:


    Ja, ich habe auch einen anderen Zeitraum ausprobiert, das eBook wird trotzdem nur für 24 Stdn heruntergeladen.

    Ich habe auch verschiedene Bücher ausprobiert, immer dasselbe.

    Wie ich schon schrieb, leihe ich seit Längerem mit demselben Gerat und derselben Konfiguration Medien aus. Das Problem besteht erst seit einigen Tagen.


    Ich gehe auch eher davon aus, dass der Fehler bei der Onleihe liegt. Hätte ja aber sein können, dass jemand anders dasselbe Problem hat und eine Lösung parat hat :)


    Einen anderen Reader, wie in deinem Thread vorgeschlagen, habe ich nicht installiert und also auch nicht ausprobiert.


    Danke für deine Antwort & sonnige Grüße aus Braunschweig,


    Ukj

  • Ukj Hast du mal eine Neuinstallation der App versucht? Vielleicht ist da auch irgendwas verquer? Was wird dir denn im Online-Benutzerkonto für eine Leihfrist angezeigt? Einfach mal über den Browser einloggen und da schauen.

  • Was für ein Datum ist denn auf deinem Tablet eingestellt?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Guten Morgen,


    die 24h-Ausleihe betrifft unsere englischsprachigen eBooks, welche wir für unsere Onleihe eingekauft haben. Das Problem wurde auch schon der divibib gemeldet.

    Das Problem liegt ausschließlich an den Titeln und hat nichts mit dem Endgerät oder ähnlichem zu tun.


    Bis wann der Fehler behoben wird, ist unklar. Wir stehen im ständigen Kontakt zur divibib und haken regelmäßig nach.

    Wir formulieren heute einen Hinweistext für die Onleihe-Homepage.


    Wir bedauern diesen Umstand zu tiefst, aber so wie unsere Nutzer/innen, können auch wir nur auf eine Lösung warten.


    Von unserer Seite kann das Thema dann geschlossen werden :)


    Viele Grüße

    Stadtbibliothek Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Für die Zukunft: Da sieht man, wie wichtig es ist, genaue Angaben zu machen. Hättest du uns verraten, dass du es ausschließlich mit englischen eBooks probiert hast, wären wir hier auch darauf gekommen, dass da ein Fehler vorliegen muss. (Wobei natürlich spätestens dann die Heimatbibliothek der nächste Ansprechpartner gewesen wäre). Deshalb meine Einstiegsfrage, mit welchen Titeln du es versucht hast.