Probleme bei Kobo aura2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meine Frau hat das seit geraumer Zeit beim Laden ihres Tolino tab 8". (Laden ist wegen der Übergangswiderstände wohl noch etwas kritischer.) Es half, ihm jedes halbe Jahr ein neues Kabel zu spendieren und da nicht gerade beim 1€-Shop und bei den Langen zuzugreifen. Es muss aber auch nichts esoterisches (mundgeblasen, hauchvergoldet, sauerstofffreies Kupfer, handgeklöppelte Isolierung...) sein.


    Manchmal hilft es auch, den Stecker mit einer feinfühligen Zange wieder in Form zu bringen (von außen). Oft sind die nämlich durch das Wackeln ausgeleiert inklusive ihrer winzigen Klinken. Aber natürlich ist auch die Buchse (ihr "Kragen") ausgeleiert und den kann man leider nicht so leicht wieder verengen.


    Beimuns war es so schlimm, dass ich eigentlich glaubte, die Buchse habe sich von den Leiterbahnen gelöst - das sind ja heute alles "surface mount devices", quasi nur noch aufgeklebt und -gelötet, nicht mehr in durchkontaktierten Löchern per Löten verankert.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Mit meinem Kobo Glo habe ich das gleiche Problem. Seit ein bis zwei Monaten lassen sich die Onleihe-Bücher nicht mehr vernünftig nutzen. Eine Zeit lang konnte ich die Bücher lesen, und dann wurde beim Seitenwechsel plötzlich eine leere Seite angezeigt und nach kurzer Zeit wirft mich der Reader aus dem Buch raus, zurück auf die Geräte-Startseite. Das gleiche Passiert auch wenn ich Leseeinstellungen, z.B. Schriftgröße, ändern möchte. Manchmal konnte ich das Buch wider aufrufen und zu einem Lesezeichen springen, meistens funktioniert das auch schon nicht mehr.

    Ich vermute, dass es am Adobe DRM liegt, das vielleicht zu viele Systemressourcen belegt. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lassen sich nicht geschützte Titel flüssig und problemlos lesen, erst nach dem Autoriseren des Gerätes mit Adobe Digital Editions treten diese Probleme wieder auf.

  • Passiert das auch, wenn der Glo am Netzteil hängt? Kann man die Beleuchtung testweise ausschalten? Das WLAN deaktivieren? Oder kann man irgendwie umgekehrt Last erzeugen, z.B. durch heftiges Blättern? Mein Gedanke ist, dass der Akku schwach geworden sein könnte, ähnlich wie beim Eifon...


    Schwach muss nicht bedeuten, dass er schnell leer ist. Er kann auch hochohmig geworden sein. Dann bricht die Spannung unter Last zu sehr zusammen.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • so, jetzt haben wir es, auch ohne esogedöns: die buchse (oder wie das dingens heissen mag) vom reade hat einen defekt, welcher ab und an eintritt. manchmal wird er vom compu erkannt, manchmal nicht, dann muss man das kabel eben festhalten.

    der glo ist zu alt um epub 3 bücher zu speichern, schaaaade. ich rappel das teil jetzt durch bis nix mehr geht und kauf mir dann einen neuen.

    das forum hier kann ich gut weiterempfehlen, tolle tipps und freundliche leute.

    euch alles einen schönen abend, gruss bärbel

  • Unser Tolino-Tab hat gerade auch endgültig die Grätsche gemacht. Ich hab erstmal ein USB-Messgerät geordert, um auch in Zukunft gegen schlechte Kabel und Wackelkontakte gewappnet zu sein und auch eine nachlassende Akkukapazität zu bemerken.


    War von Dezember 2015. War aber auch sehr heftig im Einsatz und ich denke, einige Tiefentladungen aufgrund nicht erfolgender Ladung (Wako) könnten ihren Teil zum Akkutod beigetragen haben. Oder der Wackler ist jetzt endgültig...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • huhu zusammen, neues problem:

    jetzt habe ich ein neues gerät, den kobo aura2 und der zeigt bei der anmeldung über wlan an dass er keine verbindung zu meinem internet hat. das passwort ist richtig, ich hab auch schon alles aus und wieder neu eingesteckt, jetzt fällt mir nix mehr ein, vielleicht hat jemand einen rat? lg

  • Es gibt in vielen Routern eine Liste der WLAN-zugelassenen Geräte (über deren weltweit einmalige MAC-Adresse). Der Sicherheitsgewinn ist gering, die Lästigkeit hoch. Diesen Filter muss man zumindest temporär abschalten, bis das Gerät ins WLAN aufgenommen wurde (z.B. Fritzbox) oder die fragliche MAC-Addy sogar von Hand eintragen. Bei manchen Routern reicht es auch, die Netzanmeldung über WPS vorzunehmen - meist eine Taste am Router und ein Menüpunkt im Gerät.


    Das könnte ein typischer Grund sein.


    P.S.:

    Bei der Fritzbox gibt es auch noch einen Kinderfilter, der neue Geräte erst einmal komplett vom Internet aussperren kann.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Passiert das auch, wenn der Glo am Netzteil hängt? Kann man die Beleuchtung testweise ausschalten? Das WLAN deaktivieren? Oder kann man irgendwie umgekehrt Last erzeugen, z.B. durch heftiges Blättern? Mein Gedanke ist, dass der Akku schwach geworden sein könnte, ähnlich wie beim Eifon...


    Schwach muss nicht bedeuten, dass er schnell leer ist. Er kann auch hochohmig geworden sein. Dann bricht die Spannung unter Last zu sehr zusammen.

    Ja, das ist auch passiert auch, wenn er an der Stromversorgung hing.

  • huhu zusammen, neues problem:

    jetzt habe ich ein neues gerät, den kobo aura2 und der zeigt bei der anmeldung über wlan an dass er keine verbindung zu meinem internet hat. das passwort ist richtig, ich hab auch schon alles aus und wieder neu eingesteckt, jetzt fällt mir nix mehr ein, vielleicht hat jemand einen rat? lg

    Wenn es sich um einen Gastzugang handelt, könnten eventuell auch Ports gesperrt sein, die Kobo für die Verbindung nutzt. Dann eventuell einen uneingeschränkten WLAN-Zugang nutzen.

  • hallo zusammen,

    ich habe einen neuen kobo aura2, bei dem bisher auch alles super lief. seit ein paar tagen kann ich die ausgeliehenen, gelesenen bücher nicht mehr vom gerät entfernen.

    sowie die option entfernen bestätigt wird, wird der bildschirm schwarz und das gerät startet so, als wenn ich es neu eingeschaltet hätte. bei büchern aus dem koboshop funktioniert das entfernen einwandfrei.

    hab schon neu autorisiert, neu gestartet usw. die leute von kobo hatten auch keine besseren ideen, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

    im voraus vielen dank, gruss bärbel

  • wenn ich ihn verbinde, hab ich keinen zugriff auf den reader. syncronisiert hab ich ihn schon mehrmals hat leider nix gebracht. kobo sagt es liegt an der bücherei, aber warum hat es denn bisher geklappt??

    • Offizieller Beitrag

    Das ist seltsam... es wird dir im Explorer kein Laufwerk/Gerät angezeigt, das dem Kobo entspricht? Und ADE findet den Kobo dann aber auch nicht, oder? Weil dann wirds vermutlich am Kabel liegen (oder an der USB-Buchse im Gerät). Falls du ein anderes Kabel hast, das mal testen und/oder am Stecker mal sanft (!) "rütteln".


    Kabel- bzw. Anschlussprobleme gabs in letzter Zeit häufiger. Scheint auch so eine eingebaute Sollbruchstelle zu sein, oder? :(