Probleme bei Kobo glo

19.04.2018, 16:15 | Anzeige beim Tolino Shine 2 HD
Einen aktuellen Zwischenstand gibt es HIER

30.04.2018, 10:25 | Aktueller Stand Entwicklung der Onleihe-App Version 6.0 und neues DRM in der App
Mehr dazu HIER.

  • Meine Frau hat das seit geraumer Zeit beim Laden ihres Tolino tab 8". (Laden ist wegen der Übergangswiderstände wohl noch etwas kritischer.) Es half, ihm jedes halbe Jahr ein neues Kabel zu spendieren und da nicht gerade beim 1€-Shop und bei den Langen zuzugreifen. Es muss aber auch nichts esoterisches (mundgeblasen, hauchvergoldet, sauerstofffreies Kupfer, handgeklöppelte Isolierung...) sein.


    Manchmal hilft es auch, den Stecker mit einer feinfühligen Zange wieder in Form zu bringen (von außen). Oft sind die nämlich durch das Wackeln ausgeleiert inklusive ihrer winzigen Klinken. Aber natürlich ist auch die Buchse (ihr "Kragen") ausgeleiert und den kann man leider nicht so leicht wieder verengen.


    Beimuns war es so schlimm, dass ich eigentlich glaubte, die Buchse habe sich von den Leiterbahnen gelöst - das sind ja heute alles "surface mount devices", quasi nur noch aufgeklebt und -gelötet, nicht mehr in durchkontaktierten Löchern per Löten verankert.

    Das Prinzip, Komplexität mit noch mehr Komplexität scheinbar wieder beherrschbar zu machen, ist nicht nur das Geschäft von Juristen und Politikern, sondern auch das eines gewissen IT-Konzerns, der zudem den geistigen und sozialen Horizont gewisser Managertypen auf Kuchendiagramme einzuengen vermochte.